Anafi-Firmware und Software-Update: ANAFI 1.7.0 - FREEFLIGHT 6.7.0 - SKYCONTROLLER3 1.7.0

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dirk_ANAFI schrieb:

      Doch. Die Akku Firmware wurde von 1.0.13.0 auf 1.0.15.0 upgedatet.
      Habs gerade nochmal gecheckt, bei mir findet kein Akkuupdate statt. Hoffentlich nicht wieder so ein Schnellschuss von Parrot, den sie nach ein paar Stunden zurückgezogen, weil Anafis reihenweise vom Himmel fielen. Ich bin gerade froh, dass ich wieder vier Akkus habe, die in Ordnung sind und dass ich dank Amazon wieder eine neue Anafi habe, nachdem Parrot alle Schuld von sich gewiesen hat: "Auf physisch beschädigte Anafis können wir keine Garantieleistungen gewähren." Das war superfrech und dumm zugleich, denn empfehlen werde ich Parrot niemandem mehr, obwohl ich die Drohne ohne die daemlichen Updatefehler wirklich gern haben könnte.
    • Drohnen Egon schrieb:

      Wo kann man denn die Firmware vom Akku einsehen?
      Noch eine einfache Möglichkeit:
      Controller kann aus bleiben
      Anafi einschalten
      In den Smartphone Einstellungen - Wifi wählen und WLAN mit der Anafi verbinden
      Im Internet Browser in die Adresszeile 192.168.42.1 eingeben
      Es erscheint der Anafi Webserver
      Unter Info kann man auch die Firmware Version des Akkus auslesen
    • Dirk_ANAFI schrieb:

      Drohnen Egon schrieb:

      Wo kann man denn die Firmware vom Akku einsehen?
      Es erscheint der Anafi Webserver
      Unter Info kann man auch die Firmware Version des Akkus auslesen
      @Dirk_ANAFI wirklich merkwürdig: Dronelogbook bleibt eisern bei 1.0.13.0 - der Anafi-Webserver zeigt auch bei mir 1.0.15.0.

      Was ich ungewöhnlich finde: Für alle meine Akkus zeigt der Anafi-Webserver 07/11/2019 als SmartBatteryDate. Und wenn Parrot Dronelogbook als Standardportal für die Flugaufzeichnungen in seine Software einbindet, warum sollten dort die Batteriedaten, die sonst bis ins Detail ausgelesen werden können, ausgerechnet bei der Firmware fehlerhaft sein.

      Beim letzten Katastrophen-Firmwareupdate der Anafi wurde das Battery-Update auch explizit angezeigt und ausgeführt. Dass man das jetzt en passant machen sollte, käme mir merkwürdig vor - wäre bei Parrot abner auch nicht ganz auszuschließen, so wie die ticken.

      Egal: Ich hoffe, meine Akkus sind weiterhin fit und ich muss die Anafi nicht wieder von der Straße kratzen, wenn es bei 25 % - ohne Vorwarnung!!! - nicht mehr zu regulären Landung reicht ...
    • Tievvlieger schrieb:

      Dirk_ANAFI schrieb:

      Drohnen Egon schrieb:

      Wo kann man denn die Firmware vom Akku einsehen?
      Es erscheint der Anafi WebserverUnter Info kann man auch die Firmware Version des Akkus auslesen
      ....

      Beim letzten Katastrophen-Firmwareupdate der Anafi wurde das Battery-Update auch explizit angezeigt und ausgeführt. Dass man das jetzt en passant machen sollte, käme mir merkwürdig vor - wäre bei Parrot abner auch nicht ganz auszuschließen, so wie die ticken.
      ...
      Interessant dazu finde ich:
      Als es am 4.3.20 das "Katastrophen-Firmwareupdate" auf FW 1.6.5 gab, wurde ja auch zum 1. Mal ein Akku-Update gemacht, bei dem die Stromversorgung angesteckt bleiben sollte. Alle vorherigen Akku-FW Updates waren stillschweigend erfolgt.
      So weit so gut.
      Aber: Davor am 31.1.20 gab es das Update auf FW 1.6.4, bei dem auch die Akku Firmware stillschweigend auf 1.0.13.0 upgedatet wurde. Als dann am 4.3.20 das o.g. Update stattfand, hatten danach die Akkus immer noch die FW 1.0.13.0.
      Das bedeutet, dass das "große" Update vom 4.3. mit angesteckter Stromversorgung gar keine Änderung der Akku-FW Version verursacht hat.
      Interessant, oder? Was wurde da wirklich am 4.3. gemacht?
    • Hallo,

