Route des Grandes Alpes mit dem Motorrad 2020

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Route des Grandes Alpes mit dem Motorrad 2020

      Moin Leute!

      Vor ein paar Wochen habe ich mein erstes öffentliches Video mit euch geteilt und auch zahlreich Kritik erhalten. Nun möchte ich euch an einem weiteren Video, was nicht nur Drohnenaufnahmen enthält teilhaben lassen.

      Im Juli habe ich die Route des Grandes Alpes mit dem Motorrad befahren um anschließend über Italien und dem Gardasee durch Österreich wieder heim zu reisen.
      Wer diese Strecke nicht kennt, sie verläuft vom Ort Thonon-les-Bains (Frankreich) am Genfer See mit knapp 700 km über 16 Pässe durch die französischen Alpen bis zum Mittelmeer. Genauer gesagt bis nach
      Menton an der Cóte d'Azur. Einige Teilstrecken werden auch von der Tour de France befahren.

      Für mich war es der erste Motorradurlaub über eine Woche hinweg komplett alleine. Es war eine besondere Erfahrung die ich nicht missen möchte und sogar nächstes Jahr wiederholen werde. Abends wäre etwas bekannte Gesellschaft nicht schlecht gewesen aber so konnte ich die Strecke planen wie ich will und musste nicht auf Andere Rücksicht nehmen oder Andere auf mich. Es blieb genug Zeit schöne Luftaufnahmen zu machen, was natürlich der Grund meines Postes hier im Forum ist.

      Im Gegensatz zum ersten Video vor einiger Zeit bin für Kritik und Verbesserungen jederzeit dankbar und nehme diese auch mit, jedoch soll das diesmal nicht der Sinn und Zweck des Postings sein.
      Ich weiß das die Art und Weise des Schnittes und auch die Musikwahl nicht für jeden die Beste sein wird aber da sowas alles subjektiv ist hoffe ich gefällt es euch trotzdem.

      Wundert euch bitte nicht über die schlechte Qualität der Actioncam. Leider ist mir meine Go Pro kurz vor der Abfahrt kaputt gegangen und ich habe aufgrund vom Zeitmangel keinen neuen Ersatz mehr finden können. Der Ersatz des Akkus in Genf hat leider zu keiner Besserung geführt und somit musste ich auf eine günstige 4K Action Cam vom Amazonen die ich bereits zuhause liegen hatte ausweichen...sehr schade allerdings.

      Weiterhin sind einige Stellen leider etwas überbelichtet. Das habe ich erst bei der ersten Sichtung auf einem Fernseher entdeckt, da auf dem Mac alles in Ordnung schien. Ich habe keine ND Filter verwendet und aufgrund der ständig wechselnden Wetterbedingungen habe ich in den Kameraeinstellung nicht ständig zwischen "bewölkt" und "sonnig" hin und her switchen können.



      Viel Spaß jetzt.



      Teil 1:



      Teil 2:

      Zugehöriger Ort

      42 D902, 73320 Tignes, FranceAlle Orte anzeigen

    • Ich hab erstmal gerade nur Muße für Teil 1 ;)

      Punkto Epictheme hast Du so ziemlich alle üblichen Verdächtigen eingebaut, die man schon öfter gehört hat. Z.T. sind Deine Aufnahmen dazu auch passend episch - z.T. aber auch nicht. Auch könntest Du etwas besser auf die Musik schneiden.
      Schön finde ich die Idee mit dem Intro - aber auch da ist mir die Mukke schon zu dick aufgetragen.
      Gut, dass Du viele unterschiedlichen Stücke gewählt hast.
      Ich denke mal für jemanden, der Deinen Tour möglichst detailliert verfolgen will, sind auch die längeren Fahrten auf dem Bike sehenswert. Wer eher den Fokus auf Kopteraufnahmen hat, für den gibt es einige Längen.
      Die Onboard-Shots und die Luftaufnahmen gehen qualitativ schon extrem auseinander - aber dazu hattest Du ja schon was geschrieben. Ich würde sagen als Workaround war auch die Ersatzcam ne gute, Sache - besser als gar keine Bilder vom Motorrad.

      Noch ein Pluspunkt - Deine Aufnahmen holen einen durchaus emotional ab.

      Unterm Strich ein schöner Clip, thx fürs Zeigen 8)
    • Danke für deine Meinung. Das die Luftaufnahmen hier interessanter sind habe ich mir schon gedacht. Da es aber beim letzten Mal etwas Kritiken gab da ich nur Luftaufnahmen genommen habe, habe ich gedacht Teile ich dieses hier auch nochmal.

