Mavic Air 2 - wo kaufen: direkt bei DJI, online, MediaMarkt..??

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Air 2 - wo kaufen: direkt bei DJI, online, MediaMarkt..??

      Hallo zusammen,

      bin nun auch kurz davor, meinen "Hangar (aktuelle Mavic Pro 1) um eine Mavic Air 2 zu erweitern.

      Nun die Frage: wo kaufen?

      Wenn ich hier so mitlese, gibt es ja doch den ein- oder anderen Fall, wo die MA2 schon zurückgegeben wurde, daher die Frage des "wo" - und wo die Rückgabe am "unkompliziertesten" ist.

      1) DJI - direkt online bestellen

      naheliegend, aber falls man doch etwas zurückschicken muss: unkompliziert oder eher nicht?

      2) Online - z.B. Amazon

      Wie sieht es da aus? Austausch bei Defekt?

      3) MediaMarkt

      War eigentlich meine erste Idee, weil ich mir so gedacht habe:

      a) wenn was ist (wie z.B. der öfter beschriebene "Gimbal Error") einfach zu Mediamarkt und den Vogel auf den Tisch legen. ABER: gibt MediaMarkt denn Ersatz raus, oder schicken die den Vogel auch erst mal zu DJI?
      b) schauen, ob man nicht doch mal eine Version mit dem "ADS-B" Chip ergattern kann (die Nummer, an der man das erkennen kann, ist nämlich bei der Fly More Combo von aussen einsehbar). Da MediaMarkt aber seit den letzten 2 Monaten immer nur die Version "...1N" (ohne ADS-B) im Laden anbietet, ist's jetzt auch egal, wo ich bestelle

      Also was wäre Eure Empfehlung?

      Viele Dank schon mal vorab!

      Gruss,

      Stefan
    • Ist eigentlich egal. Kannst Deine Garantieansprüche immer auch bei DJI geltend machen. Und was man hier so liest, geht das auch recht easy. Ich selbst habe da leider (neee, zum Glück ;) ) noch keine Erfahrung gemacht.
      Achte beim Bestellen aber immer auf das Lieferdatum. Das kann schon mal 6-8 Wochen dauern, bis Dein Vögelchen aus China hierher geschippert kommt. Hast online aber mehr Optionen und bei Amazon ggf. auch günstigere Angebote. DJI verlangt meines Wissens immer die Listenpreise.
      Ich würde da genau vergleichen. Und bei mir war meist Amazon das beste Angebot.
      Fly long and prosper.
    • wenn möglich würde ich bei Händler um die Ecke kaufen ... wenn nichts in Deiner Nähe ist ist es quasi egal/Geschmackssache wo Du online bestellst (es hielt sich lange Zeit die Aussage das DJI im Service-Fall DJI-Direktbesteller 'nen Tick besser/schneller/kulanter bedient, ob das urban legend ist oder Tatsache wird letztendlich nur DJI selbst beantworten können; dann gibt es viele die grundsätzlich nichts beim großen A bestellen, andere bestellen grundsätzlich nichts beim großen C usw. usw. usw.)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • swoermck schrieb:

      Was macht denn der "Händler um die Ecke" ... Oder ersetzen die im Falle eines offensichtlichen Fehlers sofort?
      kommt darauf an um welche Art von Händler es sich handelt und ob Du oder ich oder wer auch immer für ihn ein anonymes Gesicht unter vielen ist oder ob es eine (im Idealfall langjährige) Kundenbeziehung gibt ... wo man was kauft muss am Ende des Tages jeder für sich entscheiden von daher macht es nur bedingt Sinn von einem Kauf/Artikel/Vorfall auf alle zu schließen ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • MrSpok schrieb:

      Ist eigentlich egal. Kannst Deine Garantieansprüche immer auch bei DJI geltend machen. Und was man hier so liest, geht das auch recht easy. Ich selbst habe da leider (neee, zum Glück ;) ) noch keine Erfahrung gemacht.

      Stimmt so leider nicht! Den Garantiefall musst du immer bei deinem Händler geltend machen - und der dann bei DJI. Habe die Erfahrung selbst erst schmerzlich gemacht und fälschlicherweise direkt zu dji versandt. Hat nen Monat gedauert, bis ich sie wieder zurück hatte und dann erst zum Händler weiterleiten konnte.

      Auch für Conrad kann ich mich aktuell nicht aussprechen. Habe denen nun eine Mängel Beseitigungsaufforderung geschickt, da sie dort auch schon seit 3 Wochen rumliegt, ohne dass ich entsprechend auf dem laufenden gehalten werde. Im Zweifel dann vielleicht doch Amazon.. Auch wenn ich gerne andere Shops unters würde.
    • Meine habe ich gerade bei digitec.ch bestellt. Hätte sie auch vielleicht für hundert oder so weniger gebraucht haben können.

      Da die Garantie in etwa in 16 Monaten ablaufen würde habe ich sein lassen. Mir ist eine maximale Garantie wichtiger als "günstig geschossen".
    • Vasco schrieb:

      Meine habe ich gerade bei digitec.ch bestellt.
      Dort habe ich meine Mavic Pro (1) damals auch gekauft. Was damals für Digitec sprach: im Garantiefall (der bei mir zum Glück nie eingetreten ist), würde sie an einen lokalen Reparaturshop geschickt werden - und der war ca. 5km von meinem Wohnort entfernt.


      MTM schrieb:


      Stimmt so leider nicht! Den Garantiefall musst du immer bei deinem Händler geltend machen - und der dann bei DJ
      Wenn ich das mal so zusammenfasse: egal ob ich bei Mediamarkt, Apple oder Amazon kaufe: der Vogel muss erst mal zurück zum Händler, der dann an DJI weiterschickt. Ist das korrekt so?

      Einziger Vorteil bei MediaMarkt o.ä. wäre, man könne die MA2 dort abgeben und muss nicht selbst verschicken. Heisst aber auch, DJI schickt zurück zu MediaMarkt, und man darf hoffen, dass die zeitnah anrufen, dass die reparierte MA2 zurück ist.

      Dann wäre es doch eigentlich die beste Wahl, bei DJI direkt zu bestellen? Mir geht es nicht darum, den absolut günstigsten Preis zu bekommen, eher um "peace of mind", soll heissen im Falle eines Falles einen einfachen und schnellen Reparatur-Prozess zu haben!
    • swoermck schrieb:

      Wenn ich das mal so zusammenfasse: egal ob ich bei Mediamarkt, Apple oder Amazon kaufe: der Vogel muss erst mal zurück zum Händler, der dann an DJI weiterschickt. Ist das korrekt so?
      Exakt. Habe dieses Problem gerade mit Conrad Electronics. Die Drohne ist dort schon seit über einem Monat. Ich habe schon 5 Emails incl. Einer Mängelbeseitigungsfrist, welche letzten Freitag Kommentarlos verstrichen ist, verschickt und auch bereits mit 4 verschiedenen Abteilungen telefoniert (Eigeninitiative) . Mir wurden bereits zwei mal versprochen mich noch an Tag x zu informieren, wann genau ich meine Drohne erhalte, was natürlich nie passiert ist. Als ich am Telefon darauf hingewiesen habe, dass ich mein Recht darauf habe innerhalb von 3 Wochen eine Reparatur oder Ersatz zu enthalten wurde wieder darauf verwiesen, dass ich das schriftlich machen muss, was ich ja schon getan hatte und erfolgreich ingnoriert wurde - im großen und ganzen ist man machtlos..
      Die Antwort ist immer die gleiche - Drohne ist beim Hersteller und der meldet sich nicht.