Betaflight Motoren drehen sich nicht im angle mode

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Betaflight Motoren drehen sich nicht im angle mode

      Hi,
      ich habe einen HGLRC XJB 145 Quadrocopter und eine flysky i6s Funke. Hier ein Bild wobei das glaube ich nicht richtig angezeigt wird: Sonst ist das Bild auch noch im Anhang. Ich bin jetzt schon Tage dran herauszufinden woran das liegt. Ein auschaten sowie quad vom pc trennen hab ich auch natürlich schon probiert. Bin den Quad noch nie geflogen und auch noch Anfänger auf Gebiet von Betaflight. Vorher war noch ein Horizon MOde sowie ein Air mode aktiviert in Betaflight. Wenn man in diesen gegangen ist über einen schalter an der funke (SWB) dann haben sich die Motoren gedreht. Ich möchte aber in den Angle mode kommen und wenn Throttle ganz unten ist sollen sich die Motoren auch nicht drehen. Was muss ich tun?
      LG
      Bilder
      • betaflight.jpeg

        81,06 kB, 1.024×552, 555 mal angesehen
    • Hallo,
      Du solltest dir erst einmal ein paar Anleitungen zu Betaflight ansehen, und dich mit den Grundlagen auseinandersetzen.
      Dein Problem liegt wahrscheinlich beim arming. Wir helfen dir gerne dabei es zu lösen, aber du solltest dich schon zumindest soweit selbst auskennen, dass du das Problem richtig benennen kannst. Zumal es sich dabei um eine Sicherheitseinrichtung handelt. Damit sollte man wirklich vertraut sein, bevor man fliegt.
    • Hi gsezz,
      Danke für die Antwort.
      Im Motoren Reiter von Betaflight gibt es ja den "Ich weiß was ich mache, Propeller sind entfernt - Motorkontrolle aktivieren und Abhebeschutz deaktivieren." Schieberegler. Wenn ich den aktiviere konnte ich im horizon als auch im airmode die Motoren zum drehen bringen und zudem auch noch die Geschwindigkeit über den Throttle Stick erhöhen. Es kann sich also eigentlich nicht um eine Sicherheitseinrichtung handel da diese Motoren sich in diesem Modi ja drehen und im Angle modus nicht.
      Im Konfigurationsreiter von Betaflight habe ich "Motoren laufen bei Arming nicht an" auf aus geschaltet, siehe Bild. Ich möchte ja das die Motoren anlaufen. Im Internet habe ich auch schon nach diesem Problem gesucht. Bisher alles versuchte was das Problem hätte lösen sollen hat aber nicht funktioniert. Das Problem besteht auch wenn ich die USB Verbindung trenne und den Quad neu starte.
      Bilder
      • Screenshot (27).png

        194,26 kB, 1.024×576, 258 mal angesehen
    • Diese Mode Einstellung kann gar nicht funktionieren. Da der komplette Bereich des Kanals mit arming belegt ist, ist es nicht möglich nicht gearmt zu sein. Scharf schalten passiert aber nur wenn man von "Nicht-scharf" zu "scharf" umschaltet. Wenn der Kanal schon beim booten auf scharf steht, blockiert BF solange bis er Nicht-scharf und wieder scharf geschaltet wird. - Gott sei dank, denn sonst würden einem die Propeller beim anstecken des Akkus das Gesicht entfernen.

      Wozu der arming Schalter da ist, und wie man ihn richtig belegt, wird eigentlich in jedem Tutorial erklärt. - Ich habe kein gutes Gefühl dabei Tipps zu geben die diesen Kopter in die Luft bringen, bevor diese Grundlagen nicht verstanden sind.
      Wenn das ein 2-Positionen Schalter ist, dann sollte der Bereich nur von Links bis zur Mitte, oder von der Mitte bis Rechts ausgewählt sein, so dass der Kanalwert nur in einer Schalterstellung innerhalb dieses Bereichs landet, und in der anderen außerhalb.
      Den Angle Mode kann man schon auf dem gleichen Kanal lassen. Solange man dessen Bereich so wählt dass er auch aktiv ist wenn der Schalter in der arming Position ist, ist man dann immer im angle mode. Das ist nicht ganz der Sinn eines Flugmodus, wenn man ihn nicht abschalten kann, aber Funktionieren würde es.

      Hier ist zum Beispiel eine komplette BF Setup Anleitung für Einsteiger. Die ist ziemlich out of date (BF 3.5), aber Schalter belegen funktioniert immer noch gleich.



