OSD VTX plötzlich keine Übertragung mehr

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • OSD VTX plötzlich keine Übertragung mehr

      Hi,

      Ich habe eine HGLRC XJB 145 Drohne und aus irgendeinem Grund bekommen ich kein Videosignal mehr auf meine FPV Brille. Das hat allerdings schon mal funktioniert ohne das ich zwischendurch Einstellungen in Betaflight oder sonst wo vorgenommen habe. Ich denke auch eigentlich nicht das die dafür zuständige Steuerungseinheit im Quadrocopter schon defekt ist. Hab jetzt schon ein paar Dinge probiert wie z.B. eine feste Frequenz gewählt sowie alle Kanäle und Bänder bin ich durchgegangen mit der FPV Brille.
      Was mir in Betaflight allerdings auffällt ist, dass bei "Gerät bereit" "nein" steht. Da sollte wohl ja stehen oder?
      Wisst Ihr woran das liegen könnte?
      Bilder
      • Screenshot (34).png

        198,83 kB, 1.024×576, 451 mal angesehen
      • Screenshot (35).png

        156,78 kB, 1.024×576, 305 mal angesehen
      • Screenshot (36).png

        258,04 kB, 1.024×576, 397 mal angesehen
    • Hallo,
      bekommt der vtx Strom, leuchten die LEDs?

      Verbinde mal direkt den Video-out der Kamera mit dem Video-in des VTX. Um sicher zu gehen dass Betaflight die Einstellungen nicht überschreibt, stell mal in der letzten Spalte von UART2 deaktiviert ein. Dann stell mit Hilfe des Buttons am VTX sicher dass er mit 25mW sendet, und nicht im PIT-mode ist.
      cdn.shopify.com/s/files/1/2672…ard_VTX_MINI_V1.0.pdf?952

      Wenn du auch dann kein Signal auf die Brille bekommst, dann liegt es entweder am VTX, oder am Empfänger/Brille. Toll wäre wenn du mit einer zweiten Brille/Empfänger oder einem zweiten vtx testen könntest, so ließe sich das Problem genau eingrenzen.
      Wenn du ein Signal und Bild bekommst, dann hänge den FC wieder zwischen die Video Leitung. Wenn dann kein Bild mehr kommt würde ich annehmen dass der FC defekt ist.
    • Hi gsezz,
      danke für deine Antwort. Beim VTX Mini gibt es Leds, diese sind bei meinem Quadrocopter auch nicht an. Ich meine wohl das die auch noch nie an waren aber die Videoübertragung trotzdem funktioniert hat. In der PDF Datei von dem Link sieht das PCB Layout auch ein bisschen anders gefühlt aus. Ich habe auch eben den Taster am VTX Board für 8 sekunden gedrückt aber es passiert nichts. Ich bin mir recht sicher, dass dies nicht das richtige Layout ist. Auf meinem Board steht aber auch "Forward MT VTX Mini" drauf aber es passt nicht mit dem von dem PDF überein. Z.B. ist der Taster in dem PDF Dokument auf der gleichen Kantenseite wie die Anschlüsse für das Videosignal. Bei meinem aber ist der Taster auf einer angrenzenden Kantenseite. Ich habe die upgrade version vom hglrc xjb 145. So habe ich sie jedenfalls von Banggood geordert.

      Ok. Kleines Update. Ich habe wie du gesagt hast die letzte Spalte von UART2 deaktiviert und nach einem reboot leuchten drei leds des vtx boards nun.

      hier eine beschreibung der leds und eine Legende.
      B = blau leuchtendende LED
      G = Grün leuchtendende LED
      X = LED ist aus


      --------------
      | B X |
      | X G |
      | B X |
      | |
      --------------

      Ich verstehe allerdings die Bedeutung nicht, auch verstehe ich die Frequency Tabelle auf Seite 2 von dem PDF nicht.

      Ich habe nochmal einen Suchlauf gestartet und auf Band R Kanal 3 habe ich Video. Es funktioniert.
      Da ich aber die letzte Spalte in UART2 deaktiviert habe, kann ich nichts mehr an einstellungen in Betaflihgt für das VTX machen. Siehe Bildanhang

      Ich habe wohl eher diese Version die hier auch im Video gezeigt wird:

      Eine power LED gibt es dort nicht, ich weiß also nicht ob ich im pit modus bin.

