Die alten und neuen Drohnenführerscheine

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Die alten und neuen Drohnenführerscheine

    Hallo,
    sicher gibt es im Menü Recht eine Menge an Infos, Fragen und Antworten zum sogenannten Drohnenführerschein.

    Genaugenommen handelt es sich um den (kleinen) Kenntnisnachweis nach §21e LuftVO 2017
    und um den Nachweis ausreichender Kennnisse nach §21d LuftVO 2017



    Vorraussichtlich ab 2021 wird es neue Kenntnisnachweise geben
    den (kleinen) EU-Kenntnisnachweis nach §21e
    und das EU-Fernpiloten Zeugnis nach §21d

    Die aktuell gültigen Kenntnisnachweise sollen noch bis Ende 2021 ihre Gültigkeit behalten.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Vielleicht gibt es die Möglichkeit unter dem Stichwort "alte und neue Drohnenführerscheine" nur die Dinge zu sammeln, die ausschließlich dieses Thema
    betreffen.

    Bislang geht hier alles in den sog. Drohnenverordnungen durcheinander, C-Klasse Für Mavic Air, Offene Kategorie, Genehmigungen, Drohenführerschein usw.
    Es wird etwas unübersichtlich ... was haltet ihr von meinem Vorschlag?

    ?(
    DJI P1, TBS Disco, SkyHero Anakin, F550, Quadeigenbau, Tarot800, 2 Nano Quads, Parrot Disco, FIMI 8 SE
  • Naja, ich habe klar und deutlich geschrieben das es eben "kein eigenes Wiki" werden sollte, nur eine Zusammenstellung von Texten mit Quellenangaben wo man sich orientieren kann.

    Ob das unübersichtlich ist? Warum?

    In fast allen öffentlichen Infos zu Schulungen und Seminaren der Prüfungsanbieter ist diese Inhaltsangabe in etwa gleich aufgebaut.

    Luftrecht

    Meterologie

    Flugbetrieb
    DJI P1, TBS Disco, SkyHero Anakin, F550, Quadeigenbau, Tarot800, 2 Nano Quads, Parrot Disco, FIMI 8 SE
  • rubberduck schrieb:

    Naja, ich habe klar und deutlich geschrieben das es eben "kein eigenes Wiki" werden sollte, nur eine Zusammenstellung von Texten mit Quellenangaben wo man sich orientieren kann.

    Ob das unübersichtlich ist? Warum?

    1. ... ist es rechtlich nicht erlaubt, ganze Texte von fremden Seiten zu copy/pasten, da hilft auch eine Angabe der Quelle nicht.
    2. ... sind die Themen zu vielfältig und komplex, um sie in Forumsbeiträgen, die nicht dauerhaft editierbar sind, zielführend zur Übersicht zu bringen.
    3. ... wird das Unterfangen schon dadurch konterkariert, wenn eigene Anmerkungen als Tatsachenbehauptung hingestellt werden, obwohl sie fehlerhaft sind.
    Wenn du Fragen hast, frage. Aber eine Übersicht bieten zu wollen, obwohl man selbst mehr Fragezeichen als Ausrufezeichen auf dem Zettel hat, ist für andere nicht nur wenig hilfreich, sondern auch gefährlich verwirrend. Und wie angemerkt, ist ein Forum für so einen WIKI-Ansatz auch gar nicht geeignet, da zwischendurch immer mal wieder diskutiert oder auf Fehler eingegangen werden wird.

    Aber lass dich nicht aufhalten, mehr habe ich dazu allerdings auch nicht beizutragen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • Zitat: Erstens ist es rechtlich nicht erlaubt, ganze Texte von fremden Seiten zu copy/pasten, da hilft auch eine Angabe der Quelle nicht.
    --------------------------------------------

    Es ist rechtlich nicht erlaubt Texte von fremden Quellen zu kopieren/verwenden und auf eigenen Webseiten zu kommerziellen Zwecken zu nutzen.
    Solange Internetforen nicht zu kommerziellen Zwecken verwendet werden, ist das kein Verstoß gegen geltendes Recht.
    Der kommerzielle Zweck eines Forums muss im Impressum oder den Nutzungsregeln klar erkennbar sein.
    DJI P1, TBS Disco, SkyHero Anakin, F550, Quadeigenbau, Tarot800, 2 Nano Quads, Parrot Disco, FIMI 8 SE
  • rubberduck schrieb:

    Solange Internetforen nicht zu kommerziellen Zwecken verwendet werden, ist das kein Verstoß gegen geltendes Recht.

    Wo steht das?
    Abgesehen davon: Was sagt es dir, wenn in einem Forum Werbung eingeblendet wird, Links zu DJI oder Amazon automatisch in Affiliate-Links umgewandelt werden, oder ein Bot für nicht angemeldete Nutzer auf jeder Seite automatische Werbebeiträge einstreut?

    rubberduck schrieb:

    Der kommerzielle Zweck eines Forums muss im Impressum oder den Nutzungsregeln klar erkennbar sein.

