Samsung Galaxy S3 Mini FPV App

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Samsung Galaxy S3 Mini FPV App

      Hallo,

      ich habe mir ein günstiges FPV Set für den Drohneneigenbau gekauft:
      de.aliexpress.com/item/4000120…042311.0.0.75a34c4d3Ps5uU

      Am Rechner funktioniert soweit alles bestens.
      Leider passiert aber absolut garnichts wenn ich den Receiver per USB an das Handy anschließe.

      Nun suche ich eine funktionierende FPV App für das Handy dazu.
      Ich habe hier neben meinem iPhone noch ein altes Samsung Galaxy S3 Mini.
      "Go FPV" scheint nicht kompatibel zu sein.
      "OTGViewer" zeigt no device found.

      Gibt es bei Android irgendeine Einstellung die die Stromversorgung per USB einschaltet ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lethuer ()

    • Ich befürchte das wirst du an keinem deiner Handys zum laufen bekommen. Bei Apple ist es ein Feature, dass der USB Port als solcher nicht benutzt werden kann. Und das S3 dürfte wahrscheinlich einfach zu alt sein.

      Normalerweise muss man nur die Go fpv app laden, dann läuft das Teil.
      Ein üblicher Fehler ist noch dass das otg label falsch Rum eingesteckt ist. Das ist Richtungsgebunden.

      Ich glaube von diesen 5.8GHz Empfängern gibt es auch eine WiFi Variante für Apple.
      Aber ich würde dir eher zu einem simplen Monitor raten. Die kosten auch nicht viel mehr, und sind viel praktischer in der Handhabung. Einschalten, fertig. Keine zwei Geräte in der Hand halten, kein Kabelgewurschtel, Handy Akku bleibt voll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Danke für die Antwort !
      Eine Frage: Bei mir war ein simples USB Kabel dabei. Also an beiden Enden Micro USB.
      Wie kann das falsch herum sein ?

      OTG selber wird von dem S3 wohl unterstützt.
      Das zeigt mir zumindest eine OTG Tester App.
      Hab noch irgendwo gelesen, dass zu wenig Strom vom USB Port bereitgestellt werden könnte.
      Ich dachte jetzt an eine zusätzliche Stromversorgung über einen solchen Winkelstecker und einer Powerbank:
      Link zum Amazon-Produkt

      Kannst mir einen kleinen und günstigen Bildschirm empfehlen ? Folgende Anforderungen kommen mir in den Sinn:
      - FPV Empfänger sollte vom Bildschirm mit Strom versorgt werden.
      - Bildschirm mit Akku
      - Recorderfunktion mit SD Karte o.ä.
    • Für OTG Betrieb muss am Handy ein Pin auf Masse gezogen werden, der normalerweise nicht belegt ist. Dazu haben OTG Adapter einen Widerstand im Stecker. Aber eben nur in dem Stecker der in das Host Gerät kommt, der andere ist normal belegt.

      Sorry, ich muss gerade feststellen dass die günstigen Bildschirme wohl ausgegangen sind. Unter 60€ finde ich momentan keinen. Für meinen habe ich mal unter 30€ bezahlt. Der war mit integriertem Empfänger, Antenne und Akku. Aufzeichnen können die nicht, aber das machst du eh besser in der Brille. Die hat im Zweifel immer den besseren Empfang.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Ich habe heute mit einem anderen Handy probiert, damit klappt es mit USB Kabel in beiden Richtungen problemlos.
      Sowohl mit „Go FPV“ als auch mit „FPViewer“ App.
      Ich werde mal so einen Winkelstecker besorgen um zusätzlich mit Strom versorgen zu können.

      Danke für die Links zu den Bildschirmen !
      Sicher eine Alternative, nur aufnehmen geht damit auf keinen Fall ?
    • lethuer schrieb:

      Ich habe heute mit einem anderen Handy probiert, damit klappt es mit USB Kabel in beiden Richtungen problemlos.
      Sowohl mit „Go FPV“ als auch mit „FPViewer“ App.
      Ich werde mal so einen Winkelstecker besorgen um zusätzlich mit Strom versorgen zu können.

      Danke für die Links zu den Bildschirmen !
      Sicher eine Alternative, nur aufnehmen geht damit auf keinen Fall ?
      Der Winkelstecker hat übrigens nichts gebracht.
      Ich werde mir also einen günstigen Monitor oder ein anderes Handy besorgen müssen.