Zubehör für Rehkitzrettung mit DJI Mavic 2 Enterprise Dual

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Zubehör für Rehkitzrettung mit DJI Mavic 2 Enterprise Dual

      Hallo,

      ich darf mich kurz vorstellen. Ich heiße Florian oder kurz Flo, komme aus der nähe von Augsburg und fliege seit 3 Jahren Drohnen.
      Angefangen habe ich mit einer Hubsan H501SS und bin über brushed Whoops und brushless Whoops, Toothpicks und 2" bis 5" Drohnen mit dem FrSky Funkprotokoll auch bei DJI Drohnen gelandet. So kam im Frühjahr die DJI Mavic Mini zu meiner Drohnenarmada hinzu.
      Da ich meine Fähigkeiten gerne auch ehrenamtlich zur Verfügung stellen würde, habe ich Kontakt mit einem Verein zur Rehkitzrettung aufgenommen, wo ich beim Abfliegen von Wiesen ab nächstem Jahr helfen könnte.

      Da meine finanziellen Möglichkeiten natürlich auch nicht unendlich sind, scheint mir die DJI Mavic 2 Enterprise Dual ein ganz guter Kompromiss zu sein. Hier kann ich vielleicht eine Gebrauchte aus einer Geschäftsaufgabe erwerben, die nur 4 Monate im Einsatz war. Mir sind die physikalischen Grenzen aufgrund der niedrigen Auflösung und damit resultierend die maximal sinnvoll mögliche Flughöhe von 12-15 m bekannt. Bei der Feldgröße hier in der Gegend ist das aber auch kein Problem.

      Ich hätte an Gleichgesinnte, die auch bei der Rehkitzsuche helfen, die Frage, welche zusätzliche Ausrüstung ihr empfehlen könnt. Ich denke da z.B. an einen zusätzlich Monitor (Felldworld FW279 Monitor mit LifThor SC Pro Halter) oder weitere sinnvolle Erweiterungen, die bei einem längeren Flug hilfreich sein könnten.


      Bin für jeden Tipp dankbar!


      Viele Grüße

      Flo
    • Wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, nimm den Feelworld und die LifThor-Halterung. Du wirst es nicht bereuen :)
      Denke halt nur daran, dass Du mehr als einen Akku brauchst. Die Helligkeit des Feelworlds erkauft man sich mit niedriger Akku-Laufzeit. Ich verwende diese 6600er, die es teilweise recht günstig gibt. Leider habe ich nur noch kein preislich bezahlbares Ladegerät gefunden, das die großen schneller laden kann.
    • @fingadar: Danke für den Tipp. Nutzt du das Display dann direkt aufsteckt auf dem Controller? Wenn eine zweite Person das Livebild verfolgt, könnte man das Display ja auch auf einem Stativ befestigen. Mit einem entsprechend langen HDMI-Kabel hätte man da als Pilot mehr Bewegungsfreiheit.

      Hast du einen Tipp für ein Ladegerät für die DJI Akkus, mit dem man mehrere parallel laden kann? So wie ich das verstanden habe, kann man mit dem beim Fly More Combo mitgelieferten Ladegerät die Akkus nur seriell laden. Das Prinzip kenne ich schon von meiner Mavic Mini. Wenn man es nicht eilig hat, ist das schon ok. Wenn man aber für einen Einsatz aber möglichst schnell 4-6 Akkus laden muss, hilft ein paralleles Laden schon ungemein.