Mavic Mini, Live Bild friert ein

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Normal ist das nicht. Daher solltest Du schon etwas mehr Infos angeben, welches Smartphone und welche OS-Version.
      In's Blaue geraten würde ich sagen, Dein Smartphone ist zu langsam, da ja bei einer Videoaufnahme auch eine lokale Speicherung im Smartphone erfolgt, parallel zur Bildschirmdarstellung.

      Gruß Gerd
    • rotwaldler11 schrieb:

      Immer wenn im Flug eine Videoaufnahme gestartet wird, friert auf dem Smartphone das Live Bild ein.
      War das von Anfang an so oder ist das Problem neu?

      Gruß - Bernd
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
    • Das Smartphone ist bereits 4 Jahre alt und ist (auch nur) ein Mittelklasse-Modell.

      Was evtl. was bringen könnte ist das Smartphone etwas ausmisten und nachschauen ob das Betriebssystem noch aktuell ist.

      Fliegst du mit DJI oder Litchi?

      Wenn ich richtig informiert bin, mögen die DJI Apps schon gern mittel- bis leistungsstarke Geräte für einen (meist) reibungslosen Betrieb, obwohl ein Teil der Leistung auf den Kopter abfällt.
      Bei Litchi läuft die gesamte Steuerung nur über das Smartphone, daher benötigst du dafür ein Gerät welches definitiv sehr leistungsstark ist.

      Mit freundlichen Grüßen
      Markus
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • _Markus_ schrieb:

      nachschauen ob das Betriebssystem noch aktuell ist
      hüstel......
      Kürzlich wurde Android 11 auf die Menschheit losgelassen, 6 ist nicht mehr wirklich "aktuell" (auch wenn das die letzte für das Handy veröffentlichte Version ist)
      Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...
    • Haben das gleiche Problem.
      Habe die DJI Mini2, habe die Drohne seit Anfang Nov.20 und auch schon einige Flugstunden hinter mir.
      Betrieben wurde die Drohne mit einem Samsung S20 Plus und funktionierte einwandfrei.

      Haben nun ein neues Handy: Samsung S21 Ultra

      Heute 1. Flug mit diesem Handy, vorher:
      Firmware akt.
      Kompass kalib.
      etc.

      Flug:
      Flugverhalten einwandfrei, ABER sobald ich auf Aufnahme gehe, wird Monitorüberwachung eingefroren.
      Im Fotomodus läuft das Bild einwandfrei.

      Zudem bei knapp 100 m Höhe: für ca, 2 Sek. schwarzer Bildschirm, danach nicht zurück auf Monitor gesprungen, sondern auf
      Startbildschirm DJI Fly. Konnte dann aber gleich wieder auf Monitor.

      Softwarefehler bzw. das Smartphone noch zu neu (was ja nicht sein dürfte!) ?
      Jemand von euch einen Tipp ?

      Danke !
      Gruß Jürgen
      von der Nordsee
      Mavic Mini bis 12/20
      Mini 2 seit 12/20
      Mini 3 seit 10/22
    • Pinkcream69 schrieb:

      jhoche schrieb:

      Haben nun ein neues Handy: Samsung S21 Ultra
      Auf dem S21 ist schon das Android 11, wahrscheinlich für die aktuelle Version der Flyapp zu neu...?
      Mach keinen Sch..... dann habe ich hier die neueste DJI-Drohne, das neueste Handy und kann nicht fliegen ?
      Dann wären die bei DJI aber im "Schlafmodus", wenns daran läge .
      Mavic Mini bis 12/20
      Mini 2 seit 12/20
      Mini 3 seit 10/22
    • Ich würde mal beim Support von dji nachfragen. Die Vermutung das es daran liegt , liegt nahe weil mit dem S20 (Android 10) hat es ja funktioniert.
      Hast du die Möglichkeit übergangsweise ein anderes Smartphone zu besorgen, vielleicht leihweise oder so, bis das Problem mit Android 11 gelöst ist?
      DJI Mini 2, DJI Air2s...???
    • jhoche schrieb:

      Haben das gleiche Problem.

