A wild helicopter appears...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • A wild helicopter appears...

      Gestern war ich unterwegs auf einem schönen, weißen Fleck in der Nähe von Tübingen, auf einer Kuppel gelegen. Zuerst etwas rumgeflogen um zu sehen, was man da filmen könnte. Plötzlich Hubschrauberlärm, sofort Sinkflug eingeleitet - ich war davor auf fast 100 Metern - als der Heli über mir war, hab ich es auf ca. 40 Meter geschafft, da war abzusehen, dass es reicht. Er hat dann die Drohne auch nicht überflogen, sondern in einem Abstand von 1-200 Metern passiert. Rein nach Augenmaß war der Heli auf maximal 100 Metern. Ca. 1700 Meter entfernt ist eine Klinik, in die Richtung war er dann auch unterwegs. Lessons learned:
      • Helikopter hört man recht spät
      • Der Sinkflug einer Drohne dauert länger als man denkt, wenn es eilig ist
      • Helikopterpiloten geben einen Scheiß auf Flughöhen
      • Weiße Flecken schützen nicht vor Verkehr
      Wem ist schon etwas ähnliches passiert? Ich meine, @skyscope hat etwas in der Richtung erwähnt...
    • red schrieb:


      • Helikopterpiloten geben einen Scheiß auf Flughöhen
      • Weiße Flecken schützen nicht vor Verkehr

      Ich hatte schon mehrere solcher Situationen. Ja, das mit dem Niedrigfliegen ausser bei Landung find ich auch unnötig...

      Einmal ein ADAC Heli, ein Polizeihubschrauber (trotz vorheriger Fluganmeldung dort) und so ein verrückter Hobbyhelipilot aus der Gegend. Konnte bislang immer frühzeitig reagieren wegen herannähender Akustik.
    • red schrieb:

      Der Sinkflug einer Drohne dauert länger als man denkt, wenn es eilig ist
      Hast Du dazu den Sport-Modus genutzt? Da gehts schneller.
      Natürlich muß man dann so geistesgegenwärtig sein, den Schalter umzulegen. Denkt man oft in der Panik nicht dran.

      Trotzdem - gute Reaktion. :thumbup:


      red schrieb:

      Helikopterpiloten geben einen Scheiß auf Flughöhen
      Die werden schon wissen, warum. Jedenfalls nicht, um Dich (oder sonstwen) zu ärgern. ;)
      Fly long and prosper.
    • Auf einer Lichtung im Wald ist mir mal plötzlich ein Propellerflugzeug in sehr niedriger Höhe über den Kopf geflogen, das ich wegen der Bäume rings rum auch erst bemerkt habe als es direkt über mir war. Es war keine 100m über den Baumkronen, und am steigen, als wenn es gerade in unmittelbarer Nähe gestartet wäre. Nicht nur dass dort kein offizielles Flugfeld ist, bis zum nächsten Stadtrand, in 2km Entfernung, gab es nicht mal eine Wiese, oder einen Acker von dem es gestartet sein könnte. - Keine Ahnung woher das kam, und warum das so tief über den Wald geflogen ist.
      Ich bin eh nur in Bodennähe durch gates geflogen, also kein Stress.
    • MrSpok schrieb:

      Hast Du dazu den Sport-Modus genutzt? Da gehts schneller.Natürlich muß man dann so geistesgegenwärtig sein, den Schalter umzulegen. Denkt man oft in der Panik nicht dran.

      Der Sportmodus ist bei meiner Drohne nicht ganz einfach zu erreichen. Da muss ich in ein Menü, Unterrmenü, Modus wählen und dann welchen der beiden Sportmodi... Ich hätte im Zweifelsfall noch den Griff zum Shutdown gehabt, aber das will man nicht unbedingt, wenns jetzt nicht wirklich brennt ;)
    • red schrieb:

      Wem ist schon etwas ähnliches passiert? Ich meine, @skyscope hat etwas in der Richtung erwähnt...

      skyscope schrieb:

      =rayman= schrieb:

      Habt ihr so was auch schon erlebt?
      Ja, einige Male, wobei ich die Höhe der Flugzeuge generell nicht wirklich abschätzen kann. Erst vor ein paar Wochen an einem dieser schönen heißen Tage hatte ich einen Auftrag in und um ein Industriegebiet, da kam alle 5 Minuten ein Kleinflugzeug in niedriger Höhe drüber under nah drumherum geflogen. In den überwiegenden Fällen filme ich aber deutlich unter 100m, aber man muss halt trotzdem aufpassen. Was ich auch schon ein paar mal an verschiedenen Stellen hatte, war ein niedrig an- oder vorbei fliegender Heli. Je nach dessen Geschwindigkeit bleibt da nicht viel Zeit zur Reaktion...

      Kommt so was vor und hat man den EIndruck, es könnte eng werden, sollte man im Vorwärtsflug sinken, geht schneller, und immer die (finale) Möglichkeit des CSC, also der Abschaltung der Motoren, im Hinterkopf haben, wenn man sie denn so in der GO App konfiguriert hat (was ich habe).

