Bayerischer und Österreichischer Schinder mit vielen Nebelaufnahmen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bayerischer und Österreichischer Schinder mit vielen Nebelaufnahmen

      Vor 2 Wochen war ich in den bayerischen Alpen wieder mit meinem Wanderfreund, 2 Mavic 2 Pro und 2 Osmo Pocket unterwegs.
      Wir haben 1500 Höhenmeter gemacht, einmal die Besteigung des bayerischen Schinders mit 1796m und 2x den tiroler Gipfel, weil beim ersten Mal zu viele Leute dort waren, um ungestört fliegen zu können.
      Die gesamte Strecke betrug 15 km.
      Mein Freund kommt aus Tirol und wir hatten uns diese beiden Gipfel zum Feiern unserer Freundschaft ausgesucht.
      Eine der schwersten Wanderungen in den bayerischen Alpen, die mich an alle Grenzen brachte.
      Der Aufstieg, durch ein Kar voller Schotter, dann durch ein steiles Tor klettern, der Anstieg auf 2 Gipfel, das hat echt Kraft und Überwindung gekostet, dazu der schwere Rucksack mit dem Equipment.
      Es war auch viel Nebel vor Ort und ich bin einige Male mitten durch geflogen.
      Ich hoffe, die Aufnahmen waren es wert:
      Zugehöriger Ort

      Unnamed Road, DeutschlandAlle Orte anzeigen

    • Hallöchen, Glückwunsch zu der schönen Tour! Habe dieses Jahr auch mit meinen Freunden Mavic Air 2 und osmo action erstiegen - allerdings andersrum :).

      Bin dann auch mit der Air durch das Felsentor geflogen - das war aber ziemlich heikel, da das natürlich schon ein gemeiner Windkanal ist.

    • @MTM
      Wie geil ist das denn. Haha. Kenne dich und deinen Kanal. Den hab ich vorher entdeckt und Dein Video gesehen und mir gedacht, das ich besser anders herum laufe. War definitiv die bessere Entscheidung. Den bayrischen Schinder hättest aber auch noch machen können Wir sind 2 mal auf dem osterreichischen Schinder gestiegen. Wie gesagt, Dein Video war vorher ne große Hilfe, da ich so die Tour gut abschätzen konnte.
      Ich wollte auch durch das Tor fliegen, waren aber zu viele Leute da. Hab dann die Mavic 2 Pro dafür eine Woche später in der Schweiz am Rheinfall geschrottet.
    • Aber Hallo @Michael67. Das war ja eine tolle Leistung, da hoch zu kraxeln. Respekt! :thumbup:
      Und dabei noch so ein tolles Video gedreht. Alle Achtung. Besonders der Schwenk nach oben an 1:43 sieht fantastisch aus.
      Eine schöne Story, Du hast mich (im übertragenen Sinne) mitgenommen auf Deine Wanderung.
      Allerdings, kann es sein, daß irgendwas mit Deinem Video nicht stimmt? Bekomme das nur in 360p. Und das ist gerade mal gut bei 5" Hady Display. Dachte schon, das liegt an meiner Internet-Anbindung, aber das Video von MTM in #3 geht mit 4K. Kannst Du da nochmal nachsehen?
      Abgesehen von diesem technischen Defizit ein super Video.
      Gratulation und vielen Dank für's Teilen. :)
      Fly long and prosper.
    • @Michael67

      Ahh sau cool! Das freut mich zu hören! Die Aufnahmen mit dem Nebel gefallen mir besonders. Schade das mit dem Schrotten deiner m2p. Ich hoffe wenigstens dass es beim Versuch einer rumreichen Aufnahme war ;). Meine air 2 ist auf dem Weg zur hohen Kisten beim Start einfach so runtergeplumpst - und ist seit mittlerweile 2 Monaten nicht einsatzfähig. Seitdem Kämpfe ich mit der mini gegen die Elemente am Berg, wobei diese ja nur bis 0 Grad einsetzbar ist und jetzt an ihre Grenzen kommt.. :)

      @MrSpok
      Das mit dem Video lag wahrscheinlich daran, dass es erst hochgeladen wurde. Da zickt Youtube dann am Anfang etwas rum. :)
    • ola Micha, wieder ein schönes Video, gefällt mir :thumbup:

