mavic 2 pro Akku Problem

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • mavic 2 pro Akku Problem

      Hallo liebe Leute,

      frisch angemeldet und gleich ein etwas größeres Problem:

      Ich besitze eine mavic 2 pro mit insgesamt 3 originalen Batterien, bis dato problemlos funktionierend.

      heute aber die große Pleite: Batterie ins Fluggerät eingesetzt, wie üblich den Akku eingeschaltet und keine Reaktion der Drohne, der Akku schaltet sich nach weniger als 5 Sekunden wieder ab. Gleiches Verhalten bei allen 3 Batterien, diese lassen sich alle problemlos mit dem Ladegerät aufladen.. Entnimmt man den Akku aus der Drohne und schaltet ihn ein zeigt dieser das selbe Verhalten.

      Was kann hier der Fehler sein ? An den Akkus kann es eigentlich nicht liegen, die Drohne läßt sich nicht zum Leben erwecken.
    • kurbelix schrieb:

      Einen Defekt am Ladegerät kann man wohl ausschließen da die Akkus aufgeladen werden und auch volle Ladung anzeigen.
      naja, bei DJI sitzt die Ladeelektronik ja im Akku selbst, das Ladegerät ist nur eine SV ... die Elektronik kann defekt sein aber das das bei dreien gleichzeitig passiert ist zugegeben unwahrscheinlich.

      dann eher Defekt des Kopters (rote Lampen) d.h. ja, entweder ein Fall für den Service oder, falls nicht direkt bei DJI gekauft, Umtausch beim Händler
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • So, es gibt Neuigkeiten und irgendwie zweifle ich auch am eigenen Verstand:

      Eigentlich wollte ich das ganze Set heute einpacken und wegschicken, aus lauter Neugierde aber noch einen Versuch gemacht. Nachdem tagelang nichts ging erwachte der Kopter zum Leben, auch der Techniker des Händlers kann sich das nicht erklären. Schauen wir mal wie lange es hält, es ist ja noch rechdt vlange Garantie drauf.

      Aber : Es wäre interessant eine Analyse zu machen, den Fehlerspeicher kann ja nur dji auslesen. Wackelkontakt, aber woher ? Fehlerhafte Firmware, eventuell durch Unterbrechung der Verbindung zum Server ? Bin erstaunt und kann mir keinen Reim drauf machen.....
    • kurbelix schrieb:

      Wackelkontakt, aber woher ?
      möglich ... oder aber eine "kalte" Lötstelle auf der Platine ...

      auf jeden Fall würde ich das Ding nicht mehr fliegen und zum check einsenden, insb. da Du noch im Gewährleistungszeitraum bist. Stell' Dir mal vor Du hoverst gerade über Oma Erna und der "Wackelkontakt" schlägt wieder zu und zieht Oma Erna (oder wahlweise auch einem Kind aus der Kindergarten-Wichtelgruppe) einen ungewollten Scheitel über die Stirn ... das braucht kein Mensch ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Da gebe ich Dir recht, eine Überprüfung macht Sinn.

      Den dji-support habe ich angeschrieben und diese Antwort bekommen:

      "
      vielen Dank, dass Sie den technischen Support von DJI kontaktiert haben.


      Es tut uns Leid von dem Problem zu hören.
      Leider kann ich anhand Ihrer Fehlerbeschreibung keinen Fehler sehen.

      Da sich der Fehler nicht reproduzieren läßt, werden unsere Techniker den Fehler auch nicht feststellen können.

      Wenn
      ich Sie richtig verstehe hatten Sie Probleme das Fluggerät
      anzuschalten. Wenn dem so ist, können wir auch keinen Daten analysieren,

      da das Fluggerät ja ausgeschaltet war."

      Das Gerät läßt sich wieder einwandfrei einschalten und bleibt auch unter Strom. Verständlich ist auch daß man bei einem abgeschalteten Gerät keinen Fehlerspeicher auslesen kann.
    • So, ein paar Tage sind verstrichen und der Regen macht auch mal eine kleine Pause.

      Der Kopter bleibt einwandfrei in der Luft, habe einen Akku mal bei mir im Garten geleert. Einzige Fehlermeidung war eine "inkonsitente Firmware", also Kopter und Akkus nicht auf gleichem Stand. Daher kann es ggf, sein daß eine nicht korrekt installierte Firmware das Problem gewesen ist, die W-Lan Verbindung ist teilweise nicht so toll. Das Phänomen der Akku-Software ist bis dato nicht aufgetreten, aber normal.