Bestanden :-)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Glückwunsch.
      Bringt das denn was?

      Schade, dass meine damalige Prüfung für die komplizierte Drohnenfliegerei nicht anerkannt wird :D
      Bilder
      • F6FA722A-EB27-4731-94D4-8839A78A1E87.jpeg

        145,87 kB, 1.024×593, 179 mal angesehen
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • Erst Mal danke für die Gklückwünscher :)


      Sequoia schrieb:

      Schade, dass meine damalige Prüfung für die komplizierte Drohnenfliegerei nicht anerkannt wird
      Hab ich gestern auf der LBA Seite auch mit Unverständnis gelesen, dass die Pilotenprüfung nicht mehr anerkannt wird.


      MrSpok schrieb:

      Nur Theorie oder auch Praxis?
      Aktuell gibt es m.W. nach keine offizielle praktische Prüfung, auch wenn bei SORA-GER manchmal danach gefragt würde. Es gibt nur den Kenntnisnachweis als Präsenzprüfung.
      Die EU sieht nun 2 Prüfungen vor: Einen Kenntnisnachweis der in der offenen Kat. A1 bis A3 Flüge ab 250g bis 500 g erlaubt (Wenn keine Kennzeichnung vorhanden ist)
      Auf diesen wird lt. LBA auch mein 21d umgeschrieben und gilt weitere 5 Jahre (Das zum Sinn der Prüfung). Das LBA "empfiehlt" zwar die Prüfung neu zu machen, damit man die neuen Regeln kennenlernt, aber es ist kein Zwang.
      Dann gibt es das Fernpilotenzeugnis, das man braucht, um ab 500 g (Ohne Kennzeichnung) in der offenen Kat A1/A2 zu fliegen, also nahe an Menschen. Das beinhaltet auch eine praktische Prüfung.
      Was aber unklar ist, die EU hatte mal was geschrieben, dass es eine Eigenerklärung geben könnte, man also irgendwie nachweist, dass man praktische Erfahrungen hat, damit der 21d auf die Fernpilotenlizenz umgeschrieben würde.
      Das könnte man ja beispielsweise mit der DJI App nachweisen. Aber so wirklich klare Aussagen finde ich dazu nicht.

      Mir war wichtig, etwas in der Hand zu haben, was Besserwissern, die meinen, hier oder da nicht fliegen zu dürfen, in ihre Schranken weist.
      Dazu gilt der Schein eben sowieso min. mit Ende 2021 und kann in 2021 umgeschrieben werden. Das sollte auch rel. sicher sein.

      Nur darf man damit dann eben mit der M2P oder Air2 nicht näher als 150m an Wohngebiete/Grundstücke ran, was für einige uninteressant ist. Dazu bräuchte man die Fernpilotenlizenz.
    • Glückwunsch.

      Ich habe ja damals den spanischen erfolgreich absolviert. Wird zwar in Dt nicht anerkannt, :D (iss klar), hat aber hier noch nie jemanden interessiert.
      Ne ganze Woche zur Schule war echt nervig und total übertrieben. Schauen wir mal, was die Zukunft bringt.

      Der spanische Schein wurde übrigens nicht anerkannt, weil die Spanier den Deutschen nicht anerkennen. Das war die offizielle schriftliche Aussage der LBA. :whistling: :?:

      @Sequoia
      Wieviele Pflichtstunden hast Du jedes Jahr zu absolvieren?
    • Grats - wozu jetzt auch immer ;) Wofür genau braucht man das Teil jetzt bzw was bringt es? Oder ist das mehr präventiv wie Du schreibst? Was hat der Spaß gekostet?