    Quatsch. Auch hier: Wo steht das?

    Das ist genau das, was ich mit irrigen Schlussfolgerungen, die als Tatsachenbehauptungen hingestellt werden, meine.

    ____

    Ansonsten ist es letztlich auch egal:
    Du darfst auch auf deiner eigenen privaten und nicht-kommerziellen aber öffentlichen Website keine ganzen Texte oder Textpassagen copy/pasten.
    Könnte man auch logisch nachvollziehen: Der Urheber möchte nämlich, dass er bei der Suche danach über Google gefunden wird, und nicht Hunderte Copy/Paster.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • Es bleibt mir aber in vielen Fällen nichts anderes übrig, als Texte zu posten, z.B. wenn es um Gesetze geht.
    Da habe ich als User keinen Interpretationsspielraum.

    Im Nachhinein kann man darüber diskutieren, aber ich darf doch keinen Gesetzestext verfälschen?

    Wenn man über die Bedienungsanleitung einer Drohne diskutiert, muss man zwangsläufig Texte daraus "kopieren".
    Auch hier wäre eine Verfälschung und Eigeninterpretation des Textes nicht angebracht.

    Ich denke, alles was bereits von Behörden etc. veröffentlicht ist, darf man ohnehin nicht verfälschen.
    zB. Texte aus dem Luftrecht.
    DJI P1, TBS Disco, SkyHero Anakin, F550, Quadeigenbau, Tarot800, 2 Nano Quads, Parrot Disco, FIMI 8 SE
  • Ja, normalerweise.

    Man kann darüber diskutieren, ob einem ein Gesetz oder eine Verordnung gefällt, oder nicht.
    Aber deren Inhalte dürfen deswegen nicht verfälscht werden und so kann man sie auch auszugsweise und unverfälscht kopieren und zu Diskussion stellen.
    Bei Gesetzen und dem Luftrecht bleibt mir aber kein Interpretationsspielraum.
    So gesehen ist jede persönliche Meinung zu einem Gesetzestext in einer Diskussion nicht hinnehmbar, so ist zB. die Meinung von Juristen.

    Irgendwie haben sie damit auch Recht, oder?

    Das ist ein nicht ganz einfaches Thema ... der eine sieht es so der andere so
    DJI P1, TBS Disco, SkyHero Anakin, F550, Quadeigenbau, Tarot800, 2 Nano Quads, Parrot Disco, FIMI 8 SE

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von rubberduck ()

  • Steelfarmer schrieb:

    Eine Verlinkung zu den Gesetzestexten ist gesetzlich erlaubt, bei „copy/paste“ wäre ich mir nicht sicher (evtl. Urheberrechtsverletzung). Das wäre anwaltlich zu prüfen, was hier wohl den Rahmen sprengen würde.
    Das würde doch gut zur neuen EUdSSR passen, dass sie ihre geistreichen neuen Gesetzestexte auch noch mit Copyright vor den Bürgern schützen... :D

    Gruß Gerd
  • Natürlich sagt mir mein gesunder Menschenverstand das auch der Betrieb von Internetforen irgendwie finanziert werden muss.
    Das ist sogar bei Selbsthilfegruppen so, die sich zB. mit seltenen Erkrankungen beschäftigen.

    Was ich nicht weiß. wo ist die Grenze?

    Ich bin der Meinung Foren dürfen damit nicht unnötig "geknebelt" werden."
    Sonst wird jede Diskussion im Keim erstickt. Wo leben wir denn?

    Wenn ihr keine Lust auf das Thema habt, auch gut. Moderator kann es löschen und der Fall ist erledigt.
    Bin euch nicht böse deswegen... Lerneffekt
    DJI P1, TBS Disco, SkyHero Anakin, F550, Quadeigenbau, Tarot800, 2 Nano Quads, Parrot Disco, FIMI 8 SE
  • rubberduck schrieb:

    was haltet ihr von meinem Vorschlag?
    So wie die letzten Beiträge hier bringts jedenfalls nix. Stimm dich mit dem Forenbetreiber ab. Die forumoffizielle Darstellung der Rechtslage findest du ja z.B. hier:
    Drohnenverordnung: Luftrecht / Flugrecht und maximale Flughöhe
    Vielleicht darfst deine Sicht der Dinge da dazuschreiben.
    In benutzergestarteten Themen wie hier finden immer Diskussionen statt, die sich im Nachhinein nicht so gut zum Nachlesen eignen.
    Ansonsten kannst dir auch eine eigene Homepage basteln und die/den Forenbetreiber hier fragen, ob du sie verlinken darfst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()