      ich habe noch nicht geupdatet, FW meiner Anafi momentan V1.6.8.
      Bei meinen Akkus wird, wenn ich die Batterie FW- Version über die Anafi- IP 192.168.42.1 anzeigen lasse, auch die V 1.0.13.0 angezeigt, so wie aus den Log- Dateien vom Speicherchip mit "ShowAnafiLog" ermittelt.

      Und... hier berichtet ein User, bei parrotpilots.com #18, der bisher hartnäckig auf ein Update von V1.6.3 auf ... verzichtet hat und nun doch auf V1.7.3 geupdatet hat, über einen Absturz bei 33% Batteriestand ("viel tot wie ein Doornail auf den Rasen"). Und das trotz der neuen Updates!

      Ich mag die Anafi, weil diese kompakt und schnell in der Luft ist, relativ leise surrt, tolle Fotos und Videos aufnimmt, sich trotzig gegen Wind wehrt, einfach zu handhaben ist und sich problemlos per FPV fliegen lässt. Eine beindruckende Drohne, die genau zu mir passt.
      Leider werde ich das Gefühl nicht mehr los, das auf Grund der bekannten Absturzproblematik, dem mangelhaften Service und der schlechten Ersatzteilversorgung die Nutzungstage der Anafi gezählt sind, das macht mich traurig und wütend zugleich, Parrot was ist los bei Euch???


      Allen ein schönes WE
    • @Willy Astor
      Bei dir ist die Akku-FW Version mit 1.0.13.0 ja korrekt, weil es diese Version vom 31.1.20 bis zum aktuellen Update am 13.10.20 unverändert gab.
      Traurig finde ich bei Parrot auch die Ausrichtung auf militärische und Rescue-Drohnen mit 10-fachem Kaufpreis der normalen Anafi.
      Ich habe meine jetzt 2 Jahre, von Anfang an, mit erster Firmware v1.0.1.
      So lange wie möglich bleibe ich dabei, ggf. auch mit Original-Ersatzteilen oder aus Crash Exemplaren weil ...
      - sie perfekt als "fliegende Kamera" zu mir passt
      - ich inzwischen einige Zubehörteile habe
      - ich mich nicht gern umgewöhne
      - ich keine Überwachung und Zwangs-Flugverbotszonen mag
      - ...
    • Hallo Dirk_Anafi,

      aus Deiner Betrachtung #25 schlussfolgere ich, dass auch mit dem vorletzten Android FW Update 1.6.8 (29.04.2020) an Hand der FW- Nr. keine Akku FW aktualisiert wurde.
      Die Akku FW trägt also seit dem Update 1.6.4 (31.01.2020) bis zum Update 1.7.3 (13.10.2020) die gleiche Bezeichnung V 1.0.13.0.
      Da haben die Parrots bestimmt geschummelt, nach dem Motto, wo kein Akku FW Änderung war, kann auch nix passiert sein.
      Aber hier und anderswo wird zahlreich beschrieben, dass die Absturzprobleme erst mit dem FW Update 1.6.5 (04.03.2020) durch die Akku auftraten.
      Und der geniale Schwebetest hier von Tievvflieger #32 mit aktualisierter FW belegt eindeutig defekten Akkus.
      Dann könnte es aus meiner Sicht so sein ,dass mit der FW 1.6.5 geupdatete Akkus irreparabel beschädigt wurden und auch durch eine neuere FW nicht mehr repariert werden können.
      Sicherlich gibt es dafür keine 100%tigen Beweise, was wiederum eine Flut an Regressforderungen gegenüber Parrot auslösen würde.
    • Hallo Willy Astor,

      ich kann da nicht mitreden. Ich hatte mit keiner FW und/oder Freeflight-Software Abstürze.

