Ich hatte das selbe schon mit dem Spark probiert und wollte einfach mal sehen, ob der Air mit einem Raddampfer mithalten kann Der Spark hat sich da schon schwer getan, mit dem Air hätte ich noch bequem ein ganzes Stück weiter mitfliegen können, aber mir ging es mehr um die Aufnahmen, als darum, alles auf eine Karte zu setzen.
Der Air ist übrigens gar nicht so laut, wie viele unken - so gut wie niemand auf den Schiffen scheint ihn überhaupt bemerkt zu haben
Zur Location:
Die Szenen wurden in Utting und Holzhausen geschossen, beide Orte liegen nebeneinander am Westufer des Ammersees im südlichen Bayern. Im Video zu sehen sind die "MS Herrsching" (ein Raddampfer von 54m Länge, 14m Breit, bis zu 400 Passagiere), die "MS Utting" (51m Länge, 10m Breite, bis zu 500 Passagiere) und die "MS Andechs" (34m Länge, 9.5m Breite, bis zu 400 Passagiere). Letztere wurde 1907 in Dienst gestellt, 1956 in Rente geschickt und liegt seitdem vor dem Uttinger Freizeitgelände vor Anker.
Der einsame Steg im Video ist der Holzhausener Dampfersteg und verfügt seit einer Renovierung über ein Metallgeländer, was mir der eh oft zickende Kompass des Air richtig übel genommen hat. Da der Kompass sich dadurch kurz nach dem Abheben verabschiedet hat, bin ich dann halt mal ohne geflogen. War das erste mal, das er sich mitten im Flug verabschiedet, mal was neues