      Sorry für die Pingeligkeit, aber nein, hast du nicht ganz, denn:
      Habe die DJI Mini2


      Ich bin dieser Tage noch mit meinem Google Pixel4, Android 11 und der DJI Fly 1.2.4* mit der Mini draußen gewesen und hatte keinerlei technische Probleme.

      Bei Samsung könnte ich mir aber gut vorstellen, dass die wieder irgendwas mit ihrem aggressiven Powermanagement gedreht haben und im Hintergrund versuchen, der App Ressourcen zu entziehen....
      Und/oder der App fehlen noch ein paar Rechte wie bspw. Speicherzugriff, Medienzugriff, etc. (Im Zweifel die App mal komplett entfernen incl. aller Daten, Telefon durchbooten und die App neu installieren)

      *1.2.4 gibt es auf Link zur DJI Webseite, nicht aber auf Link zur DJI Webseite ?(
      Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Louis08 ()

    • Habe seit gestern ein ähnliches Problem. Wenn ich die Mini 1 starte und ohne Kamera fliege, läuft auf dem Bildschirm alles normal. Daten (Höhe, Distanz u. a.) werden angezeigt und das Bild läuft ganz normal. Auch die Bewegungen des Gimbals laufen ordnungsgemäß ab. Sobald ich aber die Kamera dazuschalte, gibt es Verzögerungen von bis zu 10 sek. auf dem Display. Zum Teil sind die Bilder dann auch verpixelt. An den Einstellungen habe ich nichts verändert. Bis gestern hatte ich diese Auffälligkeiten nicht. Habe die Fly App 1.3.0 mal runtergeschmissen und neu installiert, keine Besserung.
      Zur Info: Handy Blackview A 60 Pro (Android 9.0), SD-Karte ist SanDisk 64 GB, V 30. Alle Akkus waren voll geladen.
      IMU- und Gimbalkalibrierung brachten auch nichts. Woran kann das liegen? Bin für jeden Rat dankbar.

      Habe selbst eine Lösung gefunden: Zwischenspeicherung ausgeschaltet und schon funktioniert alles wieder. Probieren geht halt über studieren!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wuzzel ()

    • Ich fliege seit zwei Tagen die Mavic Mini (1) mit der FlyAp Version 1.3.0 und dem S20 FE 5G und habe bisher keine Probleme festgestellt ...

      uups - ich sollte die Tabs nicht so lange offen lassen, du hast die Lösung ja schon gepostet ... aber gut zu wissen dass da was ist.

      Wie fliegt man denn eigentlich "ohne Kamera"? Bei mir ist die Kamera immer mit an und ich sehe das Livebild auf dem Smartphön - auch wenn ich die Aufnahme nicht gestartet habe.
      --
      Gruß aus dem Saarland, Jörg
    • Mit Fliegen ohne Kamera meinte ich lediglich, dass die Kamera ausgeschaltet ist. Es ist richtig, dass man auch ohne eingeschaltete Kamera ein Bild auf dem Handy hat. Bei mir kamen aber dann die Störungen, wenn ich die Kamera eingeschaltet habe. Aber jetzt passt alles wieder. Aber da muss man erst mal draufkommen.
    • Hallo,
      ich habe das gleiche Problem mit der DJI Mini 2. Alles funktioniert super, sobald ich die Aufnahme eines Videos starte, friert das Bild ein.

      ich habe eine DJI Mini 2, aktuelle Firmware 01.05.0000, Fernsteuerungs-Firmware 04.11.0034.
      Das Handy ist ein Samsung Galaxy A33 5G mit Android 12. Dort ist die DJI Fly App drauf mit Version 1.6.6.

      Der Trick mit der Abschaltung der Zwischenspeicherung hatte bei mir kein Erfolg. Ich habe aber bemerkt, dass das Einfrieren nur passiert, wenn die Videoaufzeichnung in der Auflösung 4k gemacht wird. Sobald ich die Auflösung herunter stelle, z.B. auf 2.7k und sogar 60fps, funktioniert alles wunderbar.
      Ich glaube also, es könnte etwas zu tun haben, dass vielleicht während der Aufnahme das Bild in 4k-Auflösung übertragen wird und das Handy das nicht anzeigen kann? Kann man die Auflösung der Übertragung separat einstellen und eine kleinere wählen als die Auflösung des Videos auf der Speicherkarte?