DJI Pocket 2 - Erste Einschätzungen

    • OSMO Pocket

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Also ich verstehe nicht, weshalb man die offensichtlichsten Schwächen der alten Pocket 1:1 wieder in die Pocket 2 übernommen hat. Da wäre zum Einen das fehlende Wifi im Grundgerät und zum anderen die mechanisch absolut undiskutable Verbindung zum Smartphone mit einem Steckeradapter und zu guterletzt der fehlende Joystick im Grundgerät.
      Das alles war für mich vor einem halben Jahr der Grund, mir anstelle der Pocket die Fimi Palm zu kaufen, die nebenbei auch nur etwas mehr als die Hälfte gekostet hat.
      Würde ich heute erneut vor der Wahl stehen, dann würde ich wieder dieselbe Entscheidung treffen. Klar die Pocket 2 hat den besseren Sensor, schafft 4k bei 60fps und ist von der Audioqualität deutlich überlegen, aber das ist mir als hobbymäßigem Gelegenheitsfilmer nicht den 2,5-fachen Preis wert.

      Gruß Gerd
    • Ich habe mir im Sommer aufgrund Kurzarbeit, Corona usw. die Mavic Air 2 sowie die Osmo Pocket gekauft, um die Zeit mit dem Rad noch sinnvoller zu nutzen.
      Mittlerweile habe ich fast die gesamte Zubehörpalette von beidem, bei der Pocket sind das vor allem die Freewell-Weitwinkellinse (wird mittlerweile kaum noch genutzt, Begründung kommt gleich), das WiFi-Modul (wichtigstes Zubehör überhaupt), das Steuerrad, die Zubehörhalterung und dazu passend einen Teleskop-Stick, einen Brustgurt und ein kleines Stativ mit Teleskopbeinen. Die letzte Anschaffung vor einigen Wochen waren die ND-Filter von DJI, wodurch ich nun blöderweise die Weitwinkellinse nicht mehr nutzen kann. Alles in allem war das in Summe natürlich schon einiges an Geld, was ich da reingesteckt habe und ich war schon etwas geknickt, als ich die Gerüchte bzw. dann die Ankündigung zur Pocket 2 gehört habe.

      Aber: Nachdem ich mir gestern die ersten Reviews der Youtube-Kanäle, die ich abonniert habe (FlyPath, Matti Haapojah und Jeven Dovey), angeschaut habe, war ich mehr unterwältigt als alles andere. Nicht nur wegen der Reviews, bei denen nicht ein einziges Mal ein Preis oder die fehlende WiFi-Verbindung erwähnt wurde, geschweige denn, ob altes Zubehör auch bei der OP2 passt, sondern wegen der minimalen Verbesserungen.

      Weiterhin 4k 60fps - kann die OP1 auch. 1080p 200fps - hab ich nie genutzt und brauch ich auch jetzt nicht. 4 Mikros und wireless Mikro-Adapter - brauch ich nicht, weil ich weder rede, noch mich selber filme. Besseres FOV - sieht gut aus, find ich sehr reizvoll. Besserer Sensor - sieht besser aus, gefällt mir gut. Zoom - brauch ich nicht und sieht zudem im Test von FlyPath zum Teil total gruselig aus. Active Track 3 - find ich gut, benutze ich aber bei der Pocket kaum und hatte bisher auch keine Probleme mit dem bisherigen.

      Insgesamt gesehen bin ich also froh, nicht auf den Panikzug mit aufgesprungen zu sein (wenn man mal sieht, wieviele gerade ihren Pocket bei ebay reinstellen). Nur für einen etwas besseren Sensor und ein besseres FOV ist mir ein Aufpreis von mindestens 100 Euro zuviel. Was ich mir gewünscht hätte, wäre ein integriertes WiFi und ein tauschbarer Akku. Das, kombiniert mit dem breiteren FOV, dem besseren Sensor und idealerweise Kompatibilität mit den Filtern der OP1 hätten mich ernsthaft zum Nachdenken gebracht. Aber so denke ich mir aktuell, dass es sich absolut nicht lohnt.

      P.S. Bisher habe ich übrigens noch nirgendwo irgendwas zu einem WiFi Adapter gesehen oder gelesen... ?(
    • Hungser schrieb:

      die ND-Filter von DJI, wodurch ich nun blöderweise die Weitwinkellinse nicht mehr nutzen kann.
      Die Filter und die Linse können nicht gleichzeitig genutzt werden. Klar. Aber einzeln ist doch weiterhin möglich.


      Hungser schrieb:

      4 Mikros
      Schon OK, aber nicht zu dem Preis!

      Wenn man der Seite von Link zur DJI Webseite< glauben darf, dann gibt es wohl eher auf Software-Basis Neuerungen.
      Im Bild auf der verlinkten Seite ist ein neues Bedienteil mit einer zusätzlichen Taste und einem Joistick zu sehen. Wäre interessant, ob das auch für die OP1 passt und funktioniert.

      Ansonsten vermisse ich einen herausnehmbaren Akku (würde den Einsatzzeitraum erweitern) und ein integriertes WLAN-Modul.
      Fly long and prosper.
    • Klar können die Sachen einzeln auch genutzt werden. Aber ich nutze eben mittlerweile vorrangig die ND-Filter und finde es daher Schade, dass ich die eben nicht mit einem weitwinkligen Bild haben kann. Warum gibt es beispielsweise von Freewell, die sowohl Filter als auch Linse im Sortiment haben, eigentlich nichts kombiniertes, hat das einen bestimmten Grund? Sorry, falls die Frage irgendwie dumm ist, so ganz tief bin ich in der Materie nicht drin.

      Den Joystick finde ich auch gut, auf jeden Fall besser, als das Rad, an dem man die Achsen extra umstellen muss.
    • Hungser schrieb:

      Warum gibt es beispielsweise von Freewell, die sowohl Filter als auch Linse im Sortiment haben, eigentlich nichts kombiniertes, hat das einen bestimmten Grund?
      Irgendeinen Grund wird das schon haben. Aber Freewell ist nicht DJI. Und es liegt nicht am neuen OP, wenn es keine 3rd-Party-Zubehörteile dazu gibt.
      Freewell wird sicher nur das produzieren wovon die glauben, daß sie es in größeren Stückzahlen auch absetzen können. Das ist wahrscheinlich bei der von Dir gewünschten Kombi nicht der Fall. Mal sehen, vielliecht kommt das ja doch noch irgendwann.
      Fly long and prosper.
    • Hast du die OP1 auch und könntest evtl. testen, ob das Zubehör bei beiden funktioniert?
      Ich hab mittlerweile noch einige Videos gesehen. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat einer das Element mit dem kleinen Joystick an einer OP1 genutzt, was deutlich besser wäre, als das umschaltbare Steuerrad. Bei einem anderen wurde gezeigt, dass es um die Linse am Magnetring eine kleine Lippe gibt und die Filter bzw. die Weitwinkellinse mit einem kleinen Klicken zusätzlich einrasten. Das könnte bedeuten, dass die ND-Filter nicht 100%ig passen.
    • Danke für den Link.
      Vorhin kam ein neues Video von Jeven Dovey mit Zuschauer-Q&As raus. Direkt die erste Frage dreht sich genau um das Thema und er verweist sogar auf die DJI-Homepage, wo bei den Einzelprodukten unten aufgelistet ist, mit welchen Geräten sie kompatibel sind:



      Der kleine Joystick ist für 26 € (im DJI Store, Straßenpreis sicherlich um die 20) auf jeden Fall einen Kauf wert, würde ich sagen. Da allerdings sogar das WiFi-Modul und die Filter passen...hm...