      Sequoia schrieb:

      Schade, dass meine damalige Prüfung für die komplizierte Drohnenfliegerei nicht anerkannt wird
      Hehe - was ist das schon gegen unser hochkompliziertes GPS-Schubsen *g*

      Apropos Kopter"Führerscheine". Wäre doch mal was fürs ein 2. Remake von "Flug des Phönix" - "er ist ein Pilot für Spielzeugflugzeuge! SPIELZEUGFLUGZEUGE!" *durchschüttel* :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • @Michael67: Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch :thumbsup: . War auch schon das eine oder andere mal daran, den Schein zu machen. Auch wenn man ihn nicht wirklich benötigt, bringt er einem eine gewisse Sicherheit oder wie Du sagst, vorbeugend gegen diverse Nörgler die nach einem Fernsehbericht meinen, einen belehren zu müssen. Seit 3 Jahren habe ich den „kleinen“, benötige ich zwar genau so wenig, aber hilft bei genau demselben anliegen, vor allem, da das Kärtchen vom DMFV hochoffiziell aussieht und die meisten den unterschied zwischen dem „großen“ und den „kleinen“ so oder so nicht kennen ;) .

      Bin aber dennoch selber dran, den „großen“ Nachweis noch zu machen, warte aber noch, bis die EU-Regularien dann gerade gezogen wurden und ich ihn dann uneingeschränkt auch weiter verwenden kann.
    • quadle schrieb:

      warte aber noch, bis die EU-Regularien dann gerade gezogen wurden un
      Naja, da gibt es noch Unklarheiten. Fakt ist, dass ich ab 1.1.2022 unter 2 kg und über 500g den EU Nachweis brauche, um in der A3 Kategorie fliegen zu dürfen. Also gilt das für die Air2 und Mavic 2. Den Kenntnisnachweis kann man umschreiben lassen, die Einweisung nicht. Beide, also Deiner auch, gelten noch das nächste Jahr über für Kat A3.

      Unklar ist für mich aber folgendes: Was kostet die Umschreibung? Ist die genauso teuer wie der neue EU Schein? Dann ist abwarten die Strategie, denn dann hat man wieder 5 Jahre Gültigkeit und so nur die REstgültigkeit.

      Dann kommt das hier ins Spiel:


      Jens Wildner schrieb:

      mm - Ich habe im letzten Jahr, zusätzlich zur theoretischen, diese Prüfung gemacht.
      lt. LBA wird nur der 21d in den kleinen EU Schein nach A1/A3 umgeschrieben.

      Es gab aber mal auch Diskussionen zu einer Eigenauskaunft, dass auf A2, also das Fernpilotenzeugnis, umgeschrieben wird, wenn man nachweisen kann, dass man praktische Erfahrungen hat. Aber beim LBA finde ich dazu nichts.

      Also dann doch wieder nur Geldmacherei aus meiner Sicht, denn wenn ich per DJI App oder wie Jens per Zeugnis nachweisen kann, dass ich die Drohne beherrsche, warum erkennt man das nicht an? Sicher, man will es vereinheitlichen. Dennoch fände ich es schade. Aber vielleicht ändert sich das noch.

      Dazu kommt, ich hatte ja einen Mitarbeiterbonus und 89 EUR gezahlt. Inkl. Onlineschulung und Vortragsreihe und Materialien. Für die aktuell aufgerufenen 180 EUR nur für die Prüfung, hätte ich verzichtet. Dadurch komme ich selbst mit Kosten für die Umschreibung günstiger weg, als würde ich den EU Nachweis machen.
    • Michael67 schrieb:

      Es gab aber mal auch Diskussionen zu einer Eigenauskaunft, dass auf A2, also das Fernpilotenzeugnis, umgeschrieben wird, wenn man nachweisen kann, dass man praktische Erfahrungen hat. Aber beim LBA finde ich dazu nichts.
      Bin auch gespannt, was da auf uns zukommt und ob das, was man hat, noch was wert ist. ?(
      Das blöde ist ja nur, das "Corinna" ;) alles überschattet und man m.E. irgendwie kaum was Neues zu "hören" bekommt, obwohl ja nun bald die Zeit ran ist!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()