DJI: Unstimmigkeiten nach Eigenreparatur

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Andro-IT schrieb:

      Dabei ist durchaus möglich, dass er sich dabei Praktiken bedient, die in Deutschland gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen würden. Aber das nützt ja nichts.
      Kann ich in diesem Fall auch wenn es in Deutschland wäre nicht erkennen. Der Hersteller schützt damit nur sein Produkt.


      Steelfarmer schrieb:

      Betreibst Du hier also weiterhin Rufmord ???
      So hart würde ich es nun nicht gleich bezeichnen denn man kann ja jederzeit Vermutungen anstellen und seine Meinung äußern.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Steelfarmer schrieb:

      Auch das DJI bewusst blockiert bzw. nicht freischaltet ?
      Ich muss es nicht beweisen weil ich es ja selber gerade erlebe. Ausser mir gibt es dann auch noch etliche andere, die das gleiche Problem haben.

      Andro-IT schrieb:

      bei solchen Anbietern, deren Vertriebs channel und Beschaffungskette zweifelhaft ist
      Anbieter die 100%ige Originalteile haben, die wirklich nur von DJI selber kommen können, und die auch als offizielle Vertreter von DJI auf dem Markt sind.

      Andro-IT schrieb:

      Ein Produkt, das dem Endverbraucher offiziell überhaupt nicht angeboten wird.
      Bullshit, DJI Teile werden massenweise hergestellt und überall dort verkauft wo eine Nachfrage besteht !

      Und falls das als Rufmord empfunden wird kann ich euch versichern dass die "Heilige Drohnen Obrigkeit DJI", so etwas locker wegsteckt, bzw. sich sowieso gar nicht für ein kleines deutschsprachiges Forum interessiert.
      love life and life will love you...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DroneZone ()

    • Also was ich hier im Forum von vielen Nutzern so gelesen habe, ist DJI im Vergleich zu anderen Herstellern (auch Artfremden) sehr kulant. Da versenkt z.B. Einer seine Drohne in der Elbe und bekommt anstandslos eine Neue. Versuche sowas mal bei VW oder bei Samsung. Da geht nichts ohne langes Hin und Her und beweisen, daß es wirklich ein Garantiefall ist.
      Ich selbst habe da zum Glück noch keine Erfahrung und hoffe, daß es so bleibt.
      Daß die dann aber bei "Fremdeingriff" (so nannten wir das damals) doch etwas zurückhaltender sind, ist völlig verständlich. Das wäre sonst ein Fass ohne Boden. Also von "Heilige Drohnen Obrigkeit DJI" kann hier keine Rede sein. Sie sind Marktführer, und das nicht ohne Grund.
      Fly long and prosper.
    • DroneZone schrieb:

      Und falls das als Rufmord empfunden wird kann ich euch versichern dass die "Heilige Drohnen Obrigkeit DJI", so etwas locker wegsteckt, bzw. sich sowieso gar nicht für ein kleines deutschsprachiges Forum interessiert.
      Hei und ich dachte immer in Thailand ist alles easy, da nehmen die Leute alles selbst in die Hand.
      BTW: Jammerst du noch oder hast das Ding jetzt zum laufen gekriegt mit dem Vorschlag aus #11.
    • Das Problem beim Support technischer Geräte ist immer der, dass es hier für jedes Problem Vorgänge gibt, die funktionieren. Habe ich jetzt aber Unbekannte (Ersatzteile - auch wenn sie angeblich aus dem eigenen Haus kommen und jemand, der ohne viel Plan dran rumgeschraubt hat) in der Gleichung, muss ich entweder mühsam erforschen was wie reagiert oder die Drohne wieder in einen definierten Zustand versetzen (sprich: verifizierte Originalteile einbauen)

      Deine selbst eingebauten Teile könnten Originale sein. Du könntest beim Einbau alles richtig gemacht haben. Aber das weiß DJI nicht und wird auch keine Purzelbäume schlagen um das herauszufinden. Das kannst du vielleicht erwarten, wenn du eine handgeklöppelte Spezialdrohne von einer kleinen Klitsche im Allgäu gekauft hast - aber nicht bei einem Massenprodukt.
    • @RC-Role

      Würde es vielleicht früher oder später hinkriegen mit einem Software-Hack oder Crack, will aber damit nicht noch mehr Zeit verschwenden......Schliesslich muss man ja auch noch arbeiten zwischendurch....

