DJI Pocket 2 - Erste Einschätzungen

    • OSMO Pocket

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kommt drauf an. ISO ist nichts anderes als Signalverstärkung. Und verstärkt wird dabei auch immer das Grundrauschen, das jeder Sensor - mal mehr oder weniger - hat. Je höher die ISO, desto mehr Rauschen. Bei Consumer-Kameras wie dem Pocket kickt dann die Rauschunterdrückung immer stärker rein, Details gehen verloren.
      Das alles ist bei jeder Kamera anders, und muss man ausprobieren. Je kleiner der Sensor (bzw. die Sensel auf dem Sensor), desto weniger Verstärkung ist möglich, bis das Bild unbrauchbar wird. Große Sensel wie bei einer Sony A7 III Vollformatkamera lassen auch durchaus eine Verstärkung bis ISO 25600 oder auch 51200 zu.

      __

      @artfoto, Ja dann, war nur ein gut gemeinter Hinweis, es mal selbst auszuprobieren.
      Du kannst Dich zum Konzept "flacher Farben" und 8-Bit Verarbeitung auch mal ab hier einlesen, wenn Du magst.
    • Hungser schrieb:

      Hast du die OP1 auch und könntest evtl. testen, ob das Zubehör bei beiden funktioniert?
      Ich hab mittlerweile noch einige Videos gesehen. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat einer das Element mit dem kleinen Joystick an einer OP1 genutzt, was deutlich besser wäre, als das umschaltbare Steuerrad. Bei einem anderen wurde gezeigt, dass es um die Linse am Magnetring eine kleine Lippe gibt und die Filter bzw. die Weitwinkellinse mit einem kleinen Klicken zusätzlich einrasten. Das könnte bedeuten, dass die ND-Filter nicht 100%ig passen.
      Hab den Joystick jetzt mal an der 1er getestet.
      Ja, er geht, aber der alte Joystick ist m.E. besser. man kann ihn feinfühliger steuern.
      Der neue hat einen Startpunkt, der richtig klick macht, wenn man startet. Ich kann jetzt nicht sagen, dass man das auf dem Clip sehen wird, aber mich hats gestört.

      Desweiteren ist die Idee super, die WW Linse im Gehäuse zu lagern.
      Zumindest bis mir das Gehäuse runtergefallen war und die Linse jetzt irgendwo im Grad liegt...
      Bin noch am suchen, aber ab jetzt kommt sie zu den anderen Linsen in die entsprechende Schachtel.

      Morgen check ich externes Mikro und die Videoqualität.
      Na, vielleicht heut noch ein paar Clips im dunkeln...
    • MrSpok schrieb:

      Omniro schrieb:

      Der neue hat einen Startpunkt, der richtig klick macht
      Was meinst Du damit? Meist Du, wenn Du den Stick aus der Mittellage bewegst?
      Ja genau.
      Dann klickt es vernehmlich. Beim 1er ist das ja ein Rad, das sich nicht klickt.
      Von der Funktion her gibt es nichts zu meckern. Alles wunderbar.
      Aber auch da muss ich mal ausprobieren, ob man nicht versehentlich bei einem Schwenk nach oben oder unten wegdriftet.
      Bei der alten kannst du ja vertikal oder horizontal festlegen und bleibst immer in dieser Achse.

      Muss mal checken, ob der alte auch an der neuen geht.

