DJI Mavic Mini Flugverbotszonen Start

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Was mach ich falsch das meine Drohne nicht meckert oder was machen andere anderst weil die Drohne nicht aufsteigt.
      Mein Grundstück Flugverbotszone ( Rot DFS ) konnte trotzdem Fliegen.
      Mein Sohn ( Solarbaufirma hatte ein Projekt im Gewerbegebiet das ich über 4 Tage beim Aufbau mit Drohne begleitet habe) FVZ rot DFS da Kleinflugplatz im Bereich des Gewerbegebiets.Mit Flugplatzbetreiber abgeklärt( voll easy da Schwerpunkt der Fliegerei am Wochenende ist) konnte also ohne Probleme fliegen und Filmen über 4 Tage.
      Ein entfernter Bekannter hat ein Kieswerk( dachte mir echt cool frag mal ob ich von weiter weg Filmen kann no FVZ) er war so begeistert von dem Vorschlag ( bekam auch 1+2 Videos + Kugelpanorama ) das er am Sonntag vor 2 Wochen extra das Werksgelände aufgesperrt hat damit ich im Hof starten kann.Problem war das der Startpunkt in dem fall am Ende einer Bundesfehrnstraße (FVZ DFS rot) war. Konnte aber trotzdem abheben und Filmen. Zeitraffer war besonders toll da Autobahn in einiger Entfernung mit drauf war.Ich könnte noch einige mehr Flüge aufzählen wo ich in roten Zonen mit Erlaubnis starten konnte.
      Aber wie schon geschrieben noch nie irgendwelche Startverbote von DJI erhalten geschweige das die Drohne nicht abhebt. Oder meldet die sich erstanden einer gewissen Höhe ?(
      Wer Sucht der findet
      Wer nicht findet Sucht nicht
    • Die DFS App hat nichts zu sagen. Da kann vermerkt sein, was will. Das interessiert den Kopter kein Stück. Ausschlaggebend ist einzig und allein das, was DJI als NFZ in die Datenbank und somit in den Kopter eingetragen hat, ob du starten kannst oder ja.
      Was du falsch machst, weiß ich nicht. Fahr doch mal zum nächsten Flughafen, stell dich an den Zaun und pack die Drohne aus. Wenn sie nicht anspringt, hast du alles richtig gemacht. Sonst steigst du 1m auf und meldest gleich eine Drohnensichtung und rennst weg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guenther J. ()

    • @Dieselfan
      Ich halte mich an DFS da bin ich registriert die zeigt mir an wo ich in Deutschland fliegen kann oder nicht sollte man meinen.
      Auszug DFS: Die App informiert die Nutzer über geltende Regeln und Vorschriften für die Verwendung von Drohnen in Deutschland.So informiert die App über Gebiete und Einrichtungen, die nicht oder nur eingeschränkt überflogen werden dürfen (z.B. Flughäfen, Krankenhäuser, Industrie- und Energieanlangen oder Naturschutzgebiete).Die rechtliche Grundlage der mobilen Anwendung ist die neue Luftverkehrsordnung, die im April 2017 durch das Bundesverkehrsministerium erlassen wurde.
      Urlaub August siehe Bild.Wie schon erwähnt starten kein Problem( DSF Rot )
      Im Vergleich Bild von Dji Geo Zone zeigt gar nichts an.Jetzt weiß ich warum ich bisher immer starten konnte.
      @'Guenther J. Ist am Rand von einem Airport
      Bilder
      • E9C00F3F-57E2-4BD8-8881-72613C52FDB1.jpeg

        50,76 kB, 690×768, 163 mal angesehen
      • B420C972-3A61-4F1C-975A-140EA015378E.jpeg

        68,54 kB, 688×768, 150 mal angesehen
      • D3156B55-1E6D-4957-BC44-16457D58D1DF.png

        248,23 kB, 576×768, 147 mal angesehen
      • 02F652E8-A73C-4F67-99E1-C80F08728C55.png

        222,3 kB, 576×768, 149 mal angesehen
      Wer Sucht der findet
      Wer nicht findet Sucht nicht
    • Airtohome schrieb:

      halte mich an DFS ... zeigt mir an wo ich in Deutschland fliegen kann oder nicht sollte man meinen.
      ja, stimmt schon, sollte man meinen aber auch die DFS-app bietet keine 100%ige Garantie ... mitunter fehlen gesperrte Gebiete bzw. sind nicht aktuell, Natura2000 und LSG sind gar nicht enthalten etc.
      Nicht falsch verstehen, die DFS-app ist ein gutes Hilfsmittel und auf jeden Fall besser wie nichts aber man darf sich wie gesagt nicht 100%ig darauf verlassen (war am Anfang schlimmer, ist über die Zeit auch deutlich besser geworden, siehe DFS App zuverlässig?). Wenn man es akkurat vorplanen oder wissen will sollte man mehrere tools aus der in #5 verlinkten Übersicht nutzen ...
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • @B69 Ich gebe dir ja recht mit den Tools ich benützte ja auch mehrere zu DFS,AirMap,Map2Fly und informiere mich vorher.
      Aber die Diskussion ging ja ab #16 nur noch um das Starten und nicht abheben des Koppters in einer FBZ laut DJI GEO Zone.
      Und dieses Phänomen hatte ich noch nie das sich die Drohne nicht in einer FBZ starten lies.
      Selbst nicht am Flugplatz Oberpfaffenhofen ( siehe Bild ) aber wenn ich die Zonen App von Dji anschaue wundert es mich nicht die zeigt ja so gut wie gar nichts an. Da hab ich mit DFS mehr FVZ.