      Das komplette "Anafi-System" besteht auch aus zu vielen Teilen, als das man Crashs auf eine bestimmte Firmware (Drohne oder Akku oder Controller?) sicher festlegen könnte.
      Da bin ich jedenfalls weit weniger sicher als viele Nutzer in verschiedenen Foren.
      Liest man weit nach FW 1.6.5 die Foren durch, gibt es immer wieder Crash Berichte. Eine eindeutige Häufung von Crashs nach einem bestimmten Update konnte ich nicht sicher erkennen.

      Meine Akkus haben schon alle FW Versionen durch und sind wohl nicht geschädigt, aber nach 2 Jahren läßt die Kapazität merkbar nach.
    • Dirk_ANAFI schrieb:

      Liest man weit nach FW 1.6.5 die Foren durch, gibt es immer wieder Crash Berichte. Eine eindeutige Häufung von Crashs nach einem bestimmten Update konnte ich nicht sicher erkennen.
      Das würde ich so nicht teilen: Die Berichte darüber, dass Anafis bei verschiedenen Akkuständen deutlich über 25 % einfach runterfielen, also nicht die üblichen Sicherheitsmechanismen-Mechanismen inkraft treten konnten, waren schon deutlich häufiger als Berichte über sonstige Crash-Ursachen.

      Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass ich nach dem Herunterfallen meiner Anafi, ohne äußere Einwirkungen, noch drei weitere Akkus ausmachen konnte, die ebenfalls einfach zusammenbrachen, ohne dass die üblichen Schritte (von Warnung bis zur automatischen Landung) abgearbeitet wurden. Und dass nach dem missglückten Update, weitere Akkuupdates deaktiviert wurden, spricht ja für sich.

      Und auch die Tatsache, dass Amazon mir sowohl die abgestürzte Anafi als auch alle defekten Akkus anstandslos umtauschte (obwohl Akkus ja als Verbrauchsmaterial gelten), deute ich mal als Zeichen, dass Parrot und Amazon einen Deal hatten: Halbwegs ruhiggestellte Kunden gegen schlechte Presse. Den Container mit Anafischrott hat Amazon, dann wahrscheinlich stillschweigend nach Frankreich geschickt und die haben das dann hübsch verpresst und entsorgt.

      Was ich witzig fände, wenn beim nächsten verkorksten Update auch die Anafi USA für 7.000 €/Stück betroffen wären. Mal sehen, wie sich das US-Militär verhält, wenn ihnen Parrot so patzige Antworten gibt.
    • Wie gesagt, ich habe diese Erfahrung nicht gemacht. Abstürze kann es natürlich auch bei über 25% Akkuladung geben. Viele Ursachen wären möglich und kamen vor und nach März vor.
      Ich bin mir eben nicht sicher und muss ja da auch nicht einer vielfach geäußerten Meinung folgen.
      Amazon tauscht alles um,- das hat wohl nichts mit Absprachen im Hintergrund zu tun.
      Bestätigen kann ich auch nicht, dass "nach dem missglückten Update, weitere Updates deaktiviert wurden". Es hat ja weitere Updates gegeben, aktuell auch für den Akku.
    • Dirk_ANAFI schrieb:

      Bestätigen kann ich auch nicht, dass "nach dem missglückten Update, weitere Updates deaktiviert wurden".
      Doch genauso wars ... und bei Veröffentlichung der Version 1.6.8 wurde in den Releasenotes (siehe unten) sogar explizit darauf hingewiesen, dass die Akku-Update-Funktion wieder aktiviert wurde:

      "ANAFI 1.6.8, ANAFI THERMAL 1.6.8, FREEFLIGHT 6.6.9 (IOS & ANDROID)

      • Battery update now available again.
      • Enhanced compatibility with Drone Logbook.
      • Improvements of Wi-Fi country code.
      • Improvements of FlightPlan and RTH behaviors."

      Interessant auch der letzte Satz in den Releasenotes zur Version 1.6.7:

      "ANAFI 1.6.7, ANAFI THERMAL 1.6.7

      We are happy to announce our new version 1.6.7 of our ANAFI and ANAFI Thermal firmware, ensuring our users stability and safety in all their flights. Battery firmware update is not supported in version 1.6.7, but it will be available again soon. Please note you can use updated batteries to fly without any risk."



