Bildstabilisierung durch Software

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bildstabilisierung durch Software

      moin drohnengemeinde!

      ich bin nun auch stolzer besitzer einer vision und wollte euch fragen welches "software-package" ihr für die stabilisierung der videos der vision empfehlen könnt.
      nach einiger suche bin ich noch nicht wirklich schlauer geworden.
      momentan probiere ich mit adobe after effects/media encoder, was mir aber irgendwie zu fummelig bzw. zu umständlich aussieht.

      wäre adobe premiere besser?
      was kann sonys vega/vega pro?
      magix video deluxe?
      gibts es gar noch andere, einfachere, günstigere tools?

      wie gesagt, mir kommt es in erster linie auf die wackel-stabilisierung an, da unser kleines ufo ja momentan noch mit einem 1-dim gimbal unterwegs ist. (mal schauen was die dronexpert.nl kann, wenn es denn mal einer geliefert bekommt...)

      die momentane qualität der videos ist nur solange i.o. wenn es absolut windstill ist bzw. die drohne sich nicht schnell bewegt.

      über tipps würde ich mich freuen :) ^^
    • Zum Entwackeln kann ich Prodrenalin empfehlen, Videomaker und ich basteln auch gerade an einer auf die Vision Kamera optimierten Fishaugen-Entzerrung über DeFisher.
      Zum Schneiden reicht Magix Video Deluxe danach allemal.
      Wenn der Holland Gimbal endlich eintrudelt wird dann (hoffentlich) alles noch einmal besser
      Noch preisgünstiger bekommst Du kaum eine gute Lösung
      Gruß
      Skipper0815
    • so prodad ausprobiert, ist ja um längen schneller als adobe premiere/after effects! und liefert sogar brauchbare ergebnisse! nen kameraprofil wäre echt nice, weil zuweilen echt ein paar unschöne fischaugeneffekte auftreten (ok, man könnte den FOV verringern..)
    • habe nun auch die andere variante mit
      1. photoshop lens correction / dji profil
      2. premiere cc warp stabilzer
      probiert.

      bringt natürlich bessere performance als prodad, da fisheye correction.
      der zeitaufwand ist selbst mit schnellem rechner + supported GPU immens gegenüber prodad.
      trotzallem wird wohl ne vernünftige shootage nicht ohne gimbal gehen... so seh ich das so far.
      (achja... smooth fliegen sollte man im übrigen auch, sonst cutted premiere ja den halben screen von außen nach innen weg.... logischerweise)

      warten wir erst mal geduldig auf das profil für prodad :)
    • Videomaker und ich haben ein Vision Lens Korrektur Profil mit dem Defisher von Prodat erstellt und an Prodat zum Feinschliff geschickt - dort wird es dann in die nächste Version der Prodrenalin SW eingebaut
      Also noch etwas warten wird sich lohnen :thumbup:
    • @Afterburner : So ...unser erstelltes Vision FC200 Profil wurde vorn Prodad ins Prodrenalin aufgenommen und gestern in einem Serviceupdate offiziell released.
      Kannst es Dir als Prodrenalinnutzer kostenlos mit dem Servicepack runterladen...
      Videomaker hat dazu einen eigenen Beitrag ins Forum gestellt

      LG
      Skipper
    • gibt es beim Bearbeiten der Videos mit ProDrenalin irgendwie etwas Grundlegendes zu beachten? bekomme es nicht auf die reihe am ende auch nur ein sauberes Video zu erstellen.. verwende eigentlich nur den defisher, leichte kontrastanpassung und das stabilusierungstool.. beim exportieren dann noch nen schwachen rauschfilter. exportiere auch immer in hoher Qualität.. will ich das Video dann anschließend mit dem vlc Player vidergeben hängt das Video total und verpixelt stellenweise das ganze Bild.. :( weiß absolut nicht woran es liegen könnte bzw ob die Ursache vll auch an meinem nicht so leistungsfähigem PC liegen könnte..

      Gruß