... schon wieder ein Anfänger mit einer Frage

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ... schon wieder ein Anfänger mit einer Frage

      Hallo zusammen,

      bin der Kai, 46 Jahre und neues Mitglied aus dem Rhein-Sieg Kreis.

      Früher bin ich Heli geflogen. Einen mittelgrossen Verbrenner.
      Nach diversen Abstürzen habe ich das Hobby aber zu Gunsten anderer Interessen aufgegeben.

      "Gebracht" hatte ich es bis zum Rundflug. Looping und Schraube waren am Ende auch möglich.

      Und genau in die Richtung Fliegen mit einer Drohne geht auch mein Frage.
      Sollte diese in der falschen Rubrik sein, bitte ich um Entschuldigung.

      Warum dann hier? Weil das Objekt der Begierde eine MM ist.
      Lieber wäre mit auch Sensoren vorne, hinten und zu Seite, aber dann läge ich bei einer größeren Drohne und ÜBER 250 g.

      Also ein wenig beschäftigt habe ich mich schon mit der Materie. Und neben vielen Seiten in diesem Forum
      lese ich Sogaar gerade die Anleitung...... :D

      Aber nun zur Frage:

      Ich weiss also noch, wie sich ein Heli mit einem Gyro auf m Heck fliegt.

      Wenn ich es richtig verstehe und hier gelesen habe, dann entspräche das quasi der MM im "ATTI"? Modus. Richtig?

      Also habe ich mir beim grossen "C" erst einmal für kleines Geld eine Spielzeugdrohne gekauft.
      Einfach nur um mal wieder fliegen zu lernen. Also eine Drohne ohne GPS und ohne Sensoren.

      Jetzt weiss ich wieder, wie es sich anfühlt, kurz bevor die "Köttel" in der Buzze sind:)
      Mann, wird man da nervös.

      Schön, dass der Akku für 25 Minuten hält. So kann man doch recht gut üben.

      Und wo war jetzt die Frage.... ?

      Also wie vergleiche ich nun das Flugverhalten einer sensorlosen Drohne mit der MM?

      1) Sorgt bsp. das GPS Signal und die Sensoren (nach unten) dafür, dass wenn ich die Knüppel loslasse,
      sich die MM wieder selbst stabilisiert und quasi auf der Stelle schwebt?
      2) Wenn ja, dann braucht sie doch sicher n Moment, bis sie aus der Bewegung dahin kommt.
      3) Das fliegen selbst, bleibt doch sonst quasi gleich, oder?
      4) Ist das Fliegen dann nicht eigentlich ein ständiges überlisten der Drohne, da sie ja eigentlich
      am liebsten nur so rumschweben möchte?
      D.h. ich gebe an der Funke einen Befehl, der geht an den Controller, der wiederum gibt es
      an die ESC (nach vorheriger Berechnung )
      5) Macht das dann das Fliegen selbst nicht eher träge?
      6) Bsp - es gibt ja keine Follow Me, oder Active xxxxx Funktion -
      Ich möchte einen mir entgegenkommenden Radfahrer von vorne filmen, aber auch verfolgen.
      D.h. ich muss die Drohne dann ja selbst rückwärts steuern und Gleichzeit auf die Umgebung achten.
      Ist das dann (wie gesagt, ich kenn es ja bisher nur ohne Sensorik) nicht schon eine etwas höhere
      Kunst der Fliegerei?
      Oder wie helfen die nach unten gerichteten Sensoren bzw. GPS dabei.

      oh jeeeee, ich lese gleich noch ein paar mal drüber..... ob ich selbst verstehe, was ich hier wissen möchte
      Einfach ein paar Informationen zum Fliegen mit der MM im Vergleich zu vollständig sensorlos.

      viele Grüße

      Kai
    • derkai schrieb:

      Früher bin ich Heli geflogen. Einen mittelgrossen Verbrenner.

      Also wenn Du diese Königsklasse mal geflogen bist, würde ich mir punkto unserem Fliegen GPS-Schubsen keine Sorgen machen ;)


      derkai schrieb:

      Ich weiss also noch, wie sich ein Heli mit einem Gyro auf m Heck fliegt.

      Wenn ich es richtig verstehe und hier gelesen habe, dann entspräche das quasi der MM im "ATTI"? Modus. Richtig?

