Kalibrierung vorwärts gerichteter Sichtsensoren - wie geht das?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kalibrierung vorwärts gerichteter Sichtsensoren - wie geht das?

      Guten Abend zusammen,

      seit kurzem erscheint bei jedem Flug folgende Fehlemeldung:

      Kalibrierungsfehler vorwärts gerichteter Sichtsensoren Präzises Schweben und Hindernisvermeidung können fehlschlagen. Visionssystem durch DJI Assistant 2 rekalibrieren, oder bei dringender Nutzung über DJI GO.

      Ich habe versucht, einen screenshot anzufügen, vielleicht klappt das ja...

      Meine Mavic Pro ist inzwischen 3 1/2 Jahre alt und bereits mehrmals gecrasht. Und jedesmal war ich überrascht, dass sie danach ohne Probleme wieder geflogen ist. Ob der Fehler mit den Sichtsensoren mit dem letzten Crash zusammenhängen kann, weiss ich nicht, aber vielleicht ist diese Info wichtig.

      Seit Tagen versuche ich nun, über diese DJI Assistant 2 weiter zu kommen, dort jedoch erscheint die Fehlermeldung, dass dieses Programm zu meiner Mavic Pro nicht passt und verweist auf die DJI website. Dort finde ich aber keinen Support mehr für Mavic Pro. Über die App habe ich die IMU Kalibrierung durchgeführt. Das hat das Problem nicht gelöst. Und nun? Weiss jemand weiter?

      Danke für Eure Hilfe
      Gerhard
      Bilder
      • IMG_4078.PNG

        308,16 kB, 1.024×576, 644 mal angesehen
    • Ok, also hast du einen Mac und mit dem Link und der Software sollte es dann schon Funktionieren. Möglicherweise liegt es an der Auflösung deines Bildschirms evtl. diese wenn möglich mal verändern.
      Die Hinweise in der BA auf Seite 23- 24 von wegen Lichtverhältnisse usw. hast du wahrscheinlich gelesen.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Nach Download und Installation von der Software Assistant 2 über diesen Link Link zur DJI Webseite
      habe ich die Mavic Pro mit dem USB Kabel am Rechner angesteckt und im Programmenü die Kalibrierung der Sensoren ausgewählt. Hier muss man einfach den Anweisungen folgen und mit der Mavic Pro in der Hand einem wandernden Rechteck auf dem Bildschirm folgen. So werden zuerst die vorderen und danach die unteren Sensoren kalibriert. Den Ablauf kann man sich schon vorher auf einem Demo- Video anschauen, das von DJI angeboten wird.

      Letztlich war das Problem dann in ein paar Minuten gelöst...