DJI Pocket 2 - Erste Einschätzungen

    • OSMO Pocket

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Michael67 schrieb:

      ...
      Ist ja genauso, wenn ich ein 4K Video mache, kann ich auch mit Faktor 2 (ungefähr) zoomen und habe dann aber nur noch FHD.
      Wo ist das Problem? Wenn Du in einem 4K-Video in der Nachbearbeitung einen Ausschnitt von 50% machst, kannst Du immer noch ein Verlustfreies 1.080p Video ausspielen.

      skyscope schrieb:

      ...
      Wenn jetzt einer "Oh, das ist ja super" schreibt, ...
      Hat auch niemand behauptet, dass das Super sein soll. Habe ja auch extra von 64MP-Sensörchen geschrieben. Dennoch ist erst mal ein Verlustfreier 4-facher Digitalzoom möglich!
    • quadle schrieb:

      Dennoch ist erst mal ein Verlustfreier 4-facher Digitalzoom möglich!
      Ich verstehe es einfach nicht. Ich habe doch Verlust, ich verliere die 4K Auflösung beim Video und den Ausschnitt beim Bild. Bei der M2P klappte das das ja noch beim Video, weil der Sensor das her gab zu croppen.
    • Michael67 schrieb:

      Bei der Pro 2 war das doch schon das Problem, warum die in FOV nur 2.7K kann.
      Jetzt bin ich verwirrt, du hast die Pro doch selber?
      Selbstverständlich kann sie in FOV 4K, und das Prinzip zwischen FOV- und HQ-Modus bei der Pro ist hinsichtlich des Bildwinkels/"Zoom" genau das gleiche.
      Im HQ-Modus wird nur ein Ausschnitt des Sensors zur Aufnahme verwendet, der Crop-Faktor des Sensors ändert sich, und somit bei gleicher Objektivbrennweite der Bildwinkel. Und obwohl man nur einen Teilbereich des Sensors ausliest, hat man im HQ-Modus dennoch 4K, weil der Sensor mehr als 4K aufnehmen könnte (er hat 20MP statt etwa 8MP für 4K). Ähnliches gilt für den Pocket 2, natürlich dort wegen der Winzig-Senseln in vergleichsweise bescheidener Qualität.

      ___

      @quadle Du solltest dir keine Schuhe anziehen, die nicht für dich geschustert wurden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Michael67 schrieb:

      ...
      Ich verstehe es einfach nicht. Ich habe doch Verlust, ich verliere die 4K Auflösung beim Video und den Ausschnitt beim Bild. ...
      warum soll das was beim Foto geht nicht auch beim Video gehen? Letztendlich ist ein Video nichts anderes als einen Folge von Bildern. Der Sensor kann mit mind. 64 MP deutlich mehr als die erforderliche Auflösung mit 8MP einer 4K-Aufnahme. Der DJI Pocket 2 kann von der Auflösung her sogar deutlich mehr als Dein Mavic 2 Pro wo der Sensor „nur“ 20MP kann. Von daher ist die Crop-Möglichkeit beim DJI Pocket 2 höher als beim Mavic 2 Pro.
    • Gut, hat jetzt dann doch eher weniger mit der Pocket 2 zu tun...

      Zum Thema: Sieht denn hier jemand anhand der Bildqualität (sofern das durch die Youtube-Kompression möglich ist) eigentlich einen deutlichen (positiven) Unterschied? Ich finde zum Teil das Bild der OP1 sogar ansprechender, das war mir auch bei vorherigen Videos schon aufgefallen.
    • Hungser schrieb:

      einen deutlichen (positiven) Unterschied?
      Einen minimalen Unterschied in der Farbsättigung kann ich ausmachen. Der ist aber mal auf der Einen und auch mal auf der anderen Seite. Ansonsten scheint das Ansprechverhalten des Gimbals minimal anders zu sein. Beides fällt dem Normal-Nutzer aber sicher nur im direkten Vergleich auf. Und ob das nun positiv ist oder nicht, ist wahrscheinlich je nach konkreter Situation anders.
      Fly long and prosper.
    • Hungser schrieb:

      Ich finde zum Teil das Bild der OP1 sogar ansprechender, das war mir auch bei vorherigen Videos schon aufgefallen.

