Funkverbindung: nur Kanäle 1 bis 11 verfügbar

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Funkverbindung: nur Kanäle 1 bis 11 verfügbar

      Hallo Leute, habe mir nun auch einen Mavic Mini gegönnt :D
      Nun habe ich festgestellt, dass für die Funkverbindung nur die Kanäle 1-11 zur Verfügung stehen. Es fehlen die Kanäle 12 und 13 sowie sämtliche Kanäle im 5GHz Frequenzband.
      Vielleicht hat jemand ja eine Erklärung dafür.
      Bilder
      • Screenshot_20201011-074738.jpg

        55,31 kB, 1.024×603, 372 mal angesehen
    • ja Moin ,

      ich habe seit Samstag auch die Mavic Mini und stelle mich an dieser Stelle auch gleich mal vor.
      Ich heiße Manuel und komme aus Moers. Drohnen finde ich schon sehr lange faszinierend und habe
      schon seit Ewigkeiten mit dem Gedanken gespielt mir eine zu kaufen. Nun ja ... Samstag war es dann soweit und ich bin echt total begeistert. Wir wohnen hier ja im Grünen und ich habe auch schon ein paar sehr schöne Aufnahmen gemacht.

      jetzt kommen wir aber mal zu dem Problem was diesen Thread angeht ... ich habe auch genau dieses Problem bei meiner Mavic Mini. Der 5.8 GHZ Bereich wird nicht angezeigt und ist manuell auch nicht wählbar. Es sieht bei mir auch genau so aus wie auf dem Foto bei „Mausg“.

      Im Internet habe ich gestern Nachmittag auch nichts zu dem Problem finden können. Ich dachte schon erst das die Drohne einen Weg hat oder so. Dann habe ich den Thread hier gefunden . Jetzt hoffe ich mal das es eine Sache der Einstellung ist und nicht das unsere Drohnen doch tatsächlich irgendeinen Softwareschaden oder schlimmer haben.

      Mit freundlichen Grüßen

      Manuel
    • Hast du zufällig eine FCC Mini gekauft? Neu aus dem Laden oder gebraucht?

      Habe mich letztes Jahr mal beschäftigt wie man eine stabilere Verbindung mit der Mini hinbekommt und dann über ein Video gestoßen was gezeugt hat wie man die erste Air in den FCC Modi versetzt.
      Bei erfolgreichen umstellen sind ebenfalls nur 11 Kanäle verfügbar. An den Frequenzbereich kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern...
    • Moin Lorch83 ,

      die Drohne habe ich in der Fly more Combo bei Mediamarkt gekauft.
      Ich denke nicht das es sich bei meiner Mavic Mini um ein FCC Modell handelt.
      Dann wäre doch die Reichweite viel höher. Ich schaffe so ca. zwischen 300
      und 600 Meter bis das Videosignal abbricht. FCC ist doch glaube ich ein Funkstandard
      der nicht in der EU zugelassen ist. Hier gilt ja glaube ich der schwächere CE Standard.

      Mit freundlichen Grüßen


      Manuel
    • An der Modellnummer kannst Du das erkennen:

      Modell MR1SS5: FCC oder SRRC
      Model MR1SD25: MIC oder CE

      Steht die auf dem Wapperl?

      senfzeit

      Edit: Es ging ja um das Umstellen auf FCC, dass konnte man in der App erkennen. Weiß es nicht mehr exakt, aber eine Einstellung war dann deaktiviert. Hat das noch jemand im Kopf?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von senfzeit () aus folgendem Grund: Korrektur.

    • Was hast Du denn für ein Smartphone? War an diesem GPS-Empfang während der Registrierung des Kopters vorhanden? Oder verwendest Du womöglich ein Fake-GPS-Tool wegen einer anderen App auf dem Gerät?
      Ich vermute mal, dass die anderen Kanäle von der App aufgrund lokaler Beschränkungen für die für sie verfügbare Position ausgeblendet werden.

      Gruß Gerd
    • Servus GerdSt :)

      also bei mir ist ein Galaxy S10+ gewesen als ich die Drohne Registriert habe.
      Kann man die Registrierung vielleicht wiederholen oder nutzt es was wenn man die Fly App
      löscht und neu installiert ?


      PS.: Die Software ist laut DJi auf dem neusten Stand.
      Kann also auch kein Update machen weil die Meldung kommt
      das alles aktuell ist.
    • Nein, die Registrierung kannst Du nicht wiederholen, die Installation der Fly-App natürlich schon. Hast Du der App den Zugriff auf die aktuelle Position des Handys erlaubt? Schau ansonsten mal in die Berechtigungen unter Einstellungen/Apps. Wenn Du da nicht durchblickst, dann deinstalliere die Fly-App und installiere sie anschließend neu.

      Gruß Gerd
    • senfzeit schrieb:

      An der Modellnummer kannst Du das erkennen:

      Modell MR1SS5: FCC oder SRRC
      Model MR1SD25: MIC oder CE

      Steht die auf dem Wapperl?

      senfzeit

      Edit: Es ging ja um das Umstellen auf FCC, dass konnte man in der App erkennen. Weiß es nicht mehr exakt, aber eine Einstellung war dann deaktiviert. Hat das noch jemand im Kopf?




      Also ei mir steht hinten auf der Fernbedienung " MR1SD25 " ... sollte also CE sein .


      Habe jetzt die App neu installiert und es ist wieder nur Kanal 1-11 zu sehen. Für einen Bruchteil waren die anderen Kanäle zu sehen aber waren dann weg
      und es sah wieder so aus wie auf dem Foto oben im Beitrag von Mausg :(


      Mal sehen ob die Damen und Herren eine Hotline haben :/


      Manuel
    • also hab’s jetzt mal mit dem iPhone meiner Frau getestet und da funktioniert es tadellos.
      Die Reichweite war direkt doppelt so gut da er jetzt hier zu Hause ins 5.8 ghz Band wechseln konnte.
      Ganz hervorragende kleine Drohne muss ich sagen.

      ich werde mal den DJI Support anschreiben und fragen was die davon halten. Ich denke mal das es sich um einen Softwarefehler von Seiten der Android App handelt.

      Mit freundlichen Grüßen

      Manuel
    • Xantaros schrieb:

      Ich denke mal das es sich um einen Softwarefehler von Seiten der Android App handelt.
      Es ist tatsächlich ein Bug in der Android App X(

      Habe die Lösung für das Problem in einem anderen Forum gefunden:
      Mit der älteren Android-App 1.1.2 erscheint nach der Verbindung zum Fluggerät in der Fly-App die Meldung, dass das Fluggerät neu gestartet wird, um es an die gesetzlichen Regularien des Standortes anzupassen. Nach dem Neustart des Fluggerätes sind die Kanäle 12 und 13 sowie die Kanäle vom 5,8 GHz Band verfügbar. Diese Einstellungen bleiben dann auch mit der neuesten Version 1.1.9 erhalten :)

      Grüße, mausg