      Im Konfigurationsreiter von Betaflight habe ich "Motoren laufen bei Arming nicht an" auf aus geschaltet, siehe Bild. Ich möchte ja das die Motoren anlaufen.
      Dabei geht es nur um die Leerlaufdrehzahl, WENN gearmt ist. Dein Problem ist erst einmal dass du mit der aktuellen Schalterbelegung gar nicht armen kannst. Du musst wirklich verstanden haben was arming ist, wann der Kopter scharf ist, und wie gefährlich er dann ist. Das ist unabhängig davon ob sich die Motoren drehen. Scharf bedeutet dass du dem PID Controller die Kontrolle über die Motoren übergibst, und dieser jeder Zeit einfach Gas geben kann. Wenn du den Kopter in die Hand nimmst während er scharf ist, kann das böse ausgehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Danke für die vielen Antworten.
      Ich habe in meiner Funke noch den binären Schalter SWA konfiguriert und den Im Modi Reiter bei Betaflight zugewiesen als Arm einstellung. Über diesen SWA Schalter kann man nun von Arm mode zu nicht Arm mode wechseln und vice versa. Wenn ich den Schalter SWA also schalte sodass arm mode aktiviert ist und ich dann noch SWB auf die Mitte stelle dann bin ich im Angle modus. Wenn der Throttle joystick ganz unten ist, dann drehen sich die Motoren auch nicht und wenn ich ihn ein bisschen erhöhe fangen sich die Motoren an zu drehen, so wie es auch sein soll. Was mich noch ein bisschen irritiert ist das wenn ich ich im Arm modus bin und die motoren sich nicht drehen so biept der Pieper am Quadrocopter kontinuirlich. Wenn ich in den Angle modus gehe dann piept der pieper weiter. Erst wenn ich die Throttle erhöhe hört der Pieper auf zu piepen. Weiß jemand warum das so ist?
      Was mir weiterhin auffällt ist das sich die Motoren von stillstand bis zur kleinen erhöhung des throttles sticks sofort auf ca 1000 Umdrehungen gehen. Ist das normal und wieso gibt es dort keinen linearen gleichmäßigen Anstieg?
      Bilder
      • Screenshot (30).png

        174,32 kB, 1.024×576, 268 mal angesehen
      • Screenshot (29).png

        194,24 kB, 1.024×576, 220 mal angesehen
    • Ich hatte Motor-Stop noch nie eingeschaltet. Es könnte sein dass der Pieper ständig piept um davor zu warnen dass der Quad scharf ist, weil man es ja nicht an den drehenden Propellern erkennt.

      Die Motoren brauchen einen Mindestwert an Gas, um starten zu können, sonst fehlt ihnen die Kraft zum anlaufen. Bei dir sind 5.5% Leerlauf eingestellt. Das ist dann der niedrigste Gaswert den Betaflight den Motoren gibt, darunter kennt es nur noch "Aus". Man kann den Wert meistens etwas senken, solange die Motoren dann noch zuverlässig anlaufen (auch wenn mal ein paar Grashalme stören). Für den Anfang spielt das aber keine Rolle, niedrigen Leerlauf braucht man erst für fortgeschrittene Flugmanöver. ;)
      Der Gasstick ist, sofern nicht anders eingestellt, schon linear, nur ganz unten springt er halt von Null auf Leerlauf.
    • Jepp, da ist es:
      ARMEDWarning beeps when board is armed with motors off when idle (repeats until board is disarmed or throttle is increased)

      Würde ich aber auf keinen Fall ausschalten. Davon sollte man normalerweise auch nicht viel zu hören bekommen, denn armen sollte man nur unmittelbar bevor man startet. Man lässt den Quad nicht gearmt rum liegen.
    • Danke allen! Das der Quad piept wenn er Armed ist macht natürlich Sinn um Personen zu warnen das er scharf ist. Bin den Quadrocopter eben geflogen und es funktioniert so weit alles. Zwei Fragen habe ich allerdings noch. Wenn ich den Quadrocopter Arme indem ich den Schalter SWA umlege aber der SWB Schalter in der obersten position ist, dann ist der Quadrocopter nach meiner Konfiguration nicht im Angle Modus. Man kann ihm aber trotzdem Throttle geben, sodass sich die Motoren drehen und der Quadrocopter abhebt. In welchem Modus ist dann der Quadrocopter? Auf der Funke wird mir auch kein Ladestand der Akkus von dem Quadrocopter angezeigt. Dort steht bei RX nur ein Balken mit einem Fragezeichen drin. Woran könnte das liegen?
    • Ich wuerde als Anfaenger den angle Modus nicht auf einen Schalter legen, das brauchst du nicht. Es reicht wenn du einen aux Channel fuer angel belegt hast und der kleine Balken in dem farbigen Feld fuer Angel ist und dann safe.Aber im Endeffekt ist das natuerlich deine Sache. Nachher legst du ausversehen den falschen Schalter um und fliegst plötzlich im acro Modus. Du wirst wohl im acro fliegen wenn du den angle Schalter umlegst, deswegen hebt der Copter ab. So weit ich weiss, zeigt deine Funke kein volt des Copters an, das musst du dir ueber osd in die Brille legen, oder auf den Monitor. Oder eine lipo warnung einstellen, so bei 3,8 volt pro Zelle und dann zügig landen.
    • Wenn ich zügig richtig fliegen lernen wollte, würde ich mich überhaupt nicht erst mit dem angle mode, oder irgend einem anderen unterstützten Flugmodus abgeben. Das ist reine Zeitverschwendung, und macht es meiner Meinung nach nur schwerer sich später falsche Gewohnheiten wieder abzugewöhnen.


      Bei 3.8V unter Last ist der Lipo noch nicht mal halb leer. Solange man landet bevor er unter 3.5V fällt, ist alles gut.
      Um die Akkuspannung auf der Funke sehen zu können muss dein System Telemetrie unterstützen, und in Betaflight entsprechend eingestellt werden. Wie, und ob das bei deinem System, und dem verwendeten Empfänger überhaupt geht, weiß ich leider nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()