      Das der Schinder Körner kostet kann ich bestätigen, der Name kommt ja auch nicht von ungefähr und die Tour wird nicht umsonst als "schwere Wanderung" eingestuft (bergtour-online.de/bergtouren/…derungen/schwer/schinder/), vor allem wenn man sie 2x macht.
      Bitte tu' Dir einen Gefallen und nimm für Passagen wie dem Durchstieg besser ein Klettersteigset (+/-60€) samt Gut (+/-40€) mit, kostet wirklich nicht die Welt, dient der eigenen Sicherheit und auch der von anderen ! und hat auch einen nicht zu unterschätzenden psychischen Hilfsfaktor wenn man, gerade mit schwerem Rucksack, etwas ausgesetztere Stellen durchsteigt und/oder körperlich schon auf Reserve läuft :thumbup:
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Super schöner Einstieg in der Ego Perspektive mit Blick vom Weg runter auf das wabernde Nebelmeer, dann bestens eingeflochtene Koptershots auf die von Sonnenstrahlen durchfluteten Nebelwolken, im Wechsel sehr interessant Dich beim Krackseln, und Hundi (dito) zu beobachten. Das Ganze wunderbar untermalt von einem flirrenden Gute-Laune-Soundtrack. Toller Spannungsbogen bis zum Gipfel. Sehr geiler räumlicher Shot 1:44 wo Du in ner Art Dive die Horizontlinie revealst. Macht einfach wieder sehr viel Spaß Dein rundum gelungenen und sehr kurzweiligen Clip anzuschauen. Das Finale macht Appetit auf mehr - mein (etwas verspätetes) Frühstück :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Sehr schönes Vid mit teilweise starken Shots, guter Aufbau/Story, klasse Mucke, die einen beschwingten Flow erzeugt und der sympathische Hund, dem noch gezeigt wird wo die Cam ist/fliegt- sehr gute Arbeit.
      Die Schlusseinstellung hätte ich weggelassen, die Szene davor ist viel besser.

      Ciao Rob
    • Toller Tag, super in Szene gesetzt. Der Clip erzählt eine schöne Geschichte zu der Du uns mitgenommen hast. Wie @Jatekman schon schreibt, schöne Story / Aufbau der vor allem auf einen tollen Mix von unterschiedlichen Bodenaufnahmen verbunden mit den Luftaufnahmen gelungen ist. Zeigt wieder, Story und Aufnahme-/Perspektiven-Mix ist ein fast unabdingbares Fundament, wichtiger wie so manches andere was oft viel zu hoch angesetzt wird.

      Danke fürs zeigen.
    • MTM schrieb:

      Habe dieses Jahr auch mit meinen Freunden Mavic Air 2 und osmo action erstiegen - allerdings andersrum :).
      Hier ebenfalls noch kurz Feedback - Du bist manchmal etwas schwer zu verstehen wie 2:22, wenn auch gleichzeitig Hintergrundmukke läuft. Die vielleicht hier und da leiser drehen, oder idealerweise ganz weglassen, oder n besseres Mikro nehmen ;)
      Wieder (für mich) spektakuläre Szenen - z.B. 5:34 - hier auch nochmal die Frage nach der Gefahr - haste da in den Bergen auch mal ein mulmiges Gefühl?
    • Hi Michael,

      sehr, sehr schön! Aber die beste Sequenz ist von 1:43 bis 1:50, wo der schmale Grad, auf dem Ihr gewandert seid, so herausgekommen ist!

      Baravo!
      Meine P3S ist aus der Reparatur zurück!! Und jetzt schön vorsichtig Fliegen!
      Bin neu in der Fliegerei ...
    • Ups, sooo viele Kommentare hier? Meine Mavic ist leider immer noch in der "Werkstatt".
      Danke für die vielen, netten Kommentare, das motiviert, weiter zu machen. Nach dem Crash hatte ich im ersten Augenblick ein "Ich schmeiss alles hin" GEfühl.
      Aktuell habe ich aber schon wieder neue Spots im Hunsrück gepant.


      quadle schrieb:

      Zeigt wieder, Story und Aufnahme-/Perspektiven-Mix ist ein fast unabdingbares Fundament, wichtiger wie so manches andere was oft viel zu hoch angesetzt wird.
      Das sehe ich auch so. Ich kann auch eben nicht alle Emotionen übermitteln, wenn ich nur oben fliege. Einzig, wenn es um die Darstellung des Ortes geht wie Madeira. Das finde ich so absolut gelungen. Eine Wanderung dort würde ich dann aber wieder auch am Boden filmen (Daher stehen die Chancen auf ein Madeira Video noch gut bei mir, nach dem Lockdown in Portugal aber erst mal kein Thema). Danke für Deinen Kommentar.


      Lutz G schrieb:

      Sehr geiler räumlicher Shot 1:44 wo Du in ner Art Dive die Horizontlinie revealst.
      Hier war interessant, dass mich jemand gefragt hat, wie man das mit dem Bild im Bild macht. ich darauf "Bild im Bild?". ;)


      Jatekman schrieb:

      Die Schlusseinstellung hätte ich weggelassen, die Szene davor ist viel besser.
      Ja und Nein, ich weiß auch nicht. Ich dachte mir, das Essen gehört dazu und wer bis dahin gekommen ist (Die meisten schauen ein Video ja selten bis zum Ende, außer hier), sollte es noch anschauen. Die Fahrt davor war auf dem Weg zum Landgasthof. Da hätte man vielleicht noch eine Szene drehen sollen, da der sehr bayrisch ist.


      Dieselfan schrieb:

      Möglicherweise hätte ich sogar den schlafenden Hund noch mit auf's Zelluloid gebannt. Oder die qualmenden Socken.
      Der musste im Auto in der Box warten, bis wir das Essen beendet hatten. Der schlief auch nicht und hatte sich dann über die Extra Portion Braten gefreut. DAS hätte ich filmen sollen im Anschluss an das Bild :)


      rokli schrieb:

      1:43 bis 1:50, wo der schmale Grad, auf dem Ihr gewandert seid, so herausgekommen ist!
      Ja, das hat mir auch gefallen, denn der war echt schmal und ich hatte schon stellenweise gezittert.

      B69 schrieb:

      Bitte tu' Dir einen Gefallen und nimm für Passagen wie dem Durchstieg besser ein Klettersteigse
      Wohl war, ich hatte vorher meinen Wanderfreund gefragt, der dort aufgewachsen ist, also ein Tiroler und der meinte "Geh das brauchst net" und hab mich drauf verlassen. Ich muss dazu sagen, die Passage durch das Loch hatte keine 90 Grad wie es das Video vermittelt. Es waren vielleicht 60 Grad maximal, nicht sehr steil und sehr kurz und im Vergleich zum Schotterfeld ein Witz. Und dort hätte mir das Set nicht geholfen, da es keine Seilsicherungen gab. Auch oben zum Gipfel hin waren die Anker alle raus gerissen, keine Möglichkeit der Sicherung.
      Das Kar war die eigentliche Herausforderung und die Querung zum Einstieg.
      Eine 2. Sache war zwischen dem österreichischen und bayrischen Schinder, da ist mein Freund auf einem Weg runter ins Tal, hat mir einen Pfeif gemacht. Kein Empfang.
      Nur ich fand den Weg nicht, also bin ich kurz vor dem bayrischen Schinder einfach in einen alten Bachlauf rein und gleich 10 m nach unten gerutscht, konnte mich gerade so an eine Latsche klammern.
      Er ruft dann "Du bist falsch, der Weg ist 30 m weiter vor", nur war es da so dicht bewachsen, da wäre ich im Leben nicht hin gekommen.
      Also an den Latschen haltend weiter runter gehangelt, immer wieder abgerutscht, rauf ging nicht mehr.
      Dann kurz vorm Tal war der Bachlauf zu Ende und ein Dickicht aus Latschen vor mir.
      Was tun?
      Hubschrauber rufen?
      Also hab ich mich durch die Latschen weitere 30 m nach unten gequetscht. Alles voller Schürfwunden, meine Hände sahen aus wie rohes Mett danach.
      Tja und der Weg zurück na Valepp ging nunmal über den Ö-Schinder. Und wir waren unten im Tal Richtung Kreuth. Wasser alle (Hatte nur 1 Liter dabei).
      Also haben wir uns wieder zum Schinder gekämpft.
      Brüderlich trotz Corona Wasser mit einem Tiroler geteilt.
      Oben reichte die Energie gerade noch zum Fliegen.
      Dann noch über 2 Stunden runter ins Tal.
      18 Uhr waren wir unten, 8:30 sind wir gestartet.
      Ich war so fertig, das kann man nicht beschreiben.
      5 Tage Muskelkater.
      Aber nun habe ich eine Grenze überschritten und mich auch weiter entwickelt.
      Ich bin vorher nur einmal eine schwarze Tour gelaufen.
      Werde aber da anknüpfen, denn das Gefühl, hinterher, das geschafft zu haben war so unbeschreiblich toll. Das war mir jeden Schmerz wert.
      Und natürlich die Aufnahmen, denn beim 2. Schinder Anstieg war der Gipfel leer.
      Beim 1. sind wir nicht geflogen.
    • Lutz G schrieb:

      MTM schrieb:

      Habe dieses Jahr auch mit meinen Freunden Mavic Air 2 und osmo action erstiegen - allerdings andersrum :).
      Hier ebenfalls noch kurz Feedback - Du bist manchmal etwas schwer zu verstehen wie 2:22, wenn auch gleichzeitig Hintergrundmukke läuft. Die vielleicht hier und da leiser drehen, oder idealerweise ganz weglassen, oder n besseres Mikro nehmen ;) Wieder (für mich) spektakuläre Szenen - z.B. 5:34 - hier auch nochmal die Frage nach der Gefahr - haste da in den Bergen auch mal ein mulmiges Gefühl?
      Danke Dir auch hier fürs Feedback! Ja da hast du recht mit der Stimme und der Musik. Ich schneide tatsächlich alles auf dem Handy mit Kinemaster und habe erst vor kurzem die Funktion zum individuellen reduzieren der Musiklautstärke "gefunden" und gelobe Besserung. :D

      Zu deiner Frage mit dem mulmigen Gefühl - das habe ich noch ganz oft leider und das bremst mich auch hin und wieder aus beim Video aufnehmen.. Meine schwersten Touren hab ich genau deswegen nicht aufgenommen, weil ich da immer den Fokus aus konzentrieren gesetzt habe - die müssen halt nochmal nachgeholt werden. Viel ist aber einfach Übungssache. Auch an die Ausgesetztheit muss man sich erstmal gewöhnen. :)
    • Michael67 schrieb:

      Hier war interessant, dass mich jemand gefragt hat, wie man das mit dem Bild im Bild macht. ich darauf "Bild im Bild?".
      Hehe - hab mir die Szene nochmal angeschaut, um zu verstehen wie man darauf kommen kann. Vielleicht kennen sie sowas als ne Art Parallax Effekt in Games - Photoshop Plugin? :D
      Oder einfach good old Könner an der Kamera/am Kopter *g*

      BTW: Ist das eigentlich normal, dass der Hund so "höhenfest ist", oder ist der ganz besonders gut drauf?


      MTM schrieb:

      Danke Dir auch hier fürs Feedback!
      Gerne ;)


      MTM schrieb:

      Ich schneide tatsächlich alles auf dem Handy mit Kinemaster
      Oh - hätte nicht gedacht, dass man es damit so gut hinbekommt.


      MTM schrieb:

      Zu deiner Frage mit dem mulmigen Gefühl - das habe ich noch ganz oft leider und das bremst mich auch hin und wieder aus beim Video aufnehmen.. Meine schwersten Touren hab ich genau deswegen nicht aufgenommen, weil ich da immer den Fokus aus konzentrieren gesetzt habe - die müssen halt nochmal nachgeholt werden. Viel ist aber einfach Übungssache.
      Ok - alles klar...


      Apropos mulmiges Gefühl

      Michael67 schrieb:

      Nur ich fand den Weg nicht, also bin ich kurz vor dem bayrischen Schinder einfach in einen alten Bachlauf rein und gleich 10 m nach unten gerutscht, konnte mich gerade so an eine Latsche klammern.
      Heftig. Latsche?