DJI: Unstimmigkeiten nach Eigenreparatur

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI: Unstimmigkeiten nach Eigenreparatur

      Habe mit meiner MA2 einen kleinen "Baumkontakt" gehabt und der Gimbal ist dabei beschädigt worden.
      Eigentlich bräuchte es nur eine neue Gimbal Aufhängung und die Reparatur wäre schnell erledigt......aber nicht bei DJI (...)

      Ersatzteile sind überall im Internet zu finden, aber nur als ganze Einheit (Kamera, Kabel und kompletter Gimbal) und dazu noch sehr teuer.
      Habe mir so ein Ersatz-Kit bestellt, eingebaut und wollte es aktivieren bzw. paaren mit der Drohne was aber nicht geht.
      Die Kamera funzt, ist verbunden, lässt sich auch bedienen meldet aber, dass die Daten vom Gimbal inkompatibel sind und somit eine Aktivierung nicht möglich ist. (Nach Kalibrierung steht die Kamera im 45" Winkel schräg und ist nicht brauchbar)

      Okay....DJI Support kontaktet.
      Im Chat erklärt man mir das "selber reparierte" Drohnen unerwünscht sind bei DJI; auch wenn sie tadellos funktionieren. Es gibt keinen Support, Basta...

      Der Verkäufer möchte das ich die Drone nach China zu DJI sende, die dann dort fachmänisch repariert wird. (Dies natürlich zu einem saftigen Preis).
      Der Kostenvoranschlag sollte noch kommen und ich halte euch auf dem Laufenden......
      love life and life will love you...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Aber Hallo !

      Ein Gimbal-Kit zu wechseln dauert 5 Minuten ! Ein paar Schrauben lösen, 2 Stecker einstecken und fertig.
      Die "komischen Bauteile" sind 100% original DJI, und jeder "Nicht-Fachmann" kann die auswechseln; kein Problem.

      Die Kamera funktioniert ja auch tadellos; nur halt wird sie von DJI nicht anerkannt weil die IMU Nummer nicht gleich ist wie bei der ersten...und da machen die DJI Leute einen dicken Hals und schalten auf stur...
      Es wären nur ein paar Klicks im Remote-Programm von Seiten DJI um das Problem zu lösen. Sie wollen das aber nicht weil ihnen so etliche Reparaturen entgehen......

      Ist das kundenfreundlich?
      love life and life will love you...
    • Ich versuche das gerade zu vergleichen.

      Man nimmt ein iPhone mit defektem Display. Kauft ein neues, vermeintlich Originales, baut es ein, und danach geht der Homebutton nicht (weil er mit einem Chip im iPhone gekoppelt ist). Dann möchte man, dass Apple den „frei schaltet“. Apple sagt auch hier: einschicken, wir reparieren es gegen Geld.

      Das ist doch ganz normal. DJI weiß in dem Moment ja nicht mal, ob Du bei der Reparatur alles richtig gemacht hast, ob nicht noch was anderes zerstört wurde, usw.

      Ich empfinde das auch als eine normale Reaktion. Von Abzocke keine Rede.
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)


    • Siehe Kommentare dazu zur Air 2.

      Was deinen Thread-Titel angeht, ist dein Anspruch völlig verzerrt.
      Das sind nun mal keine Selbstbau-Copter, und wie geschrieben unterstützen jegliche Hersteller von Consumer-Elektronik nicht beim Rumschrauben und Rumkonfigurieren an den eigenen Produkten. Ruf bspw. mal beim Support deines TV-Herstellers an und frag mal, wie du ins Service-Menü kommst. Oder rufe einen beliebigen Autohersteller an und frag mal nach einer Kopie ihrer Onboard-Diagnose-Software, oder ob sie DIr mal eben kurz nebenbei Dein neues Steuergerät flashen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Dieselfan schrieb:

      Ich denke, dies hat primär mit Produkthaftung zu tun.
      Sicher hast du recht, es ist aber so das ein Gimbal nichts mit der Flug-Sicherheit einer Drohne zu tun hat und somit bedenkenlos gewechselt werden kann. Andere Marken haben schon ein Wechsel-System wie auch die M3 eins haben wird.
      love life and life will love you...
    • Steelfarmer schrieb:

      Der Thread-Titel grenzt ja schon fast an Rufmord
      korrekt, Titel C.1-konform angepasst