      Was immer da auch passiert ist, es gab ein Akkuproblem und Parrot hat uns als betroffene Kunden behandelt wie Aussätzige. Wie gesagt: Mir wurde von Parrot geschrieben, dass man nur physisch unbeschädigte Fluggeräte in Garantie repariere bzw. ersetze - das war einfach nur absurd. Wer sowas schreibt, sollte vielleicht lieber Bleistifte oder Klobürsten herstellen ...
    • Ich denke, da ist ne Menge Glaskugel in dem, was wir hier schreiben.
      Klar ist da etwas mit dem 1.6.5 Update auch mit dem Akku gemacht worden, das ohne die externe Stromversorgung nicht möglich gewesen wäre. Danach war ein Akku Update zunächst nicht mehr möglich (1.6.7), bevor durch das nächste Update (1.6.8) auch das Update der Akku Firmware wieder möglich war.
      Gründe hierfür kenne ich nicht, womöglich musste die Akku Firmware Update Funktion an die Änderungen von 1.6.5 angepasst werden.
      Unabhängig davon blieb die FW Version des Akkus immer 1.0.13.0.
      Das ist das, was man/ich den Release Notes vielleicht entnehmen kann.
      Erklärt aber alles keine Massenabstürze von Anafis.
    • Dirk_ANAFI schrieb:

      Unabhängig davon blieb die FW Version des Akkus immer 1.0.13.0.

      Das ist das, was man/ich den Release Notes vielleicht entnehmen kann.
      Erklärt aber alles keine Massenabstürze von Anafis.
      Was uns Parrot bzgl. der Firmwarenummern der Akkus vorgaukelt, werden wir als normale User nicht beurteilen können - es gibt ja aktuell schon die merkwürdigen Differenzen zwischen den Werten in Dronelogbook (den Freeflight-Log-Standard) und dem Anafi-Webinterface. (Ich kann natürlich z.B. auch die Uhr in meiner Foto-Kamera zurückstellen und behaupten, es hätte 2018 schon Leute mit Masken in unseren Straßen gegeben, weil die Metadateien der Aufnahme das so behaupten, was natürlich Quatsch ist --- Also die ausgespukten Akku-Firmware-Nummern sind für mich am Ende Schall und Rauch.)

      Was "Massenabstürze" angeht: Ich hätte, wenn ich meine Akkus nach dem ersten Absturz (unmittelbar nach dem Update) nicht gescheckt hätte, noch zwei weitere Anafis schrotten können. Und ich bin mit denselben Akkus vor dem Update oft bis an die 20 %-Marke geflogen. (Jetzt bitte keine Belehrungen, dass man das ohnehin nicht tun sollte.) Das Problem war, dass alle Mechanismen (mehrere Warnungen und dann Zwangslandung) schlichtweg nicht funktioniert haben!

      Fehler können passieren und wenn Parrot klug gewesen wäre, hätten sie irgendwann mal Stellung bezogen. Sie hätten ja auch offenlegen können, warum sie das Akkuupdate zwischenzeitlich deaktiviert haben. Haben sie aber nicht. Stattdessen haben sie in Kauf genommen, dass die Kunden erstmal den Fehler bei sich gesucht haben, was ich natürlich auch gemacht habe (Akku nicht richtig eingerastet usw.). Als ich dann aber festgestellt habe, dass weitere Akkus ebenfalls ohne die üblichen Warnhinweise den Geist aufgegeben haben, wurde mir klar, dass ich die Schuld für den Absturz nicht bei mir suchen muss.

      Und genau diese mangelnde Transparenz werfe ich Parrot vor. Das verunsichert mich als Kunden. Genauso wie die Tatsache, dass nach dem aktuellen Firmwareupdate die Belegung der Steuerknüppel am Skycontroller verändert wurde. Das kann nicht nur Crashs verursachen, sondern auch schwere Verletzungen herbeiführen.