      Bei Atti driftet der Kopter ohne GPS - die Höhe (deshalb auch Altitude Mode) wird aber noch gehalten. Allerdings gibt es beim Mini ein anderes Problem - er hal gar keinen wählbaren Atti-Mode.
      In den springt der Mini (und alles anderen "modernen" DJI Kopter) nur wenn Not am Mann ist, bei GPS-Verlust.
      Schon irre, dass man Atti nicht mehr üben darf, und sich so nicht mehr auf den Notfall vorbereiten kann, wie noch bei den DJI Phantoms - aber wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, soll man es auf einmal beherrschen.
      Zumindest beim Mavic Pro (1)/Mavic 2 Pro/Zoom kann man sich Atti zurückholen ("hacken"), im Debug Mode (dauert max 5 Minuten). Keine Ahnung, ob es so einen Hack auch für den Mini gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Hallo Kai,

      Das Fliegen mit einem Mavic (egal welcher) hat mit dem Fliegen Deines alten Helis nur sehr wenig gemeinsam. GPS-Kopter halten ihre Position und Höhe eigenständig, sowie beide Steuerknüppel losgelassen werden. Bewegen tun sie sich nur so lange, wie Du den bestreffenden Steuerknüppel in die gewünschte Richtung bewegst und ihn dort auch festhältst. Mit Fliegen so wie Du es vom Heli her kennst, hat das eher wenig zu tun. Der Schwerpunkt liegt hier auf einer stabilisierten Kameraplattform.
      Der Atti-Modus, den die Mavics ab Werk schon gar nicht mehr haben liegt irgendwo dazwischen. Knüppel loslassen bedeutet hier, dass der Kopter horizontal ausgerichtet und die Höhe beibehalten wird. Bei Windstille bleibt der Kopter so auch ohne GPS halbwegs an Ort und Stelle, aus einer vorherigen Bewegung heraus wird er langsam abbremsen.

      Du musst Dir zuallererst überlegen was Du haben willst, eine Kameraplattform zum herum schubsen oder einen Kopter der agil fliegt und auch mal etwas "Kunstflug" ähnlich Deinem alten Heli mitmacht.

      Für den ersten Fall würde ich anstelle des Mini zum Air 2 raten, schon alleine wegen der besseren Übertragungstechnik, es sei denn Du willst unbedingt unter 250g bleiben.

      Im zweiten Fall bist Du mit einem Race-Kopter besser bedient. Wenn Du hier einen mit dem DJI FPV-System wählst, dann bekommst Du das Spaßgerät schlechthin.
      Ich selbst fliege inzwischen zu 90% Race-Kopter, weil mit die Mavics ohne passenden Einsatzgrund zu langweilig geworden sind. Dabei habe ich für mich inzwischen mit einem modifizierten BetaFpv Beta 95X HD so ziemlich das Idealgerät gefunden, deutlich unter 250g, sehr agil, crashfest, durch seine Ducts sicher (auch für Unbeteiligte) und sogar noch im Haus fliegbar.

      Gruß Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GerdSt ()

    • Hab ich etwas falsch verstanden?
      Altitude = Höhe, bedeutet das der Kopter seine Höhe behält.

      So lese ich es auch aus dem kompletten Satz von Lutz G

      Lutz G schrieb:

      Bei Atti driftet der Kopter ohne GPS - die Höhe (deshalb auch Altitude Mode) wird aber noch gehalten.
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
    • Hallo derKai

      Ich hatte zum Anfang auch die Mini und es hat Spaß gemach aber um so länger ich geflogen bin um so mehr hat sie mir ihre Grenzen auf gezeigt.Bei Video und Foto Aufnahmen bei Flugsicherheit,Wind und Sichtbarkeit bei der Entfernung.Das einzige Positive war dann nur noch das Packmaß und das Gewicht.
      Als die Air2 auf den Markt kam: Packmaß etwas größer,Gewicht etwas mehr als 300 Gramm zur Mini für mich aber noch im grünen Bereich.
      Aber dann: Vorteile bei Video-Fotoaufnahmen- Sichtbarkeit- Flugsicherheit( Sensoren)-Windstabil-Empfang ect. Für Mich war es die beste Entscheidung ( muss jeder selber wissen) die Air2 zu kaufen.Du kannst auf der DJI Seite die Drohnen gegeneinander vergleichen dann weißt du was du hast an mehr.( Euro)
      Wenn du aber lieber agil oder Kunstflug haben willst dann musst du in die Richtung von @GerdSt gehen.
      Viel Spaß an der Entscheidung :P
      Wer Sucht der findet
      Wer nicht findet Sucht nicht
    • Hallo Kai,

      die Empfehlung ist abhängig davon, was du mit dem Kopter machen möchtest bzw. wo du dein Schwerpunkt setzt.

