Totalausfall, Systemabsturz, Flugmodus T

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo Forumsmitglieder,

      also ich habe DJI Direkt nach dem Absturz angeschrieben. Der Absturz war am 17.10.2020. Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten, warum der Flugmodus "T" eingeschaltet war (ich habe mehrfach nachgefragt) Auf die erste Anfrage bei dji habe ich die Antwort erhalten, das ich selbst den Unfall verursacht habe. Da ich mir zu 100 Prozent sicher bin das es ein Software Bug war, habe ich noch eine 2 und 3 Email geschrieben (mit unterschiedlichen Email Adressen) Ich habe eine Anleitung von DJI erhalten, wie ich die Flugdaten herunterladen kann. Leider war diese Anleitung veraltet und nicht aktuell. Ich habe es dennoch geschafft die Flugdaten herunter zu laden. Diese habe ich dann bei phantomhelp.com hochgeladen. Dort ist sehr gut zu erkennen das es einen Motorausfall gab. Man kann sogar den Horizontlevel sehen. Bei diesem ist sehr gut zu erkennen, das die Drohne genau im Horizont ist, ab dem Moment wo der Motorausfall passiert, was man vorher nie beobachten kann in diesen Flugdaten.
      Der DJI Support ist sehr schlecht. Selbst wenn sie es anerkennen das es ein Garantie Fall ist, muss ich die Drohne nach Texas schicken, obwohl es hier in Puebla ein Autorisiertes DJI Reparatur Center gibt. Da freut sich die Umwelt...
      Und falls die Drohne auf dem Weg verloren geht, ist das mein Problem...
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2020-11-03 um 02.13.18.png

        849,01 kB, 1.024×640, 149 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2020-11-03 um 02.13.33.png

        845,28 kB, 1.024×640, 133 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Special Guest ()

    • Special Guest schrieb:

      Der DJI Support ist sehr schlecht.
      Ich weiß ja nicht, was und wie genau Du dem DJI-Support geschrieben hast. Aber bisher hat man da nur Gutes gehört.
      Auch hier im Forum kannst Du (sofern Du suchst) genug Beispiele dafür finden.


      Special Guest schrieb:

      mit unterschiedlichen Email Adressen
      Warum denn das? Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber in meinen Augen zeugt das nicht gerade von Seriösität.
      Fly long and prosper.
    • Okay... meine Version willst du jetzt wahrscheinlich eher nicht hören, ich werde sie trotzdem mal hier lassen:

      Du startest mit der Mini auf mehr als 2000 Metern höhe. Ziemlich viel, für ein Dröhnchen, das ohnehin etwas schwach auf der Brust ist. Du hast mehrere Windwarnungen ignoriert und in einem mehr oder weniger dich besiedelten Gebiet mitt einer WIFI Drohne fast 300 Meter geflogen.

      Das sind alles kleine Fehler, die sich aber addieren können. Ich tippe darauf, dass die Drohne aufgrund von Verbindungproblemen in einen Baum geflogen ist.

      Auf den Ausfall eines oder mehrerer Motoren deutet nichts hin.
      Bilder
      • flog.png

        329,69 kB, 612×768, 153 mal angesehen
      • flpath.png

        1,08 MB, 1.024×691, 146 mal angesehen
    • Ich starte immer auf 2000 Meter Höhe
      Es gab nie Probleme bei mehr als 70 Flugkilometer
      Du sagst ja es gab keinen Motorausfall, wie erklärst du mir dann, das die Drohne obwohl der Stick immer zu 100 Prozent nach vorn gedrückt wurde, ihre Geschwindigkeit verringert?
      Und dann legt sie ja auch noch ein paar Flugmeter zurück...
      Ich bin mit der Drohne schon 1,5 km weit weg geflogen, und es gab keine Probleme
      Und was ist mit dem Flugmodus T?
      Außerdem empfehle ich dir die Log Datei bei Phantomhelp.com hochzuladen
      Wenn du dann den Horizont beobachtest, wird dir so einiges auffallen
      Zudem waren die Windwarnungen am Anfang
      Dann hab ich die Flughöhe reduziert und es gab keine Windwarnungen mehr
    • Special Guest schrieb:

      wie erklärst du mir dann, das die Drohne obwohl der Stick immer zu 100 Prozent nach vorn gedrückt wurde, ihre Geschwindigkeit verringert?
      könnte daran liegen das mehrfach die Meldung "schwaches Signal" und "Signalverlust" kam ;)


      Special Guest schrieb:

      Ich bin mit der Drohne schon 1,5 km weit weg geflogen, und es gab keine Probleme
      nur besagt das leider nicht das im o.g. Flug deshalb Signal-Probleme ausgeschlossen sind
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Special Guest schrieb:

      Ich starte immer auf 2000 Meter Höhe
      Es gab nie Probleme bei mehr als 70 Flugkilometer
      Das mag sein. Trotzdem ist die Drohne auf 2000m deutlich weniger leistungsfahig als auf Meereshöhe. Das versucht sie dir auch durch Warnungen zu sagen. Ich denke nicht, dass es was mit dem Absturz zu tun hatte, aber da die Meldungen da sind, will ich sie auch erwähnen. Denn solche Bedingungen plus starker Wind enden gerne mal mit einem flyaway oder einer erzwungenen Landung in der Walachei.


      Special Guest schrieb:


      Du sagst ja es gab keinen Motorausfall, wie erklärst du mir dann, das die Drohne obwohl der Stick immer zu 100 Prozent nach vorn gedrückt wurde, ihre Geschwindigkeit verringert?
      Nichts in den Logs deutet auf einen Motorausfall hin und wirkliche Ausfälle sind wahrscheinlich um den Faktor 100 (und das ist eine konservative Schätzung) seltener als Pilotenfehler, darum gestatte mir, hier Zweifel anzumelden ;)


      Special Guest schrieb:


      Ich bin mit der Drohne schon 1,5 km weit weg geflogen, und es gab keine Probleme
      Funk ist keine exakte Wissenschaft. Wifi (Wie es die Mini verwendet) schon mal gar nicht. Ja, es kann sein, dass du mehrere Kilometer weit kommst. Manchmal. Und manchmal eben auch mal keine 300 Meter. Jedes Wifi in der Umgebung kann deine Verbindung stören. Und genau diese Verbindungsprobleme meckert deine Drohne schon bei 250 Meter an und du fliegst trotzdem weiter,

      Nimm es wie du magst, aber ich glaube nicht an einen Defekt. Fehler machen ist nicht schlimm - man sollte sie dann nur auch gleich zum Lernen verwenden. ;)