      Zum Thema "besser zur Musik schneiden" weiß ich selber das es einige fehlerhafte Stellen gibt. Grundsätzlich habe ich die Clips in den Vorversionen immer gut angepasst. Jedoch umso öfter man sich den fertigen Film anschaut umso mehr Fehler findet man die man korrigieren will und später passt die ein oder andere Stelle nicht mehr so wie es gedacht war. Eine Korrektur kann dann schnell man sehr aufwendig werden und daher habe ich es so gelassen.

      Das mit der Go Pro war echt doof. Sie ist herunter gefallen und ging dann nicht mehr an. Hatte erst den Akku in Verdacht und habe dann in Genf einen neuen besorgt. Leider war es dann nicht der Akku sondern die Cam selber. Echt ärgerlich aber eine komplett neue für 300 Euro wollte ich dann auch nicht kaufen.

      Habe das Video in 2,7K (da mein Mac nicht so leistungsstark ist) gerendert und in der Originalversion sehen die Aufnahmen tatsächlich besser aus. Vermute das die kunstvollen 4K Aufnahmen der Cam von 4K zu 2,7K schon einen Qualitätsverlust erleiden und durch YouTube auf 1080p dann auch nochmal.

      Wenn jemand eine andere Plattform kennt die bessere Qualität bietet lade ich gerne auch nochmal alles woanders hoch...

      Und ja, das Thema Musik ist immer eine Sache. Wollte natürlich Musik wählen die nicht schon bekannt ist. Das ist aber immer schwerer als gedacht, gerade wenn man mehrere Clips braucht. Hatte dabei echt Probleme obwohl man die üblichen Plattformen dafür kennt. Habe dann ein paar "poetische" Stücke gewählt mit einigen Anderen die nebenbei im Helm liefen...
    • Lorch83 schrieb:

      Habe das Video in 2,7K (da mein Mac nicht so leistungsstark ist) gerendert und in der Originalversion sehen die Aufnahmen tatsächlich besser aus. Vermute das die kunstvollen 4K Aufnahmen der Cam von 4K zu 2,7K schon einen Qualitätsverlust erleiden und durch YouTube auf 1080p dann auch nochmal.
      Also "nur" 2.7k sollte nicht das Problem sein - vergleiche auch mit den 720p im Fernsehen, die dort als HD laufen ;)
      Ich filme btw in 2.7k/30 FPS - damit habe ich mit dem Mavic Pro (1) sehr gute Erfahrungen gemacht. Viel wichtiger
      ist das Motiv/die Bildkomposition und Lichtstimmung. In das andere Extrem - 1080p würde ich aber auch nicht gehen, da sahen
      einige Aufnahmen (speziell low light) bei mir im direkten Vergleich zu 2.7k auf YouTube sehr bescheiden/matschig aus.

      Deine Luftaufnahmen finde ich punkto Qualität gut - welcher Kopter?


      Lorch83 schrieb:

      Zum Thema "besser zur Musik schneiden" weiß ich selber das es einige fehlerhafte Stellen gibt.

      Ich meinte gar nicht unbedingt sekundengenaues Schneiden - eher, dass Du mehr mit der Musik mitgehen könntest, dass die Bilder mehr ne Entsprechung in unterschiedlichen Parts der Komposition finden. Wobei ich die absoluten "Ballerpassagen" mit gefühlten 1000 Chören und Geigen, dann nur den allerbesten Shots vorbehalten würde. Und da haste ja einige Highlights...

      Vielleicht wäre auch noch ne Idee, ein kurzes knackiges Video mit den Highlights zu schneiden - so 3 bis 5 Minuten.
    • Deine Videos (beide) sind schön anzusehen und haben mich auf die Reise mitgenommen. Die Musik war meist passend, besonders im 2. Video recht locker und fröhlich.
      Leider waren es für mich zu viele und zu lange Biker-Szenen. Durch solche Szenen wird das Video abwechslungsreich. Jedoch hier waren es zu viele. Wie gesagt, für mich. Für Dich als Doku der Reise mag das völlig OK sein.
      Die Coptervideos fand ich klasse. Besonders im Gebirge den Blick auf die Felsen.
      Einige Orte und Szenen aus dem ersten Video wiederholen sich im Zweiten.
      Gut, daß Du die Orte eingeblendet hast. So hat man auch einen Bezug dazu. Tag und Uhrzeit waren für mich aber weniger relevant.
      Im 2. Film bei 4:18 sind viereckige grasfreie Stellen zu sehen (war im ersten auch schon). Hast Du eine Ahnung, was das ist?

      Fazit für mich: Gut gemacht, aber viel zu lang. Trotzdem, danke für's Teilen.


