Stören WLAN s in Wohngebieten den Kopter?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Stören WLAN s in Wohngebieten den Kopter?

      Hallo Zusammen,

      Besitze seit ca. 3 Wochen meinen Kopter und bin sowas von begeistert davon.
      Habe im Vorfeld hier im Forum und auch in Netz sehr viel gelesen.

      Das Thema Flyaway hat sich schon etwas in meinen Kopf eingebrannt, so dass immer eine gewisse Angst mitfliegt.
      Bin die ganze Zeit auch brav auf einer großen Wiese weit ab von allem geflogen und habe somit schon einige Erfahrung sammeln können. Bisher hatte ich noch keine einzige Situation, wo ich dem Kopter nicht mehr trauen könnte.
      Klar habe ich ab und an ein Connecting Broken, da ich die Funke oder die Ausrichtung der Antenne nicht so richtig hinbekomme.

      Und jetzt zu meiner Frage.

      Mich reizt es total mal bei uns in der Sackgasse (Wendehammer, mit Durchmesser 10m) hochzusteigen und ein paar Bilder vom Ort, der Kirche und von meinem Haus zu machen. Jetzt habe ich in Youtube ein Video gesehen, tipps zur Vermeidung von Flayaways. Hier wird davon abgeraten über Wohngebiete zu fliegen oder gar zu starten, weil hier die möglichen W-Lans den Kopter stören könnten und ein Risiko darstellen würden.

      Welche Erfahrungen habt ihr damit und wie groß ist hierbei das Risiko. Stören W-Lans wirklich den Kopter ?

      Danke schon mal für Eure Antworten.
    • Der Frequenzbereich der W-Lans hat ja eigentlich nichts mit dem der Steuerung zu tun, sondern eigentlich nur mit dem Bereich der W-Lan Verbindung der Bildübertragung vom Kopter zum Extender.

      Viel gefährlicher sind hier die RX/TX Umsetzer des GSM Netzes.
      Mit ihren, im Gegensatz zu unseren Mikro Sendeleistungen, da doch extrem hohen Sendeleistungen und dem durch die, dem Digitalen PM/FM eigenen, riesigen Oberwellenanteil können sie ein sehr großes Frequenzspektrum in weiten Bereichen übelst stören. Auch Richtfunkstrecken führen regelmäßig zu (wenn auch kurzzeitigen) Kontrollverlusten.

      Aber die meisten Kontrollverluste rühren m.E. von Fehlern oder Defekten im Kopter oder am Accu, oder oberflächlichem Verhalten bei den Startvorbereitungen her.
      Gruß
      Kurt aus Berlin

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von kurtberlin ()

    • Ich bin ebe nfalls shcon in Wohngebieten oder darüber geflogen, ohne größere Vorkommnisse. Das einzige was ich erlebt habe waren Störungen auf dem 5,8 GHz Band in der Videoübertragung, also Streifen im Bild.
      Am Samstag flog ich in unmittelbarer Nähe zu einer T-Mobile Basisstation. Ich versuchte möglichst außerhalb der Antennenkeulen zu bleiben. Passiert ist dabei aber auch nichts.

      Gruß Gerd