      Der ganze Thread ist lesenswert, manche Skeptiker dort würden heute mit Erfahrung wahrscheinlich auch anders argumentieren, oder @DroneFuchs :love: ;) ?
      --> Gefährliche Begegnung mit Kleinfugzeug


      Am erschreckendsten war für mich aber einmal eine Begegnung mit 2 Gleitschirmfliegern in den Bergen, die um einen Felsen herumgeflogen kamen. Da habe ich in den Sportmodus gewechselt und bin nicht runter, sondern auf 200m aufgestiegen. Ist natürlich bei einem Heli nicht empfehlenswert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • red schrieb:

      Wem ist schon etwas ähnliches passiert?
      yep, Rettungshubschrauber, vermutlich auf dem Weg zu nächstgelegenen Uni-Klinik und der war verdammt schnell unterwegs (mit Sicherheit hatte er gute Gründe dafür) aber er war Gott-sei-Dank nicht auf direktem Kurs sondern sowohl höher als auch seitlich versetzt ... man erschrickt aber schon etwas denn

      red schrieb:

      Helikopter hört man recht spät
      weil er richtig schnell war
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Aber Höhe ist seit dem Racern eh kein Thema mehr... Selten weiter oben... Da sind es mehr die "spontan Erscheinenden", die einen "schockieren" können, Spotter hin, Spotter her, grad egal.
      So Spezialisten, die zB spontan auf einer dichten Obstwiese erscheinen, wo normal keine Menchenseele ist. Das hat mich meine Fluggebiete auf jedenfall ausweiten lassen Richtung "neuer Regulierung". Noch weiter weg von Menschen und "Regionssichtcheck aus der Luft", wenn mit 5 Zoll unterwegs... Ein anfliegender Heli ist vom Gefühl her ein Witz, im Vergleich zu nem Ausweichmanöver "in Augenhöhe". Solche Ereignisse öffnen auf jedenfall die Augen und machen reif, auch ohne Impact. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • @skyscope du hast geschrieben du bist auf 200m aufgestiegen, macht ja auch Sinn bei Gleitschirmfliegern.

      Wenn man allerdings die Begrenzung auf 100m gestellt hat, ist ein schnelles Wechseln wahrscheinlich nahezu unmöglich.

      Bei mir zumindest ist die Höhenbegrenzung immer auf 100m drin, die Reichweitenbegrenzung und RTH-Höhe stelle ich immer nach Umfeld bzw. Zweck des Fluges passend ein.


      Ich bin mal in der Nähe von unserem Acker geflogen, da ist dann auf einmal ein kleines Propeller-Flugzeug aufgetaucht.
      Da die Höhe verdammt schwer zu schätzen ist, bin ich direkt auch runter.
      Es kam gerade direkt über ein Berg geflogen und man weiß ja nicht ob er danach etwas sinkt.


      Mit freundlichen Grüßen
      Markus
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • _Markus_ schrieb:

      @skyscope du hast geschrieben du bist auf 200m aufgestiegen, macht ja auch Sinn bei Gleitschirmfliegern.

      Wenn man allerdings die Begrenzung auf 100m gestellt hat, ist ein schnelles Wechseln wahrscheinlich nahezu unmöglich.
      Das stimmt. Ich fliege aber sowieso sehr selten überhaupt an die 100m, und wenn dann mal, habe ich die Höhe selbst im Blick.
      Dafür fliege ich oft in CTR Zonen, und da stelle ich mir die Höhe auf max. 50m, und ansonsten hänge ich einfach eine 0 dran (die ich dann gegebenenfalls eben nur noch weg nehmen muss). Insofern habe ich regulär nie eine effektive Höhenbeschränkung eingestellt.
    • Ja, da bin ich auch sehr gespannt wann mir dies mal passieren wird.
      Viel Lieber würde ich gern das Militärflugzeug im Trainingsflug über Weilheim aus sicherer Entfernung in Bild bekommen :P.

      Beim nächsten mal wenn ich den herumfliegen höre werd ich schnell DFS checken ob eine NOTAM für diesen Zeitraum ausgestellt ist oder in sicheren Abstand deren Standardrouten eventuell geflogen werden könnte :P.

      Soll die MA2 nicht eine Warnung geben, sobald ein Flugzeug / Heli mit sendenden Signal herumschwirrt?
    • Militär + Rettungshubschrauber gibt kein NOTAM und auch keine DFS Meldung
      Rettungshubschrauber kommt bei mir Wöchentlich im Landeanflug vorbei ( Landeplatz Luftlinie ca.80 Meter) werde ihn mal bei gutem Wetter Filmen.
      Hubschrauber CH53 ( meistens 3 Stück ) von Laupheim nach Donauwörth vorwiegend Donnerstags um ca.10 Uhr im Umkreis von 400-500 Meter auf Geländehöhe ca.100 Meter ( echt krass einmal beim Drohnen-Flug gesehen und vor lauter Schock Filmen vergessen) wenn man die hört ist es fast zu spät. Rückkehr ist meistens gegen 17 Uhr aber dann über der Stadt und ca.800-900 Meter Hoch. Wenn es sich mal ergibt werde ich sie Filmen ( momentan halten sie sich nicht an vorgeschriebene Zeiten ).
      Beim Rettungshubschrauber ist es einfach der fliegt ca. 45 min.nach Landung wieder ab.Da bekomme ich ihn ohne Probleme ins Bild.
      Wer Sucht der findet
      Wer nicht findet Sucht nicht