Mavic Mini Huawei P30 - Handy wird nur geladen, keine weitere Verbindung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Mini Huawei P30 - Handy wird nur geladen, keine weitere Verbindung

      Hallo zusammen!

      Ich seit 2 Tage besitzen einer Mavic Mini, nachdem ich meine DJI P3s verkauft habe.

      Nun zum Problem:

      Ich bin Besitzer eines Huwei P30 Handys. Wenn ich die Fernbedienung mit dem Handy verbinden will, tut sich bis auf die Tatsache, dass das Handy von der Funke geladen wird rein gar nichts. Ich weiß nicht was ich machen soll und es frustriert mich ein wenig, weil ich auch im Internet zu diesem Verbindungsproblem nichts finde. In der DJI Fly App wird immer angezeigt, dass die Fernsteuerung mit dem Mobilfunkgerät nicht verbunden ist. Handy lädt wie gesagt nur.

      Ich hoffe einfach das mit jemand weiterhelfen kann :)
    • Hallo,

      Bei meinem p30 pro kommt nach dem Verbinden und dem obligatorischen laden, die Auswahl mit welcher App ich die Fernbedienung starten möchte. Bzw. Ob ich die fly app als Standard App benutzen möchte. Vielleicht hast du diese Auswahl irgendwie deaktiviert? Andererseits funktioniert es bei mir auch, wenn die Mini eingeschaltet ist und ich in der App bin, dass irgendwann die Verbindung hergestellt wird. Dauert manchmal etwas (bis zu einer Minute).

      Gruß
    • Hallo MTM, danke für deine Nachricht.

      Habe da nix eingestellt oder deaktiviert. Wenn ich das Kabel einstecke, fängt das Handy an zu laden und saugt anscheinend der Funke den Strom raus. Werde auch nach keiner App gefragt. Habe schon USB Debugging, etc Einstellungen versucht. Eine Verbindung zwischen dem P30 und der Funke wird einfach nicht hergestellt :( auch nach Minuten nicht.

      Bis zum Mond fliegen können wir...
    • Hast du mal ausprobiert ob du mit nur der Fernbedienung starten kannst? Damit könntest du ausschließen, ob es nicht doch an der Fernbedienung oder Mini selbst liegt - und nicht am Handy.
      Dazu einfach beides aktivieren und die Steuerknüppel nach unten und innen ziehen.

      Bitte nur draußen ausprobieren.. ^^

      Gruß MTM
    • MTM schrieb:

      Hast du mal ausprobiert ob du mit nur der Fernbedienung starten kannst? Damit könntest du ausschließen, ob es nicht doch an der Fernbedienung oder Mini selbst liegt - und nicht am Handy.
      Dazu einfach beides aktivieren und die Steuerknüppel nach unten und innen ziehen.

      Bitte nur draußen ausprobieren.. ^^

      Gruß MTM
      Ja das habe ich ausprobiert und die Drohne startet auch. Habe mal ein neues Kabel für Funke zum Handy bestellt. Bezweifle aber das es funktioniert. Das man einfach auch nichts wirkliches dazu im Internet findet...
    • Hallo!

      Hast du auch getestet, wie sich die Fernsteuerung verhält, wenn du nach Bedienungsanleitung startest?
      Also die Mini und Fernsteuerung sind abgeschaltet, dann die App starten, auf "fliegen" gehen und im Folgenden nach den Aufforderungen der APP handeln. Nach meiner Erfahrung funktioniert die von dir beschriebene Startmethode erst nach der ersten erfolgreichen Verbindung der 3 Geräte.
      Herzliche Grüße aus der Nationalparkstadt Schwedt
      Klaus-Peter
    • Gehe mal in die Handy-Einstellungen, dort kannst Du in der Suche "USB" eintragen und siehst dann sämtliche möglichen Einstellungen. Die gehst Du entsprechend bei angeschlossenem und mit dem Mavic verbundenen Sender durch, bis es klappt.
      Unter anderem kannst Du dort auch einstellen, dass Du jedesmal beim Einstecken einer USB-Verbindung gefragt wirst, was das Handy tun soll.

      Gruß Gerd
    • Ich muss dazu sagen, die mini gebraucht gekauft zu haben, aber glaube nicht an ej en defekt dieser, da anscheinend die USB Verbindung generell problematisch ist bei huawei.

      Meines Wissens nach kann die drohne aber auch ohne Verbindung zur Funke geflogen werde. War bei mir ja auch. Keine Verbindung zum Handy, aber drohne kann fliegen. Die Anzeige fliegen gibt es so auch nicht in der dji fly app. Kann "Fluggerät" verbinden, dann die mini auswählen und außer laden tut das Handy ja nichts..

      @Gerd, deine Nachricht verstehe ich nicht ganz. Kannst du das nochmal näher erläutern mit den Sendern? Die Auswahl, was mein Handy tun soll, wenn ich usb einstecke, bekomme ich leider nicht. Bin aber der Meinung, dass mal gehabt zu haben und finde nicht, wie ich das wieder bekomme. Selbst über Entwickleroptionen und USB debugging etc. Auch das Feld bei USB Anschluss immer nachfragen ist aktiviert. Fragt trotzdem nach.

      Wenn ich mein huawei am PC anschließe habe ich auch das Problem, dass mein Handy nicht als wechseldatenträger erkannt wird und auch nur lädt. Man findet zu diesem Problem absolut nix. Habe sogar die Einstellungen meines Handys auf werkseinstellungen zurück gesetzt. Nutzt auch nix.
    • Zuerst mal, ich habe ein Mate 20 Pro und da gibt es keinerlei Probleme, weder mit USB noch mit sonst was. Ist das zuverlässigste Handy das ich je hatte.
      Hier mal Screenshots von meinem, zuerst vom Einstellungsbildschirm. Da gibst Du oben USB ein und bekommst den zweiten Bildschirm.
      Dort kannst Du "Bei USB-Verbindung immer nachfragen" aktivieren.
      Dann gehe auf "USB Konfiguration auswählen" und wähle dort MTB an, wie im dritten Bild zu sehen.
      Damit sollte das sowohl mit dem PC als auch der Mini klappen.

      Und nochmal zum Vorgehen: Schalte den Mini-Sender und die Mini ein, warte ab bis sich die beiden verbunden haben und erst dann steckst Du das USB-Kabel am Handy ein.

      Gruß Gerd