Neuling leicht verunsichert

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuling leicht verunsichert

      Hallo zusammen,

      ich komme aus dem schönen Bachgau und möchte mir in Kürze eine Mavic Air 2 gönnen!
      Flugkennzeichen ist bestellt Versicherung durch Modellbau vorhanden und Verunsicherung ebenfalls! Wie findet ihr heraus wo man abheben darf?
      Sagt das die dji Flugapp?
      Bin für jeden Tip dankbar, habe nur wegen dieser Verunsicherung noch nicht bestellt!

      Danke Gruß Ralf
    • Hallo Ralf,

      erst mal willkommen im Forum.

      Fischl schrieb:

      Sagt das die dji Flugapp?
      jein, DJI kennt nur ein paar sehr pauschale Sperrgebiete die nicht umbedingt deckungsgleich mit nationalem Recht sind.

      Die Frage "Wo darf ich fliegen" kann einem am Anfang etwas "erschlagen" aber keine Sorge, mit der Zeit entwickelt man Routine ... es gibt auch zahlreiche Hilfsmittel, siehe Linkliste Flugzonen, NFZ, NOTAM, Schutzgebiete usw. und dort insb. Kap. 1, 3 und 4

      Keine Sorge, das wird schon :thumbup:
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Danke dir B69 für die nette Begrüßung und Info!
      Ich hatte die DFS App schon benutzt und laut dieser App darf ich fast nirgendwo fliegen, allerdings ohne das ich mich registriert habe!
      Macht das einen Unterschied?
    • Fischl schrieb:

      Danke dir B69 für die nette Begrüßung und Info!
      Ich hatte die DFS App schon benutzt und laut dieser App darf ich fast nirgendwo fliegen, allerdings ohne das ich mich registriert habe!
      Macht das einen Unterschied?
      Nein. Aber "fast nirgendwo" kann nicht stimmen. Innerhalb von Städten ist es nicht einfach, da muss man manchmal einfach mit Genehmigungen arbeiten (Ich hab gerade wieder einer positive Antwort bekommen, am Sonntag gehts wieder zur Sache!)
      Drohnenfliegen ist mindestens 50% Vorbereitung, da darf man sich keine Illusionen machen - auch in der Pampa ist oft ein Natur-, Vogel- oder sonstiges Schutzgebiet im Weg, damit muss man dann eben leben. Es gibt aber trotzdem genug Gebiete, in denen man sich ausleben darf.
    • Hallo
      Und willkommen im Forum
      Wie schon B69 geschrieben hat gibt es einiges zu lesen.
      Die Luftverkehrsordnung gesetze-im-internet.de/luftvo_2015/__21b.html nicht vergessen.
      Als App benütze ich DFS - AirMap - Map2Fly
      Warum solltest du nirgendwo fliegen dürfen laut DFS App ist in deiner Gegend einiges erlaubt.(Beispiel:Großostheim-Pflaumheim usw)

      Oder hat dich die NOTAM-Info B1631/20 durcheinander gebracht.Ist wegen Covid-19 und ist nur für Einreisende in die BRD gültig.
      Siehe auch:notaminfo.com/latest
      Wer Sucht der findet
      Wer nicht findet Sucht nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Airtohome ()