(Schönheits) Tipps für die Montage vom FPV Sender an Phantom 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • (Schönheits) Tipps für die Montage vom FPV Sender an Phantom 2

      Hi Leute,

      bräuchte Inspiration bei der Montage meines FPV Senders an der Phantom 2.

      Wie habt Ihr das gelöst?

      Einfach Kabelbinder rum ist mir zu langweilig.

      Für Bilder wäre ich dankbar =)

      PS: Welches Klebemittel wäre zu Empfehlen, hatte schon die Überlegung einen GFK Kleber aus dem Automobilbereich zu verwenden.

      Grüße

      Michi
    • Hallo Hamma91,

      ich habe das, nachdem ich zuerst einiges im Innern verstaut hatte, auf diese Weise mit Klettband gelöst. So habe ich auch keine Probleme bei einem Update mit dem Anstecken des MiniUSB und es hält seit Januar 2014 bombenfest, hat sich noch nie gelöst und kann auch leicht wieder entfernt werden. Auf die freie Stelle an der rechten Seite kommt dann noch der GPS-Tracker, links ist iOSDmini u. hinten unten die Antenne mit Sender. Einen "Schönheitspreis" wird´s nicht gewinnen aber praktisch ist es. Kabelbinder hab ich nur ums iOSDmini damit kein Kabel rumflattert.
      Bilder
      • Klettband.png

        108,87 kB, 264×470, 411 mal angesehen
      • Gesamtansicht.png

        84,43 kB, 378×346, 391 mal angesehen
      • Sender.png

        26,24 kB, 489×308, 432 mal angesehen
      • iOSDmini.png

        35,11 kB, 582×320, 399 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Romby ()

    • Hi Romby,

      das schaut schonmal gut aus. Dachte vll. noch an ein Gehäuse damit die Platine geschützt ist.

      Ist das unproblematisch den Sender auf der Akkuseite zu verbauen (indifferenzen) ?

      Bist du mit der Leistung der Stabantenne zufrieden? Hab mir ne Rundstrahlantenne besorgt...
    • Hallo,@Hamma91: Fliege seit Januar 2014 ohne Probleme, was die Indifferenzen betrifft. Die Stabantenne reicht für meine Zwecke, da ich auf Sicht fliege, lediglich wenn ich in unmittelbarer Nähe über dem Empfänger fliege, wird das Bild kurz gestört.

      Dachte vll. noch an ein Gehäuse damit die Platine geschützt ist.

      Man sollte am Ende der gesamten Anbauten mal den Kopter auf die Waage stellen und sehen, wie weit man sich von den empfohlenen 1300 Gramm Gesamtgewicht entfernt hat, dann darf man sich nicht wundern, wenn die Akkus etwas schneller leer werden, aber alles ist möglich.

      @haegar: Hatte ich auch erst innen, habe ihn aber wg. des USB-Anschlusses und damals zu erwartender Updates nach außen verlegt, um nicht jedes mal den Kopter aufschrauben zu müssen. Dass dann so gut wie nix an Updates für iOSDmini kam, konnte ich nicht wissen.
      Weil ich aber auch noch den Datalink mit BTU habe, kann ich das Versorgungskabel vom Data Link problemlos am iOSDmini anschließen, dass ich dann unter dem Kopter durchführe und auf der gegenüberliegenden Seite an meine Halterung anklette.Funktioniert bisher alles ohne Probleme.
    • Danke, werden den IOSD innen einbauen das Kabel rauslegen und den sender unter dem Akku befestigen. Werde noch nen neutralen (größeren) Schrumpfschlauch drüber machen. Dann dürfte der Sender geschützt sein. Löten werde ich vermeiden. Nehme Molex Stecker.

      Also dann. Vielen Dank für eure Tipps =)

      PS: Gewicht passt. Wiegt alles nur ein paar 100g