      (WW Linse wieder gefunden...Puh, war schon verdammt dunkel...)
    • War gerade draußen im Dunkel im Dorf unterwegs und muss sagen, dass ich die Einschätzung der einschlägigen Clips nicht teile.
      Im Automatik Modus sehen die Aufnahmen der P2 super aus und HDR mäßig und von rauschen sah ich jetzt auch nicht viel.
      Im direkten Vergleich zur OP1 sieht die Aufnahme besser auf. Hellere Teile sind manchmal überstrahlt, dafür sind die dunklen ausgewogen heller.
      Das nur mal auf die Schnelle.
      Ich schneide jetzt mal einen Clip und zeigs euch hoffentlich morgen
    • Vielen Dank für die interessante Gegenüberstellung.
      So in dem direkten Vergleich sieht man, daß die Pocket 2 doch schon ein ganzes Stück besser ist.
      Für mich persönlich heißt aber, daß ich meine OP1 jetzt nicht ersetze. Für meine Anwendungsfälle reicht die, und ich hab ja auch einen guten Preis dafür bezahlt. Würde ich jetzt neu kaufen, dann aber sicher doch die Pocket 2.
      Vielen Dank für Deine Mühe und danke auch für's Teilen. :thumbsup:
      Fly long and prosper.
    • Hallo Omniro,
      zunächst einmal vielen Dank für deine Gegenüberstellung der Nachtaufnahmen. Was mich verblüfft hat, war die Aufnahme von dem Drehregal im Schaufenster vom Spielzeugladen (etwa ab 1:22). Bei der OP1 sind die unteren Ebenen des Regals ziemlich dunkel. Bei der OP2 sieht es aus, als wenn noch zusätzliche Lampen eingeschaltet worden wären. So viel heller, das ist schon eindrucksvoll!
      Viele Grüße
      Karsten
    • Schöner Erfahrungsbericht. Entgegen meinem ersten Eindruck (anhand YT) ist die Pocket 2 doch ein wenig besser als die OP, was ja nicht verwunderlich ist. Aber deshalb fast das Doppelte bezahlen?! Für meine Zwecke reicht die OP völlig aus. Und wenn die mal den Geist aufgibt, reden wir sicher von der Pocket 3 oder 4. ;)
      Fly long and prosper.
    • quadle schrieb:

      skyscope schrieb:

      ...
      Wenn jetzt einer "Oh, das ist ja super" schreibt, ...
      Hat auch niemand behauptet, dass das Super sein soll. Habe ja auch extra von 64MP-Sensörchen geschrieben. Dennoch ist erst mal ein Verlustfreier 4-facher Digitalzoom möglich!
      Ich habe das nochmal recherchiert. Du liegst leider falsch.

      Der Zoom ist leider doch NICHT verlustfrei!!!

      Zum einen ist 4fach Zoom nur bei 1080p möglich (also zweimal hinein zoomen) und in 4K nur zweifach (also nur einmal zoomen). Der Pocket 2 hat durch Pixelbinning wohl rechnerisch 64MP aber in Wahrheit zur Auflösung genutzt werden nur 16MP statt 12MP beim Osmo Pocket. Der einmal mögliche 4k Zoom ist keineswegs verlustfrei sondern nutzt nur den entsprechend kleineren Innenausschnitt des Sensors. Daher ist das Zoombild schlechter als beim Osmo Pocket nicht gezoomt. In 1080p lässt sich wohl einmal verlustfrei zoomen wenn man den 4fach kleineren Bildausschnitt als Zoom nutzt (also 2 fach hineinzoomt) ist das Bild eher schlecht. Insgesamt ein Marketing Feature dass manchmal praktisch ist aber keineswegs verlustfrei arbeitet. Den einzigen Vorteil, den ich im Binning hier sehe, ist die angeblich bessere Low Light Performance.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Ich habe mir die letzten Wochen extrem viele Videos zu DJI, Insta und Co, angeschaut.

      Was mir immer auffällt, 99% aller Influenza, YouTuber und Blogger haben technisch leider keine Ahnung. Was dort alles behandelt wird, oder auch (absichtlich) nicht getestet/gezeigt wird, geht so gar nicht. So viele Daumen runter habe ich noch nie vergeben auf YouTube.
      Es hilft nichts, ohne alles selbst zu testen geht es einfach nicht.

      Jetzt zur Pocket 2.
      Der Unterschied zwischen Battery Saver and High Quality ist so gravierend unterschiedlich, aber es spricht keiner darüber, bzw. zeigt mal Vergleiche hierzu, dass nahezu alle Testvideos und Vorstellungen zur Pocket 2 sich selbst disqualifizieren.

      Battery Saver = nahezu keine interne Nachbearbeitung
      High Quality = starke bis sehr starke Aufbereitung und Filterung des Rohmaterials (durch Firmware Updates wird es auch noch verändert / verbessert würde ich nicht schreiben, verändert ist besser)

      Je nach Laune des YouTuber, bzw. zufällig gewählte Einstellung, weil hiervon zu 99% der Influenza keine Ahnung haben, kommen sehr unterschiedliche Bewertungen als Fazit zum Vorschein.
      Sind mit dieser Einstellung wie zwei komplette unterschiedliche Produkte und verändert einfach alles bis hin zum Zoom in der Qualität.

      Wollte ich euch nur mal mitteilen und bevor man sich ein Fazit über die Pocket 2 bildet.