      @DroneZone: es ist auf der einen Seite verständlich das Du emotional aufgebracht bist aber das Vorgehen von DJI ist an der Stelle nicht wirklich ungewöhnlich und wird von anderen Firmen ähnlich gehandhabt; letzten Endes bleibt es deren Entscheidungshoheit, auch wenn es uns als usern mitunter anders besser gefallen würde.
      Abschließend noch der Hinweis bitte bei aller Emotionalität die Forenregeln im Auge zu behalten, Danke :thumbup:
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • DroneZone schrieb:

      Im Chat erklärt man mir das "selber reparierte" Drohnen unerwünscht sind bei DJI;
      Das ist ganz normal und sehr verständlich. In meiner Lehre (ja, lang lang ist's her) habe ich in einer Fachwerkstatt Fernseher repariert. Da waren Kunden, die das Gerät kaputtrepariert haben, auch nicht so angesehen. Vordergründig funktioniert das meistens sogar. Aber die Nebenwirkungen sind für einen Laien beim besten Willen nicht nachvollziehbar. Und das bei einem Fernseher, dessen Versagen keine weiteren schlimmen Folgen hat. Bei einem Copter (genau wie bei Autos) sieht das anders aus. Wenn das Ding vom Himmel fällt oder einen plötzlichen Flyaway hinlegt, können auch unbeteiligte Menschen zu Schaden kommen. Glaub mir, das willst Du nicht wirklich!
      Fly long and prosper.
    • Dieselfan schrieb:

      Nimm's sportlich!
      Natürlich nehme ich es sportlich.....Ehrensache !

      Hier noch ein Update:
      Nach Recherchen habe ich folgendes herausgefunden wie es anscheinend in asiatischen Ländern läuft.

      DJI verkauft grosse Mengen an MA2s über ihr Händler-Netzwerk. Diese haben auch Service bzw. Reparatur Center die eigentlich bereit sein sollten kaputte Drohnen zu reparieren. Die Betonung liegt auf "sein sollten", sind sie aber nicht weil DJI ihnen keine Ersatzteile bereitstellt.
      Egal wo man an fragt für eine Reparatur; es heisst: Leider keine Ersatzteile vor Ort verfügbar, Drohne muss nach China zu DJI geschickt werden (...)
      So ergibt sich dann eine Laufzeit von mehreren Wochen und nicht ein paar Tage.
      Es sind aber alle gängigen Ersatzteile wie Gimbal-Kits, Motoren, Gehäuse, Arme etc. im Internet erhältlich und auch sofort lieferbar.
      Mit Teilen die an die Bordelektronik angebunden sind und eigene IMU Daten haben gibt es dann allerdings das Problem mit der Inkompatibilität und diese werden von DJI bewusst blockiert bzw. nicht freigeschaltet.

      Was soll man dazu noch sagen ?
      love life and life will love you...
    • DroneZone schrieb:

      Mit Teilen die an die Bordelektronik angebunden sind und eigene IMU Daten haben gibt es dann allerdings das Problem mit der Inkompatibilität und diese werden von DJI bewusst blockiert bzw. nicht freigeschaltet.
      Wie kannst du das beweisen und selbst wenn dann ist es Ihr Produkt und sie habe jedes Recht dieses auch zu schützen in dem nicht jeder daran herumreparieren kann und soll. Ist auch bei anderen Firmen so und bei den Meisten steht im kl. gedruckten "nach öffnen des Gerätes durch eine nicht autorisierte Person erlischt jegliche Garantie".

      Selbst bei den Autoherstellern kann man nicht mal die Batterie wechseln ohne ein ODB Auslesegerät um die neue Batt. anzumelden. Macht man es selbst und macht einen Fehler bezahlt man für die Reparatur.

      Also ganz normal.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • DroneZone schrieb:

      Ersatzteile sind überall im Internet zu finden....
      Die die sind eben nicht "überall" im Internet zu finden, sondern ausschließlich bei solchen Anbietern, deren Vertriebs channel und Beschaffungskette zweifelhaft ist und definitiv nicht zu den Vertragsbedingungen von DJI mit seinen Servicepartnern passt.
      Ein Produkt, das dem Endverbraucher offiziell überhaupt nicht angeboten wird.

      Dadurch sind natürlich unterschiedlichste Szenarien zur Herkunft des Ersatzteils denkbar, vor denen sich der Hersteller schützen will. Dabei ist durchaus möglich, dass er sich dabei Praktiken bedient, die in Deutschland gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen würden. Aber das nützt ja nichts.