      Werde vermutlich den "unheiligen Gimbal" zurückschicken und eine Reparatur im DJI Center Bangkok machen lassen...(Ist ja eh Regenzeit hier und kein Flugwetter)

      Und ja...hier ist alles easy und geil, solange man genug Euronen dabei hat !
      Wenn man aber eine Firma hat und arbeiten muss um zu (über)leben, überlegt man sich schon wie und für was man die Kohle ausgibt.....
      (Das ist aber ein anderes Thema)
      love life and life will love you...
    • MTM schrieb:

      Mein Kostenvoranschlag damals für die Reparatur eines kaputten gimbalarms bei der ma2 lag bei 130 Euro.
      Hier noch ein Status Update:

      Nach mehr als 5 Wochen Wartezeit teilt mir der Dji Reparatur Service von Bangkok mit, das meine MA2 nun drankäme, aber es mindestens noch einmal 3 Wochen dauern würde weil die Ersatz-Gimbal/Kamera Einheit zur Zeit "Out of stock" also ausverkauft wäre. (...)

      Der Kostenvoranschlag beträgt umgerechnet happige EUR 280.- !
      Das ist mehr als das doppelte was die gleiche Reparatur in DE kosten würde...(Also wenn dass keine Abzocke ist...)

      Auf Anfrage meinerseits warum der Preis so unverhältnismässig hoch ist, bekam ich heute folgende Antwort:
      "Der Dji Reparatur-Shop müsse eine Luxus-Steuer für Ersatzteile zahlen, und auf diese Originalteile wird dann eine Garantie von 6 Monaten gewährt" (Als gäbe es billige, gefälschte MA2 Kameras.....Bullshit!)

      Hier die Antwort eMail von Dji:

      >
      Dear Mr.Michael

      The price is like this because of our Luxury goods Importing Tax as well. sir.
      We use the original one and we have a warrant for 6 months.
      >

      Was sagt man dazu?
      1. Schwer zu glauben das ein Dji Retail-Shop irgendwelche Steuern bezahlt auf gelieferte Ersatzteile von der Haupt Firma aus China! 2. Die aktuelle Garantie besteht ja noch und läuft sowieso bis August 2021 ?!

      Es ist wirklich eine Frechheit wie sie ihre Kunden für "dumm verkaufen" und ich bin jetzt nahe daran den ganzen Dji-Krempel in die eBucht zu werfen und billig zu verkaufen.... :cursing:
      love life and life will love you...
    • Über den Inhalt der Mail brauchst Du Dich nicht wundern. Das ist ein Textbaustein, der zwar nicht ganz passt in Deinem Fall, aber von den zur Verfügung stehenden Textbausteinen immerhin noch am nächsten dran ist. Die Chinesen sind halt keine English-natives. Und der, der Dir die Mail zusammengestellt hat, kann vielleicht kein Englisch.
      Anhand Deines Frustes vermute ich mal, daß das Deine letzte DJI-Drohne war und die Nächste von einem anderen Hersteller ist. Hoffentlich bist Du mit der aber dann nicht noch mehr frustriert.
      Fly long and prosper.
    • DroneZone schrieb:


      1. Schwer zu glauben das ein Dji Retail-Shop irgendwelche Steuern bezahlt auf gelieferte Ersatzteile von der Haupt Firma aus China!
      Sag du es uns, du wohnst in Thailand ;)

      Ich habe in Vietnam die Erfahrung gemacht, dass ein persönliches Erscheinen und ein 500k VND Schein and der richtigen Stelle appliziert Dinge oft einfacher machen. Vom Hörensagen her ist das in Thailand nicht anders :)


      Gruß

      red
    • red schrieb:

      Ich habe in Vietnam die Erfahrung gemacht, dass ein persönliches Erscheinen und ein 500k VND Schein and der richtigen Stelle appliziert Dinge oft einfacher machen. Vom Hörensagen her ist das in Thailand nicht anders
      Ich stelle fest: Als Rosinenpicker hat man es in Thailand auch nicht immer leicht.
      Bitte nicht von DJI zu einem anderen Hersteller wechseln. Da gibts erfahrungsgemäß noch mehr zu jammern. Ich hatte z.B. mal eine Drohne von Yuneec, da kriegst du nicht mal ein Reparaturangebot vom Support...
    • RC-Role schrieb:

      Ich hatte z.B. mal eine Drohne von Yuneec, da kriegst du nicht mal ein Reparaturangebot vom Support...
      Zum Glück war bei mir bisher nichts kaputt, aber bei allem, was ich von Autel höre, ist der Service da auch recht unterschiedlich. Teilweise ersetzen sie wie DJI Drohnen, die eindeutig durch Bedienerfehler auseinandeflogen, teilweise keine Antwort auf Anfragen... ich denke, alles in allem ist man bei DJI immer noch am besten dran. Vielleicht gilt das nicht für Asien, das kann sich ja wesentlich unterscheiden.
    • MrSpok schrieb:

      Anhand Deines Frustes vermute ich mal, daß das Deine letzte DJI-Drohne war und die Nächste von einem anderen Hersteller ist.
      Nicht unbedingt. Es könnte sein dass ich irgendwann wieder auf Dji zurückkommen werde da ja die Produkte selber recht gut, wenn auch ziemlich überteuert sind.
      Wenn Sony bald mit der Airpeak rauskommt, (und es sieht so aus als orientieren die sich genau am erfolgreichen Mavic Konzept), dann werde ich sicher zugreifen...und ich denke Dji muss sich dann warm anziehen....

      red schrieb:

      persönliches Erscheinen und ein 500k VND Schein
      hätte ich sicher auch in Erwägung gezogen, aber die Drohnenshops sind alle in Bangkok und das sind einige 100 km Weg.....


      red schrieb:

      ich denke, alles in allem ist man bei DJI immer noch am besten dran. Vielleicht gilt das nicht für Asien, das kann sich ja wesentlich unterscheiden.

      Der europäische wie auch der US Markt ist wichtig für Dji, weil dort wesentlich höhere Profite zu erzielen sind als in Asien. Es gibt dafür ein angepasstes Marketing, und auch der Kunden-Service ist besser und wird mit mehr Aufwand betrieben. So entsteht der Eindruck das Dji kundenfreundlich, kulant etc. sei...

      Wenn man aber z.Bsp. die Bewertungen auf internationalen Plattformen wie "Trustpilot" anschaut ist die Realität folgende:
      Dji bekommt bei fast der Hälfte aller Bewertungen nur einen Stern* (*sehr schlecht) und man kann viele, teils haarsträubende "Geschichten" über deren Unfähigkeit, Arroganz und Profit-Gier lesen.

      Mich wundert`s nicht mehr, denn ich habe beruflich immer wieder mit chinesischen Firmen zu tun und kenne deren Stil und Geschäftsgebaren. Dies allerdings von Bogensport-Artikeln und Zubehör; das macht aber keinen Unterschied.... Man könnte auch von chinesischen Motorrädern, Rasenmähern, Haushaltgeräten etc. reden, die man alle durchwegs als Schrott bezeichnen kann.... ;(
      love life and life will love you...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneZone ()

    • DroneZone schrieb:

      Wenn Sony bald mit der Airpeak rauskommt, ... dann werde ich sicher zugreifen...und ich denke Dji muss sich dann warm anziehen....
      Das ist gut - dann hören wir von Dir sicher einen Bericht, wieviel besser der Sony-Support ist (oder auch schlechter).
      Und ja, Konkurrenz belebt immer das Geschäft. Mehr Vielfalt ist auch für uns Kunden gut und wichtig. Ich hoffe nur, Sony hat sich schon warm angezogen und hat seine Hausaufgaben gemacht. Gegen einen Marktführer anzustinken war noch nie einfach.
      Fly long and prosper.
    • DroneZone schrieb:

      Wenn Sony bald mit der Airpeak rauskommt ... und ich denke Dji muss sich dann warm anziehen....
      dachte ich früher auch mal aber ich hab die letzten Jahre schon mehrere von der Presse mit Vorschusslorbeeren versehene "Phantom-Killer" bzw. "DJI sieht bald alt aus-Kopter" scheitern gesehen (ThunderTiger, Yuneec, Zerotech, GoPro, ...) das ich da vorsichtig geworden bin mit verfrühter Euphorie ... nicht falsch verstehen, ich würde mir ernsthafte Konkurrenz schon auch wünschen denn uns als Kunden kann das nur gut tun ;)


      DroneZone schrieb:

      Man könnte auch von chinesischen Motorrädern, Rasenmähern, Haushaltgeräten etc. reden, die man alle durchwegs als Schrott bezeichnen kann....
      "alle durchwegs Schrott" ist stark übertrieben und das weißt Du auch ... you get what you pay und "Geiz ist geil" oder "Billiger, Billiger" führt halt dazu das Qualität nicht das Prio-1-Ziel ist ... aber auch das hat sich inzwischen rumgesprochen ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • B69 schrieb:

      das ich da vorsichtig geworden bin mit verfrühter Euphorie
      Die bei DJI sind doch auch nicht auf den Kopf gefallen und die wußten von Sony bestimmt schon weit bevor das in der Presse stand.
      Evtl. sind Mini 2 und Air 2 auch deshalb schon so fix gekommen.
      Warten wir mal ab und sehen, ob Sony das Zeug dazu hat, ein ernsthafter DJI-Gegner zu werden.
      Aber, um wieder auf das Thema zu kommen, wie gut dann der Service ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
      Fly long and prosper.
    • B69 schrieb:

      "alle durchwegs Schrott" ist stark übertrieben und das weißt Du auch
      Nein ist es nicht. Das merkst du spätestens wenn du dich mal auf eine chinesische "Kawa" Kopie gesetzt, oder gar eine Probefahrt gemacht hast....Es ist wirklich wie Tag und Nacht; schwach, schwer, ruppig und kommt schon mit Rost beim Verkäufer an....

      Habe einen Grasschneider (4 Takt Honda Kopie), war nur ein drittel des Preises wie`s original. Bei jedem zweiten mal mähen ging etwas kaputt daran. Nach und nach wurden von mir fast alle relevanten Teile gegen original Teile ersetzt (Zündung, Vergaser, Kolben, Getriebe etc...) Jetzt habe ich einen chinesischen Honda Grasschneider der tadellos läuft....hahha
      love life and life will love you...
    • B69 schrieb:

      dachte ich früher auch mal aber ich hab die letzten Jahre schon mehrere von der Presse mit Vorschusslorbeeren versehene "Phantom-Killer" bzw. "DJI sieht bald alt aus-Kopter" scheitern gesehen (ThunderTiger, Yuneec, Zerotech, GoPro, ...) das ich da vorsichtig geworden bin mit verfrühter Euphorie ... nicht falsch verstehen, ich würde mir ernsthafte Konkurrenz schon auch wünschen denn uns als Kunden kann das nur gut tun ;)
      Ich denke nicht, dass Sony da im ersten Anlauf gleich mit DJI mithalten kann. Wahrscheinlich werden wir eine solide Drohne sehen, die besser filmt als sie fliegt und eine Menge Kinderkrankheiten hat. Das weiß Sony aber auch und man will hier bestimmt nicht nach der ersten Generation die Flinte ins Korn werfen. Es wird auf jeden Fall spannend. Ich freue mich drauf!

      Um die Kurve zum Topic zu bekommen: Vielleicht ist der DJI Support in Asien schlecht. Aber wer macht es (in Asien) besser? Ich habe schon von allen größeren Drohnenschmieden böse Supportstorys gehört.