      Die Anafi ist ein Fluggerät, keine Zahnbürste und kein Bleistift und auch kein Spielzeug im Allgemeinen (siehe Anafi USA). Wenn ich Fahrräder oder Autos verkaufe und die Bremsen einen Fehler haben, warne ich meine Kunden. Das ist fair und üblich.
    • Mal was anderes:
      Hat die neue FW endlich wieder ein Höhenlimit von 120m, was auch nicht gebrochen werden kann (Flight Plan) und die Unmöglichkeit, in EU
      den FCC Modus zu nutzen (Auriga etc)?

      Schließlich möchte keine(r) ein potentielles Verbrechensgerät fliegen.
      (ANAFI soll z.B. schon in einigen Ländern eine gewisse Karriere als ‚Knastversorger‘ machen)
      Der Ruf von Drohnenfliegenden ist sowieso nicht mehr der Beste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sidjoker ()

    • SidJoker schrieb:

      Mal was anderes:
      Hat die neue FW endlich wieder ein Höhenlimit von 120m, was auch nicht gebrochen werden kann (Flight Plan) und die Unmöglichkeit, in EU
      den FCC Modus zu nutzen (Auriga etc)?
      Auriga hat unmittelbar nach Erscheinen eine neue Version der App veröffentlicht, die die Änderungen der SDK 1.7.x offenbar eingepflegt hat. Ich konnte in Auriga aktuell keine Einschränkungen gegenüber SDK 1.6.x feststellen.

      Zum Höhenlimit in Freeflight kann ich gerade nix sagen. Kann ich später mal checken.
    • Samstag 14:41 #27

      Dirk_ANAFI schrieb:

      Ich habe meine jetzt 2 Jahre, von Anfang an, mit erster Firmware v1.0.1.
      Samstag 20:27 #29

      Dirk_ANAFI schrieb:

      Meine Akkus haben schon alle FW Versionen durch und sind wohl nicht geschädigt
      Hallo Dirk Anafi, hast Du jetzt gute nicht Absturz Erfahrungen weil Du kein, oder doch FW- Updates gemacht hast?
    • Willy Astor schrieb:

      Samstag 14:41 #27

      Dirk_ANAFI schrieb:

      Ich habe meine jetzt 2 Jahre, von Anfang an, mit erster Firmware v1.0.1.
      Samstag 20:27 #29

      Dirk_ANAFI schrieb:

      Meine Akkus haben schon alle FW Versionen durch und sind wohl nicht geschädigt
      Hallo Dirk Anafi, hast Du jetzt gute nicht Absturz Erfahrungen weil Du kein, oder doch FW- Updates gemacht hast?
      Ich habe jedes Update sofort gemacht. Vor dem 1. Flug mit neuer FW oder FF6 Version habe ich immer einen kompletten Reset (Anafi plus Akku) gemacht und b.B. auch neu kalibriert (nur wenn das als nötig angezeigt wurde). Wenn ein Akku FW Update dabei war, habe ich das für alle meine Akkus nacheinander gemacht, also nicht quasi im Gelände beim raschen Akkuwechsel.
      Ein möglicher Unterschied zwischen meiner Benutzung der Anafi und der anderer User könnte sein, dass ich die Anafi kaum ausreize, sondern fast nur auf Sicht als "fliegende Kamera" mit frisch geladenem Akku einsetze. Meist bin ich dazu nur die halbe oder 2/3 Akkulaufzeit wirklich in der Luft und wechsele den Akku immer vor dem nächsten Shot, egal was noch drin ist.
      Wenn es das von recht vielen Usern behauptete Akku-FW-Problem nach FW Update 1.6.5 als systemisches Problem gegeben haben sollte, dann ist das an mir wegen meiner defensiven Nutzung vielleicht vorbei gegangen. Insofern Glück gehabt ... :thumbsup:
    • Ich hatte am WE wieder Gelegenheit, längere Zeit mit der Anafi zu fliegen. Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:

      1. Nach einer gewissen Zeit, kann ich Fotos oder Videos nicht mehr auslösen - weder am Skycontroller noch am Touchscreen vom Händi (sowohl in Auriga, als auch in Freeflight)
      2. Videoaufnahmen brechen gelegentlich einfach ab.

      Kann das jemand bestätigen oder habe ich ein individuelles Problem? (Diesen Fehler hatte ich vor den letzten Updates nie.)