      Lutz G schrieb:

      Vielleicht wäre auch noch ne Idee, ein kurzes knackiges Video mit den Highlights zu schneiden - so 3 bis 5 Minuten.
      Die Idee finde ich gut.
      Fly long and prosper.
    • Hallo,
      also, Teil 1 hab ich angesehen, Teil 2 nur zur Hälfte, muss ich ehrlich zugeben.
      ich finde die Idee großartig, Drohnen und Bikeaufnahmen zu mischen.
      Leider ist die Qualität der Bikecam nicht wirklich gut und das beeinträchtigt bei mir den gesamten Eindruck.
      Wäre ich Biker, der die Strecke fahren will, dann wäre das dennoch eine super Planungshilfe.
      Denke, Du hast das ja auch hauptsächlich für Dich gemacht, Deine Tour zu dokumentieren.
      Denke auch, Deine Freunde und Familien, die selber nicht fliegen, werden die Aufnahmen Klasse finden.
      Natürlich sind auch ein paar spannende Sequenzen dabei, so bei dem Porsche, da hab ich drauf gewartet, wie Du an Ihnen vorbeifliegst ;)

      Die Drohnenaufnahmen selber sind sehr gelungen. Ich würde mir ja wünschen, Du machst noch ein kurzweiliges, reines Drohnenvideo. Denke, da ist viel Potential in Deinem Material. Danke fürs zeigen.
    • Lutz G schrieb:

      Ich meinte gar nicht unbedingt sekundengenaues Schneiden - eher, dass Du mehr mit der Musik mitgehen könntest, dass die Bilder mehr ne Entsprechung in unterschiedlichen Parts der Komposition finden. Wobei ich die absoluten "Ballerpassagen" mit gefühlten 1000 Chören und Geigen, dann nur den allerbesten Shots vorbehalten würde. Und da haste ja einige Highlights...

      Vielleicht wäre auch noch ne Idee, ein kurzes knackiges Video mit den Highlights zu schneiden - so 3 bis 5 Minuten.
      Ah da haben wir dann einander vorbei geredet. Speziell beim zweiten Teil ist das nämlich an einigen Stellen so.

      Ein Highlight Video mal sehen, vielleicht setze ich mich im Winter nochmal ran. Der kann ja bekanntlich lang werden.

      Du fragtest noch nach der Drohne, das ist mit einer Mavic Air (1) aufgenommen worden.

      MrSpok schrieb:

      Gut, daß Du die Orte eingeblendet hast. So hat man auch einen Bezug dazu. Tag und Uhrzeit waren für mich aber weniger relevant.
      Im 2. Film bei 4:18 sind viereckige grasfreie Stellen zu sehen (war im ersten auch schon). Hast Du eine Ahnung, was das ist?
      Habe ich mich auf gefragt. Bekloppt ist, obwohl ich diese Aufnahmen gemacht habe ist mir das erst wieder auf- bzw. eingefallen als ich die Videos zuhause gesichtet habe.
      In einem anderen Forum sagt man mir, dass dieses Stellen seien an denen Anpflanzungen vorgenommen worden sind. Warum deswegen das ganze Gras usw. darum herum verschwunden ist weiß ich auch nicht...

      Michael67 schrieb:

      Hallo,
      also, Teil 1 hab ich angesehen, Teil 2 nur zur Hälfte, muss ich ehrlich zugeben.
      ich finde die Idee großartig, Drohnen und Bikeaufnahmen zu mischen.
      Leider ist die Qualität der Bikecam nicht wirklich gut und das beeinträchtigt bei mir den gesamten Eindruck.
      Wäre ich Biker, der die Strecke fahren will, dann wäre das dennoch eine super Planungshilfe.
      Denke, Du hast das ja auch hauptsächlich für Dich gemacht, Deine Tour zu dokumentieren.
      Denke auch, Deine Freunde und Familien, die selber nicht fliegen, werden die Aufnahmen Klasse finden.
      Natürlich sind auch ein paar spannende Sequenzen dabei, so bei dem Porsche, da hab ich drauf gewartet, wie Du an Ihnen vorbeifliegst

      Die Drohnenaufnahmen selber sind sehr gelungen. Ich würde mir ja wünschen, Du machst noch ein kurzweiliges, reines Drohnenvideo. Denke, da ist viel Potential in Deinem Material. Danke fürs zeigen.
      Das Video war tatsächlich eigentlich nur für mich gedacht. Es ist eine super Motivation für die kalte Jahreszeit. Eigentlich wollte ich es wegen der Actioncam nicht online stellen aber mein Bruder motivierte mich dann letztendlich dazu es mal doch zu teilen und abzuwarten wie die Reaktionen sind.

