Versicherung für Drohne (keine Haftpflicht)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Versicherung für Drohne (keine Haftpflicht)

      Hallo liebes Drohnen-Forum,


      vor kurzem bin ich ausversehen mit meiner DJI Mavic Pro 2 in einen Baum geflogen.


      Leider habe ich es nicht geschafft die Drohne aus der Gefahrenzone zu bekommen und sie ist aus circa 6 m abgestürzt.


      Zum Glück hatte sie äußerlich keine größeren Schäden erlitten.


      Nichtsdestotrotz habe ich Sie zur Prüfung eingeschickt, dabei wurde festgestellt, dass es sich um ein Sensorproblem handelte und da sich meine Drohne noch im Garantiezeitraum befand, konnte sie zum Glück ohne großen finanziellen Aufwand repariert werden.


      Nun zu meiner eigentlichen Frage, sollte es wiederholt dazu kommen, dass man einen Unfall baut, die Drohne beschädigt wird aber man sie nicht über die Garantie oder Kulanz des Herstellers reparieren lassen kann, gibt es eine Art Versicherung die bei solchen Fällen die Reparatur bezahlt!?


      Ich meine natürlich nicht die allgemeine Haftpflichtversicherung die gesetzlich Pflicht ist und auch nur Schäden abdeckt, die durch die Drohne verursacht werden.


      Ich denke da speziell an eine Versicherung die im Fall des Falles Schäden / Reparaturen an der Drohne selbst abdeckt.


      Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen, habt vielleicht schon Erfahrungen mit solchen Versicherung machen können und könnt diese teilen.



      Mit freundlichen Grüßen, Maik.
    • Ok, vielen Dank schon mal für die Antworten / Anregungen.

      Wisst ihr ab wann genau man seine Drohne gewerblich Versichern lassen muss? Da gibt es ja schon einige Unterschiede, vorallem preislich!

      Prinzipiell nutze ich aktuell meine Drohne Privat aber ich würde in naher Zukunft sehr gern ein Nebengewerbe anmelden, da ich in meinem Umfeld vermehrt anfragen für Fotos / Videoaufnahmen bekomme.
    • Ich überlege einen Kauf der Mini 2 incl. Versicherung des Kopter gegen eventuellen Crashs.

      Für meine Mini (1) habe ich bei DJI Care Refesh abgeschlossen, soweit so gut.

      Nun habe ich bei Amazon gesehen, daß man dort für die Mini 2 einen 2-Jahre Geräteschutz für nur 18,19 € abschließen kann.
      Das Ganze auch noch ohne Selbstbeteiligung, die Leistungen hören sich hervorragend an.
      Gibt es mit dieser Versicherung Erfahrungen oder einen Haken?
    • Da wirst du nicht herum kommen das ganze kleingedruckte zu lesen.

      So weit ich das mal gelesen habe ist das nur ein Schutz für Fehler die auftreten ohne das man etwas dazu getan hat.

      Reparaturen durch Abstürze auch wenn man sie nicht Verursacht hat werden da wohl nicht versichert sein.

      Infos findet man auch haufenweise im Netz.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nobier ()

    • Danke für den Hinweis Nobier.
      Ich habe daraufhin auch das ganz Kleingedruckte (einen Link) gelesen und es sieht gut aus.
      Vermutlich mindestens so wie durch DJI Care Refesh

      Bitte beachten - vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind:

      • Vorsätzliche oder grob fahrlässige Beschädigung durch Sie selbst
      • Verlust oder Diebstahl
      • Verschleißteile und Verbrauchsgüter, d. h. Ersatzteile wie Batterien und Glühbirnen, die von Ihnen ausgetauscht werden können
      • gespeicherte Inhalte auf Ihrem Produkt, wie Daten, Fotos und Software
      • Schönheitsfehler, die nicht auf einem technischen Defekt beruhen bzw. einen solchen hervorrufen und nicht die Funktionsfähigkeit Ihres Produkts beeinträchtigen (z. B. Schrammen)
      Abgedeckt sind:

      Schäden durch Herunterfallen, Untertauchen, Wetterschäden, Vandalismus oder vorsätzliche Handlung Dritter.
      Das gilt weltweit.