      Sehe ich auch so, schon die Farben gefallen mir bei dem 1er besser. Auch der Bildwinkel, der nicht so extrem weitwinklig war, hat mir besser gefallen - letztlich beides Geschmackssache.

      Aber deutlich mehr Megapixel bei vergleichbarer Sensorgröße bedeuten eben auch deutlich kleinere Sensel, und damit weniger Sensivität
      Der Pocket 2 hat eine Sensel-Größe von nur noch 0,64 μm2, also 4 x kleiner als beim Pocket 1 (2,44 μm2 )

      Bei Schönwetter macht sich das nicht sonderlich bemerkbar, aber je mehr, je schlechter das Licht wird. Das kann man durch Software versuchen zu kompensieren, ist aber der Bildqualität auch nicht förderlich (Rauschunterdrückung).

      Hier mal ein Vergleich:

    • OK danke. Also für mich gibt es mittlerweile 8 Gründe, die dagegen sprechen
      1. Low light gefällt mir besser bei OP
      2. Fester Weitwinkel für Vlogger interessant. Mit Aufsätzen ist man aber flexibler. So muss ich den ja immer nutzen
      3. Farben sehen bein OP wirklich besser aus. Will man sie so bunt geht das im Post auch.
      4. Immer noch kein Wechsel Akku
      5. Joystick passt auch beim OP1
      6. Immer noch kein internes WLAN Modul
      7. Immer noch die Fummelei mit dem anstecken vom Smartphone
      8. Größer und damit eben doch etwas unhandlicher
    • Stimme da weitestgehend zu, fairerweise sollte man aber auch zu Punkt 2 erwähnen: Der größere Weitwinkel ist auch ohne den extra Aufsatz schon vorhanden.
      Die Pocket 2 hat ein FOV von 93° ohne extra Weitwinkellinse (mit hat sie 110°), die Pocket 1 hat lediglich 80° (mit der DJI-Linse 90°). Ich seh da schon einen Vorteil, allerdings keinen, der diesen (Auf-)preis rechtfertigt.
    • skyscope schrieb:

      Selbstverständlich kann sie in FOV 4K
      Du erinnerst Dich an die Diskussionen hierzu und das der Sensor angeblich nicht komplett ausgelesen wurde? Zahlreiche YouTuber hatten das untersucht und es war auch in der DJI Communitiy ein Thema.

      Sollte das aber obsolet sein, habe ich die Auflösung dieser Thematik wohl verpasst.
    • skyscope schrieb:

      Hungser schrieb:

      Ich finde zum Teil das Bild der OP1 sogar ansprechender, das war mir auch bei vorherigen Videos schon aufgefallen.


      Hier mal ein Vergleich:


      Ich habe mein Pocket 2 seit gestern. Was mir sofort aufgefallen ist das die Empfindlichkeit (ISO) nur bis 1600 geht auch wenn ich die ISO auf 6400 einstelle. Das ist auch der Grund warum im Video das Pocket 2 dunkler bei Lowlight ist.
    • Der Joystick ist ab Ende November verfügbar. Den finde ich wirklich interessant. Besser als dieses olle Rädchen. Für 25 Euro sogar preislich interessant, um die OP aufzuwerten.
    • artfoto schrieb:

      ...in der Hoffnung mit ISO 6400 und Cinelike zu filmen
      Nur nebenbei, aber das macht keinen Sinn.

      In Low Light gibt es erstens keine so große Dynamik, die ein "flaches" Gamma-Profil notwendig macht, und zweitens ist es sowieso auch sinnfrei, ein flaches Gamma-Profil so sehr zu verstärken (Rauschen ohne Ende, plus sehr wenig Platz für Information in wichtigen mittleren Bereichen aufgrund der Verschiebung der Gammakurve, usw.). Mit wenig Licht immer besser im Normalprofil filmen, probiere mal beides parallel aus, Cinelike und Normal, dann wirst Du es im Vergleich selbst sehen.

      Als DJI die ISO auf 1600 in Cinelike beschränkt hat, haben sie vielmehr mitgedacht. Feature, not a bug.