      Vielleicht ist das in anderen Regionen bei euch der Masse geschuldet das ihr nicht abheben könnt vielleicht sieht die Dji Zonen App zu viele Drohnen in der Luft :P

      @Dieselfan Alles gut ich hab dich schon verstanden :thumbup:


      Nachtrag zur Dji Geo Zonen: Ich würde es echt besch......... finden wenn ich mich Tagelang vorbereite und evtl. Genehmigungen einhole für Flugplatz Filmen und dann stehe ich bereit und wegen einer Zonen App von Dji kann ich dann nicht abheben.
      Lassen sich die Geo Zonen auch ausschalten?
      Da ich noch nie eingebremst wurde von der Zonen App habe ich bis jetzt noch keine Sekunde daran verschwendet mich mit dieser zu beschäftigen.( minimales Schulenglisch vor 40 Jahren vorhanden ) :P
      Wer Sucht der findet
      Wer nicht findet Sucht nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Airtohome ()

    • Bin mal im Olympiapark in München geflogen - dort ist auch eine große Verbotszone um das stadium herum. Abheben und hochfiegen ging - bewegen aber überhaupt nicht - sie ist dann eigenhändig abgedriftet und ich musste aufpassen, dass sie nicht in einen Baum crashed..
      Bin dann etwas weiter weg von das zone und alles ging wieder normal.

      Bin dann aus Interesse in richtung zone geflogen und kurz vor Eintritt ist es, als würde man gegen eine unsichtbare Wand fliegen. Copter stoppt und kann nicht weiter reingeflogen werden.
    • MTM schrieb:

      Bin mal im Olympiapark in München geflogen - dort ist auch eine große Verbotszone ......
      Das ist genau das, was ich meine: Willkür seitens DJI. Und dann auch noch 500m um das Stadion herum. Die Zone lässt sich aber problemlos selbst freischalten. Und...... schnell ausnutzen. In der neuen Verordnung gibt es den Begriff „Erholungsgebiet“, jedenfalls sinngemäß. Und dass München dieses Gelände als solches deklariert, ist ja wohl sicher.

      @Dieselfan
      Post #29 habe ich wohl übersehen. Es sei dem Alter geschuldet.
    • @'skyscope
      Ich hab es angeklickt sind Warnzohnen wo ich etwas freischalten kann wenn aufgefordert.
      Aber keine Zonen wo die Drohne deswegen nicht startet wie in Post“10 behauptet.

      Also bezieht sich die Behauptung die Drohne lässt sich in einer Flugverbotszone nicht starten nur auf die DJIGeo Zonen App wenn sie rot oder blau anzeigt.
      Wer Sucht der findet
      Wer nicht findet Sucht nicht
    • @Airtohome, sortieren wir das noch mal:
      Du hast behauptet: "die Drohne startet immer auch wenn es Verboten ist." - Post #7.
      Das ist wie danach angeführt nicht richtig. Und das ist der Punkt hier.

      In manchen Zonen bekommt man nur eine Warnung, kann aber ohne weiteres aufsteigen. Das ist offenbar dort der Fall, wo Du hier beispielhaft aufsteigen möchtest.
      In anderen Zonen ist ein Aufstiegt jedoch nicht ohne Weiteres mögliche, sie können aber freigeschaltet werden, so bspw. "Authorization Zones" oder "Enhanced Warning Zones".
      Wieder in anderen Zonen ist die Höhe beschränkt ("Altitude Zones"), das betriftt meist Flugschneisen von Flughäfen mit internationalem Flugverkehr.
      Und in "Restricted Zones" geht erst mal gar nichts, ausser man weist DJI mit Dokumenten, Erklärungen und Erlaubnissen nach, dass man da aufsteigen darf. Das sind dann in der Regel auch Zonen, die in Deutschland luftrechtlich verboten sind. Müssen es aber nicht sein. Der Unterschied zwischen DJI-Geozonen und luftrechtlichen Verbotszonen ist ja oben besprochen worden - das DJI Geo-System ist nicht rechtsverbindlich, es ist noch nicht mal besonders genau hinsichtlich seiner Deckung mit Verbotszonen des deutschen Luftrechts.

      Kurzum:
      Eine DJI Drohne startet nicht dort, wo es nach DJIs Einschätzung verboten ist, aufzusteigen.
      Und andersherum ist es nicht deshalb irgendwo erlaubt aufzusteigen, nur weil DJI nach ihrer Einschätzung dort keine größere Restriktion definiert hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()