Mavic Mini lässt sich nicht steuern (Crash)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Mini lässt sich nicht steuern (Crash)

      Guten Abend,

      jetzt ist es mir nach 6-7 Monaten (150 Flüge) doch passiert, dass die Mavic Mini abgestürzt ist. :(

      Ich habe die MM gestartet um etwas am Haus zu kontrollieren.
      Kompass kalibriert, bin etwas überm Grundstück geflogen, gelandet und an anderer Stelle neu gestartet.
      Die Mini war kurz in der Luft, ließ sich kurzzeitig nicht steuern (laut Log war das GPS-Signal kurzzeitig weg) und flog selbstständig rückwärts gegen die Wand, sodass sie sich in der Luft aufgestellt hatte und alle 4 Rotoren Kontakt mit der Wand hatten.
      Danach ist sie aus geringer Höhe auf die Unterseite des Gehäuses gefallen und lag so wie bei Start/Landung. :(

      Hab nach Sichtprüfung Gimbal und Kompass kalibriert und bin nach dem Absturz testweise im Sportmodus ein Steig- und Sinkflug geflogen, war alles ok.

      Ich verstehe nicht, warum die Mini sich selbstständig gemacht hat, hat sie versucht irgendwas auszugleichen?!
      Wenn GPS-Signal nicht vorhanden ist, dann fliegt die Mini doch über den Bodensensor?!


      Mit freundlichen Grüßen
      Markus

      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Update:

      Bin heute geflogen und habe festgestellt, dass die Mini trotz GPS die Position nicht mehr ganz hält, sondern leicht nach rechts abdriftet.

      Eigentlich sollte die Mini auch bei wenig Wind die Position über GPS halten.
      Auch die Suche nach Satelliten dauert länger als üblich beim Start.

      Macht es Sinn die Mini einzuschicken?
      Wohin wird die geschickt, bestimmt nicht nach China bzw. wie lange sind denn die Bearbeitungszeiten?

      Gekauft bei DJI ohne Care Refresh.
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Ich bin um ca. 18:00Uhr geflogen, es war hell und keine Warnung wg. Helligkeit, mit Verbindung zu 16 Satelliten.

      Dann war anscheinend das GPS weg (ohne Warnung und es hatte auch noch 11-13 Satelliten aufm Display angezeigt) und die MM ist selbstständig ohne Steuerbefehle rückwärts geflogen, gegen die Wand hat sich an der Wand aufgestellt (alle 4 Rotoren hatten Kontakt zur Wand) und ist aus ca. 2-3m auf den Boden gefallen.


      Mit freundlichen Grüßen
      Markus
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • UPDATE:

      25.10.2020 | Schadensfall eröffnet
      29.10.2020 | Mini per UPS eingeschickt
      04.11.2020 | Mini zugestellt
      10.11.2020 | Schaden festgestellt

      (Remark: Mix velocity error, warranty)

      Kostenlose Reparatur erfolgt.
      Bilder
      • F684B3EA-C06D-4564-BC18-7C26F604042A.jpeg

        32,91 kB, 447×768, 148 mal angesehen
      • 1C3F4AB6-08F8-4BF5-8D10-5B866671E211.jpeg

        34,31 kB, 447×768, 135 mal angesehen
      DJI Air 3 Fly More Combo