      Die Porsches konnte ich leider nicht überholen da sie erstens sehr nah aufeinander aufgefahren sind, selber richtig Gas gegeben haben und der Straßenverlauf teilweise etwas uneinsichtig war. Es kommen einem leider oft Fahrzeuge aus dem Gegenverkehr auf der eigenen Spur entgegen. Da hat dann die Vernunft gesiegt ;).

      Meine Ersatzszene beginnt dann im ersten Teil bei 10:10 min. mit der Auffahrt eines Motorrads auf den Col l´Iseran....war purer Zufall das da just wer hoch kam...



      Danke für eure Posting, freut mich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lorch83 ()

    • Lorch83 schrieb:

      Du fragtest noch nach der Drohne, das ist mit einer Mavic Air (1) aufgenommen worden.
      Cool - da zeigt sich mal wieder, dass es nicht der allerneuste Kopter sein muss, um tolle Aufnahmen hinzubekommen :thumbup:


      Lorch83 schrieb:

      Eigentlich wollte ich es wegen der Actioncam nicht online stellen aber mein Bruder motivierte mich dann letztendlich dazu es mal doch zu teilen und abzuwarten wie die Reaktionen sind.
      War ne gute Idee - schön, dass Du es gemacht hast. Verstehe eh nicht, wenn man Videos macht, um sie dann mehr oder weniger in der Schublade verschwinden zu lassen.


      Lorch83 schrieb:

      Danke für eure Posting, freut mich!
      Gerne ;)
    • Das stimmt, mit paar schlauen Flugmanövern und passenden LUTs kriegt man schöne Aufnahmen hin. Sieht man hier ja auch öfters mal im Forum.

      Ich mag die Air eigentlich da sie bei mir echt gut funktioniert und für solche Reisen echt handlich ist. Passt mit der originalen Fly More Tasche perfekt in den Rucksack und in die Taschen auf dem Motorrad.

      Eigentlich mag ich das Modell. Hatte bislang nur einmal Probleme mit der Verbindung was ich hier auch irgendwann mal gepostet habe. Vorher und hinterher war immer alles gut und ich kann die Beschwerden sonst garnicht nachvollziehen.
      Wenn die Flugzeit etwas länger wäre würde ich sie behalten...15-16 Minuten pro Akku nervt halt. Nach jedem Einsatz muss man quasi den Akku wechseln und den Alten nachladen. Das ist das größte Minus...deswegen werde ich wohl spätestens zum Frühjahr (oder zu Weihnachten ;)) auf die neue Version upgraden...
    • Lorch83 schrieb:

      Bei YouTube muss man sich fast schämen und im Original ist es fast ne schlechte Note 3...
      Ich denke mal für Leute die möglichst detailliert a la Vlog Deine Trips verfolgen wollen ist es völlig ok.
      Punkto cineastischem Impact ist der Part natürlich nicht soo der Brüller ;)


      Lorch83 schrieb:

      Eigentlich mag ich das Modell. Hatte bislang nur einmal Probleme mit der Verbindung was ich hier auch irgendwann mal gepostet habe. Vorher und hinterher war immer alles gut und ich kann die Beschwerden sonst garnicht nachvollziehen.

      Ja Wifi ist der große Nachteil beim Air. Aber wenn man das Teil ausnutzt, ist es grandios was man damit hinbekommen kann.
      Auch hier wieder das verschollene superbe Video von @spreecopter vorstellen, was er in den XXXL-Häuserschluchten von
      Shenzhen gedreht hat. Hardcore für die schwachbrüstige Air Verbindungsqualität. Es ist halt immer noch der Fotograf/Kopterpilot und nicht die Kamera/der Kopter.
    • Lorch83 schrieb:


      Wenn die Flugzeit etwas länger wäre würde ich sie behalten...15-16 Minuten pro Akku nervt halt. Nach jedem Einsatz muss man quasi den Akku wechseln und den Alten nachladen.
      Alles relativ. Meine Tello schafft nur 8min. Dagegen sind 16min schon viel. Und auch 30min sind irgendwann rum und natürlich genau im falschen Moment.
      Aber klar, mehr ist hier immer besser und je mehr man hat, umso mehr will man. ;) :D
      Fly long and prosper.
    • Lutz G schrieb:

      Die Onboard-Shots und die Luftaufnahmen gehen qualitativ schon extrem auseinander - aber dazu hattest Du ja schon was geschrieben. Ich würde sagen als Workaround war auch die Ersatzcam ne gute, Sache - besser als gar keine Bilder vom Motorrad.
      Nur zur Info an euch: Die Videos sind bei YouTube jetzt auch in besserer Qualität, nämlich in 2560x1440 verfügbar.

      DIe Fahraufnahmen erscheinen jetzt zumindest qualitativ etwas besserer...