      Foto/Video
      Möchtest du Fotos aufnehmen oder Videos filmen, dann bist du mit der Mavic Air 2 am besten bedient.
      Du hast das bessere Übertragungssystem (OcuSync), Hinderniserkennung und kannst Fotos im RAW Format aufnehmen und 4K filmen.
      (Alles Dinge die die Mavic Mini nicht hat/kann.)

      Fliegen
      Geht es dir überwiegend um das Fliegen selbst, dann solltest du dich in Richtung Race Kopter umsehen.
      Da gibts zum selber basteln oder ganze Bausätze, aber da solltest du dich dahingehend hier separat informieren.


      Mit freundlichen Grüßen
      Markus
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • zunächst mal willkommen im Forum :)

      Da bis dato nur vom MM und der MA2 die Rede war als kleine Ergänzung noch der Hinweis das es neben den beiden selbstverständlich auch noch zig weitere gibt (wenn z.B. die Qualität der Aufnahmen (Foto u/o Video) im Vordergrund stände gäbe es bessere usw.)

      @derkai am besten gibst Du 1. hier mal die Richtung vor (Kamera- oder freestyle-Kopter), 2. was das Ding können muss und 3. welche sonstigen Rahmenbedingungen (insb. Budget) es Deinerseits gibt, dann kann man zielgerichteter Hinweise und Empfehlungen aussprechen
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • RC-Role schrieb:

      Vielleicht verwechselst du auch Alti mit Atti?
      Nicht nur vielleicht sondern genau das war mein Gedankenfehler.
      Danke für die Berichtigung

      @ Admin,
      sorry für das Vollzitat aber ging hier leider nicht anders.
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
    • also vielen Dank an Alle und für Eure Hilfe.

      Ja, dann will ich auch mal mehr Informationen geben.
      Wir fahren gerne Fahrrad. Und haben letztes Jahr unseren
      ersten Fahrradurlaub (nicht Reise, aber wer weiß....) gemacht.

      Und für nächstes Jahr möchten wir gerne mal ein Video davon machen.
      Also 1. mit einer normalen Fotokamera 2. Mit einer Videokamera und 3.
      dachte ich mir halt, dass eine Drohne halt viele zusätzliche Möglichkeiten bieten würde.
      Spass am Fliegen habe ich ja sowieso.

      Und nein, ich bin kein Profi Helipilot gewesen. Wenn ich mir das wilde 3D Gezappel in
      so manchen RC-Heli Videos so anschaue wollte ich das auch nie werden. Ich hatte mich einfach
      von Null auf ich kann ihn ganz bewusst kontrollieren entwickelt.
      Also flog dann auch da hin, wo ich es wollte.

      Aber das ist viele Bier und bestimmt 15 Jahre her.

      Weil ich in diesem Forum halt auch schon viel davon gelesen habe, dass die MM
      eben in jenen ATTI Mode gegangen ist (oder wie der nu auch immer heisst) war meine
      Überlegung, dass ich die MM halt auch gerne erstmal so kontrollieren können möchte.
      Auch wenn es sich dabei (sorry) so wie ich es verstanden habe meist ein Anfängerfehler war,
      da nicht darauf geachtet wurde, dass genügend Satelliten für den GPS Empfang zur Verfügung
      standen.

      Die bereits erworbene Spielzeug Drohne hilft da tatsächlich sehr. Es schult ungemein.
      Hab noch n Aerofly hier und "zocke" zusätzlich n bisschen darauf. Aber derzeit nur mit so nem
      blöden Gamepad. USB RC Funke ist aber schon für kleines Geld bestellt.

