Motor stottert bei schlagartiger Beschleunigung

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Motor stottert bei schlagartiger Beschleunigung

      Hallo,

      nach 1 1/2 Jahren wollte ich noch mal mein Drohnenprojekt wieder aufnehmen. Damals hatte ich bereits das Problem, dass 2 Motoren nicht rund laufen. Ich hatte damals ein Ticket aufgemacht und allgemein wurde auf meinen veralteten CC3D controller verwiesen. Der wurde jetzt gegen einen FS3 getauscht. Mein Problem sieht heute so aus: Der Selbstbau Coppler ist mit dem Laptop und Betaflight verbunden. Wenn ich Motor 1 und 2 über den Menüpunkt Motoren anlaufen lassen und langsam die Geschwindigkeit steigere, erreichen sie ihre Entgeschwindigkeit. Wenn ich den Schieber zur Geschwindigkeit aber schlagartig nach oben schiebe, dann stottern sie und setzen teilweise ganz aus. Bei den Motoren 3 + 4 kann ich diese schnelle Erhöhung der Geschwindigkeit ohne Probleme durchführen.

      Ich habe die Motoren 1 + 2 auf die ETC's von 3 + 4 umgesteckt. Der Fehler bleibt bestehen. Damit sollten doch eigentlich die Motoren defekt sein oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Was kann bei den Motoren aber defekt sein. Elektronik befindet sich doch nicht drin und grundsätzlich gehen sie ja.

      Danke
      Rob
    • Hallo,
      meinst du einen F3? Dann muss ich dich enttäuschen, aber du hast dir schon wieder einen veralteten FC ausgesucht. Betaflight hat die Unterstützung für F3 Prozessoren schon letztes Jahr mit v4.0 eingestellt. Momentan ist der F4 ein noch brauchbares Auslaufmodell, richtig aktuell ist der F7.

      Aber zum Problem: Welchen ESC benutzt du, mit welcher Firmware, und mit welchem Motorprotokoll steuerst du ihn an? Falls nicht mit DShot, hast du die ESCs kalibriert?
      Lassen sich die Motoren von Hand mit gleicher Kraft drehen?
    • Da auch beim wechsel der Motoranschlüsse auf die doch funktionierenden 3+4 gewechselt wurden kann es doch nur noch an den Motoren Liegen. Es werden ja weder die ESC´s gewechselt noch etwas anderes eingestellt.
      Ich würde noch versuchen die Morore 3+4 zu tauschen an dem jetzigen Anschluss und nicht die Drehrichtung korrigieren sie sollen falsch herum drehen gegenüber vorher.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nobier ()

    • @gsezz Ja, ich meinte den Controller F3. Kauf liegt ca. 9 Monate zurück und ich wollte Kosten sparen. Als ESC benutze ich DS20A mit DSHOT 150. Von denen habe ich auch schon 2 Sätze da ich den Fehler ursprünglich dort vermutete. Kalibriert habt ich sie eben noch mal, ohne erfolg. Alle Motoren lassen sich mit gleichem Widerstand drehen. Halte ich 2 Kabel zusammen, erhöht sich der Widerstand. Bei 3 Kabel geht es noch mal hoch.

      @alle
      Ich gehe eigentlich von defekten Motoren aus, ESC laufen ja bei den anderen Motoren. Mein Problem: Die ESC haben nur 20A, ich finde aber keine neuen Motoren die mit so wenig auskommen. Ich überlege jetzt ober ich noch mal einen kompletten Satz ESC und Motoren hole (ggf. auch neuen FC (F7) oder ob es nicht sinnvoller ist einen vollständigen Bausatz zu kaufen. Letztlich möchte das Hobby "Drohnenbau" ausbauen, bin aber mit der Zusammenstellung der Einzelkomponenten kläglich gescheitert.
      Könnt ihr einen Bausatz empfehlen?

      Gruß
      Rob
    • Es wäre gut zu wissen um welche Art und Größe von Kopter es hier geht. 20A reichen bei Racern z.b. nur für welche im Hosentaschenformat.

      Das Problem hat eindeutig direkt mit den Motoren zu tun. Aber weshalb sich ein Motor bei schnellem oder langsamem Beschleunigen unterschiedlich verhalten sollte, kann ich mir nicht nur mit den Motoren, sondern nur im Zusammenspiel mit den ESCs erklären.
      Denkbar wäre z.b. dass in den ESCs eine Strombegrenzung gesetzt ist, und zwei Motoren mit leicht höherer Stromaufnahme in diese Begrenzung laufen, während die anderen beiden darunter bleiben. Das ließe sich prüfen indem du den Test mit einer Last durchführst. Zum Beispiel indem du die Motoren währenddessen mit den Fingern etwas bremst, oder sehr vorsichtig mit montierten Propellern testest. (Kopter dabei am Tisch befestigen, oder mit großem Respekt niederhalten, ohne in die Nähe der Propeller zu kommen.)
    • Es ist ein 250 er Racer aus dem 3D-Drucker.

      Belastungstest: die defekten Motoren habe ich abgebremst. Jetzt beginnt das Stottern auch, wenn ich die Geschwingigkeit langsam erhöhe. Die heilen Motoren kann ich auf diese Weise nicht stoppen, bzw zum Stottern bringen.
    • Auch wenn @gsezz recht hat mit dem alten FC so ist er doch brauchbar und man kann diesen ja auch mit BF Configurieren nur gibt es halt keine neue FW mehr für die Teile.
      Neue ESC´s würde ich auf jeden Fall kaufen weil 20A ist schon recht schlapp. Achten würde ich dabei das siese mit BLHeli compatibel sind und sich über die Software configurieren lassen.
      Warum nun die Motore def. sind kann man nur vermuten, schlechte Qualität, schon mal zu heiß geworden, durchgeschlagen gegen Gehäuse wer weis.

      Letzteres könnte man mal mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter testen. Wenn dem so wäre und man einen Karbonrahmen hat gibt das einen Kurzschluss über die ESC´s wenn Masse auf dem Rahmen liegt.

      Ist ja bei dir nicht der Fall.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Ein F3 ist schon um Welten besser als ein CC3D. Und mit Betaflight 3.5 konnte man auch schon sehr gut fliegen. Der Unterschied zwischen 3.5 und aktuellem 4.2 liegt hauptsächlich darin wie schnell und bequem man von einem passabel fliegenden Kopter zu einem richtig gut fliegenden Kopter kommen kann.


      Auf 250er Racer Rahmen (5") fliegt man momentan 2306 oder 2207 Motoren, mit rund 1800Kv bei 6s, oder 2500Kv bei 4s.
      ESCs ab mindestens 35A aufwärts. BLHELI32 ist aktuell. Der Vorgänger, BLHELI_S geht auch noch, beziehungsweise seit einem Firmwareupdate durch Drittanbieter wieder. Das ist schön für alle die noch BLHELI_S ESCs haben, aber kaufen würde ich nur noch 32er.