MA2 Crash bei Top Speed (N)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Im Sportmodus sind keine Sensoren aktiv!!!

      oh, jetzt sehe ich (N)
      Also nicht im Sportmodus.
      Dann wurde das Hindernis für die Sensoren nicht erkannt. Das kann Dir natürlich auch passieren , wenn Du auf eine gespannte Leine zufliegst, oder in Richtung einer Freileitung. Die erkennen die Sensoren vermutlich auch nicht. Vielleicht hängt es auch von der Geschwindigkeit ab.
      Gruß Udo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo13 ()

    • Dumm gelaufen. Die Wahrscheinlichkeit zu treffen war gering, aber offenbar vorhanden ;)

      Warum ist der Flieger denn auf den letzten Metern abgebogen? Gesteuert oder selbständig?
    • Autsch ....
      Auf dem Schild steht doch Achtung Start und Landezone.
      Von Crashzone ist da nichts zu lesen.

      Mein Mitgefühl, das hast du.
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
    • Schön Eure Kommentare. "ALLE".

      Tja. Was ist denn da los gewesen ...

      Also meine Kumpels und ich experimentieren gerade mit vielen Dingen (Wir entwickeln zum Beispiel gerade ein online Drohnen collision detection and warning system. TCAS für DIY Bastler) und wir setzen uns auch mit der Gesetzeslage ordentlich auseinander, mindestens einer von uns hat den Kenntnisnachweis und im Gespräch kommt man ganz gut voran mit dem erlernten Wissen.

      @einecrew: Das aufstellen der Schilder scheint auf dem freien Feld auf den ersten Gedanken unnütz. Aber wenn der vermeintliche Kumpel des Bauern angerannt kommt um zu pöbeln ist somit zumindest ein kleiner Bereich als Sofort-Landefläche in der Form gekennzeichnet, dass im Fortgang eines mutmaßlichen Streitfalles der gute Wille und die (Weit-?) Einsicht der Piloten gegeben ist. Vor wenigen Wochen ist wenige Kilometer von diesem Dreh- und Flugort ein Mensch gestorben im Streit um einen Drohnenflug. Das ist die Sache nicht Wert. Also daher lieber ein sauberes Flugfeld aufbauen. Keine Sorge. Nicht immer. Aber wie gesagt zum üben.

      Bevor es losgeht bauen wir uns also pompös auf:


      Während des Fluges dachte ich, einen Move fliegen zu können, den ich Tage zuvor schonmal geprobt hatte. Zügig auf einen Spot zufliegen und im Drift und mit leichten Fliehkräften und Bewegungsträgheit mit Focus auf den Spot seitlich dran vorbei. Is schief gegangen. Pilot lernt noch.

      Habe dann festgestellt, dass sich die Bruchstelle wieder zusammenstecken lässt (drittes Bild oben) und so schon stabil von alleine hält (nicht flugtauglich!). Gaffer ist im Kofferraum und dadurch, dass der Arm innen quadratisch ineinander keilt und aussen das Gaffer sehr stramm mit drei Wicklungen sitzt, konnte ich noch vorsichtig einen ganzen weiteren Akku wegfliegen @Jatekman. @Madner Kami, DJI Care ist vorhanden und rufe ich dann mal ab. Erst mal einlesen hier im Forum, ob ich die Aufkleber lieber komplett entfernen muss ?( . Schick Dir @skyscope dann gerne die abgezogenen Fetzen. Haben Dir ja am besten gefallen (im abgezogenen Zustand) :D :D :D .

      Die Aufprallgeschwindigkeit war ca. 9m/s und ja klar, ich denke auch, die Sensoren konnten das dünne Schild gar nicht erkennen @Udo13.

      Sehr interessant ist das Logfile dieses Fluges. Es endet ohne einen einzigen Sensorfehler. Es hört einfach auf. Die Drohne war aber noch einige Sekunden an und aktiv bis zum manuellen Abschalten am Akku. Bei Airdata sieht am auch, dass das Logfile aus voller Fluggeschwindigkeit einfach endet. Hätte da deutlich mehr "rot" erwartet.


      Danke @Rittersmann an das PKW Kompliment. T-Roc 2.0 TSI Automatik. Fährt sich total schön!

      @RC-Role, Du hast absolut recht! Da haben wir am Tag 1 der Schilder-Tests viele Aufstell-Fehler gemacht. Lernen durch machen! Wer, wie, was, wer nicht fragt bleibt dumm. Kennt ja jeder von uns.

      @red, das sollte der Move werden. Linker Knüppel (Modus 2) nach rechts und rechter Knüppel leicht nach rechts, so, dass der Spot (sollte in dem Fall der Schilderpark sein) in der Bildmitte umflogen (umrast) wird.

      @Dieselfan, den Satz mit der Flughöhe verstehe ich nicht. Die Kamera sollte ja bewusst etwa die Schilderhöhe haben. Alles von oben filmen und erfliegen mit Drohnen kann ja jeder.

      Noch eine Sache. Ich bin selbst an Erfahrungsaustausch hier im Forum sehr interessiert. Darum gehört es meiner Meinung nach auch dazu, dass ich mal meinen eigenen groben Flugfehler hier einstelle.
      Der Weg ist der Weg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DonKingMat ()

    • DonKingMat schrieb:

      Erst mal einlesen hier im Forum, ob ich die Aufkleber lieber komplett entfernen muss ?( . Schick Dir @skyscope dann gerne die abgezogenen Fetzen. Haben Dir ja am besten gefallen (im abgezogenen Zustand) :D :D :D .
      Super! Ich klebe die gerne auf ein paar Masken und habe dann direkt auch Eigenschutz, denn sicher nehmen auch die Covid-Viren direkt Reißaus. :D

      Kurze Nebenfrage: Du fliegst sicher nicht mit Smart Controller, oder? Ich meine, eine möglichst schnelle Flugbereitschaft steht bei Dir doch sicher nicht ganz oben auf dem Zettel, wenn Du mit einem halben Campingplatz zum fliegen gehst? ;)

      (Und noch im Ernst: Danke für den Bericht. :thumbup: )
    • Deshalb ist bei so was ohne richtig viel manuelle Flugerfahrung immer eine Mindesthöhe von 2 bis 3 Meter sehr empfehlenswert, die nie unterschritten werden sollte. Keine Klugscheisserei, nur als Tipp. :thumbup:

      Ich nutz die Drohnen zwar beim Filmen auch sehr häufig als Luft-Dolly in absoluter Bodennähe mit Personen, dann aber immer mit Prop-Guards. Die Dinger können halt einfach auch mal nur anfangen zu spinnen, ohne eigenes Verschulden - vor allem in Bodennähe (Beton, Stahl, ...).