      ZURÜCK ZUM THEMA

      Es geht um eine "Drohne", die vor allem für schöne Aufnahmen auf Radreisen gedacht ist.
      Vielleicht gäbe es aber auch - denn man ist ja nicht immer im Radurlaub - noch schöne
      andere kreative Ideen. Könnte ja z.b. auf dem Flugplatz des RC-Clubs andere Heli in der Luft filmen?
      Oder alle Kirchen, oder Brücken der Umgebung (sofern erlaubt) usw usw....
      Aber in erster Linie -> Fahrradurlaub und Tour.

      Die Air 2 wäre mir von den Funktionen und sämtlichen Vergleichen deutlich lieber, und
      wäre in der Fly & More Combo auch meine Preisgrenze. Allerdings macht mich - wenn schon
      die Air 2 - auch der Smartcontroller extrem an :)

      Und weil

      1) der Platz in der Radtasche mehr als knapp ist
      2) der finanzielle Aufwand der MM viel kleiner ist
      3) ein Video vermutlich später für den privat Gebrauch, oder max in social Media Qualität entstehen würde
      4) der Smartcontroller (Gott sei Dank : ) mit der MM nicht funktioniert :)

      vermute ich, dass ich mit der MM am besten klar käme. Bin aber nach wie vor für Ideen offen.

      Aus Euren Antworten hat sich für mich noch ne interessante Frage ergeben.

      Gehen wir zurück zu meiner BSP Anwendung mit dem entgegenkommenden Radfahrer .....

      Wenn ich die MM mittig auf einemRadweg positioniere, nun der Radfahrer kommt und ich einfach
      nur Nick nach hinten ziehe (Mode 2) also Knüppel 1 vollständig in Ruhe lasse..... bleibt die MM
      dann quasi - was ROLL, GEAR und PITCH angeht - eigenständig stabil?

      viele Grüße
      Kai

      puh, schon wieder n Aufsatz

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von derkai ()

    • derkai schrieb:

      4) der Smartcontroller (Gott sei Dank : ) mit der MM nicht funktioniert
      inzwischen funktioniert das sogar, siehe SMARTCONTROLLER & Mavic AiR2 ff.


      derkai schrieb:

      vor allem für schöne Aufnahmen auf Radreisen gedacht
      dann würde ich die racer-Fraktion erst mal hinten anstellen und bei GPS-Koptern bleiben und wenn ich Deine Punkte 1-3 so ansehe klingt das stark nach MM, ggf. noch 2-3 Akkus dazu und dann have fun :thumbup:
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Für Radreisen kommt mir direkt Active Track der Mavic Air 2 in den Sinn, ich denke damit kannst du schon gute Szenen mit einfangen.

      Ich würde dir aufgrund der vielen Vorteile der Mavic Air 2 von der Mavic Mini abraten, auch aus eigener Erfahrung.
      Mit der MM bin ich schon nach 4-5 Monaten an den Punkt geraten, an dem mir mehr Möglichkeiten wünsche.
      (Und zwischenzeitlich hatte wir ja in Bayern Ausgangssperre, sprich der Zeitraum ist sogar rechnerisch kürzer gewesen, beachtet man dass man nicht fliegen konnte.)

      In Punkto Kosten verstehe ich allerdings nicht den Mehrwert des Smartcontrollers, da du dein Smartphone bestimmt immer dabei hast, ist die Fernbedienung ausreichend (meine Meinung).


      Mit freundlichen Grüßen
      Markus
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • @Dieselfan Jetzt nochmal (C.8 Conform)
      Wie sind hier im MM-Board. Soviel zu deiner Frage.
      Was bei Walkera und Mikrokopter Altitude Hold-Modus ist heißt bei DJI ATTI-Mode.
      Das ist faktisch das Selbe. (Fluglage und Höhe stabilisiert, ohne GPS Unterstützung.
    • Möchte mich an dieser Stelle nochmals bei Bernd ganz ausdrücklich bedanken.

      Habe die MM heute einmal live bewundern dürfen... 200 Fragen stellen können und zu guter letzt hab ich n Akkku leer geflogen.

      DIE MM blieb zum Glück auch heile.

      Mann, was ne tolle Sache heute.

      Bernd, Du warst super.

      Vielen Dank.

      Live bringt einfach nochmal viel bessere Eindrücke.

      Und somit auch Danke an dieses Forum.

      Vg
      DERKAI