      Ich denke wenn die LEDs auf der Boardinnenseite so leuchten bin ich im pit modus da die verbindung nach ca 25cm abbricht.
      b
      x
      b

      pit modus


      Ich kenne die anderen Modi leider nicht und weiß nicht woran ich erkennen soll ob ich jetzt z.B. mit 25 mW oder mit 100mW sende.
      Bilder
      • Screenshot (37).png

        113,69 kB, 1.024×576, 169 mal angesehen
    • Ich kann auf die schnelle keine Anleitung finden die zu deiner vtx Version passt. Aber die Funktion der vorhandenen LEDs scheint bei dir genau so zu sein wie in der Anleitung. Deine LEDs zeigen an dass du im Raceband Kanal 3 bist, also genau dort wo der Empfänger das Signal auch gefunden hat.

      Die Tabelle funktioniert so: Die blauen LEDs zeigen das Kanalband an. Die grünen die Kanalnummer. Die weißen und schwarzen Kreise in der Tabelle spiegeln die LEDs wieder. Wenn die erste und dritte blaue leuchtet, dann bist du im Kanalband (Frequency Range) r = Raceband. Die mittlere grüne zeigt CH3. Das entspricht 5732MHz.

      Schön dass erstmal alles zu funktionieren scheint. Um aus dem Pit Modus zu kommen müsstest du laut Anleitung den Butten 6 Sekunden gedrückt halten (Ich denke dann passiert irgendwas), und dann müsstest du mit kurzen Tastendrücken durch die Leistungen schalten können.
      Ich würde erstmal versuchen den vtx so richtig zum laufen zu bringen, bevor man wieder versucht die serielle Verbindung einzurichten. Nur um sicher zu gehen dass der vtx auch wirklich in Ordnung ist.

      Das Videosignal geht nach wie vor von der Kamera durch den FC zum vtx, und OSD siehst du auch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Hi gsezz,

      danke, die Beschreibung zu dem LED Codes macht natürlich Sinn. Wenn ich den Taster am VTX für etwas länger als 6 Sekunden drücke dann kann ich mich durch die unterschiedlichen Leistungsmodi durschalten indem ich nochmal einmal kurz auf den Taster klicke. Dabei leuchten die LEDS jeweils unterschiedlich. Und zwar wie folgt:

      ist sehr warscheinlihch der pit mode da nur extrem schwache verbindung. Bricht nach ca 20 Cm ab.

      -------
      [Taster]

      X X
      X X
      X X

      ------

      Eventuell 25 MW

      [Taster]

      XX
      XX
      BG



      Eventuell 100 mw


      [Taster]

      XX
      BG
      XX


      200 MW

      [Taster]

      BG
      XX
      XX


      400 MW

      [Taster]

      XX
      BG
      BG


      600MW

      [Taster]

      BG
      BG
      BG


      Schönen Abend noch.



      Das Videosignal geht nach wie vor von der Kamera durch den FC zum vtx, und OSD siehst du auch?
      Videosignal kommt gut bei der Brille an.
    • OK, wenn alles funktioniert, dann bleibt ja nur noch die Tramp Verbindung wieder einzurichten, dass du die Einstellungen auch über Betaflight steuern kannst.

      Laut dem Aufdruck auf dem vtx im Video müsste das grüne Kabel (ganz links am vtx) dafür zuständig sein. Das sollte an irgend ein TX Pad des FCs gehen. Wenn es an TX2 geht, dann war die Einstellung in deinem Screenshot richtig. Dann kannst du bei UART2 wieder hinten auf vtx Tramp stellen.
      Dann von hier die json Datei für Tramp runterladen:
      github.com/betaflight/betaflight/wiki/VTX-tables
      Und in den vtx Einstellungen mit dem Button ganz unten die Datei in Betaflight laden, und einmal auf save klicken. Dann solltest du den vtx auch wieder über Betaflight steuern können.

      Wenn das dann auch funktioniert, dann haben wir uns einmal im Kreis gedreht, ohne wirklich was gemacht zu haben. :D Du solltest dann mal die Steckverbindung auf einen Wackelkontakt prüfen. ;)
    • Hi,

      hab eben in Betaflihgt auf UART2 in der Perepheriespalte wieder auf VTX(IRC Tramp) gestellt und jetzt funktioniert es. Betaflihgt sagt jetzt auch das das VTX ready ist und ich bekomme auf Raceband Kanal 3 ein Videosignal. Warscheinlich war das so ein typisches Informatikproblem wie den Computer aus und einschalten. Das grüne Kabel ist an TX2 am FC befestigt. Die json Datei zu laden war garnicht notwendig. Haben uns im Kreis gedreht. Bin sehr Dankbar für Deine Hilfe :)