Mavic 2 Enterprise - Möglichkeiten / Zubehör für Spezialanwendungen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic 2 Enterprise - Möglichkeiten / Zubehör für Spezialanwendungen

      Hi,

      ich bin auf der Suche nach Infos zur Mavic Enterprise bzw. der Pilot App ...
      Hintergrund ist der, im Zuge eines "Forschungsprojektes" (und ich meine hier nicht ein Hochschulprojekt oder dergleichen wo es um Basteleien oder Versuch und Irrtum geht) werden wir in unserer Organisation künftig eine Mavic 2 Enterprise Dual einsetzen. Diese Entscheidung ist bereits getroffen worden und die Drohne auch bereits angeschafft. Darüber also bitte nicht diskutieren, wir haben uns das sehr gut überlegt und im Vorfeld schon einiges getestet etc.

      Noch ist die Mavic aber nicht einsatzbereit, es fehlen noch einige Vorarbeiten sowie natürlich Schulungen, Genehmigungen etc. bis alles soweit ist wird es also noch dauern.
      Dennoch gibt es bereits einige Ideen und Fragen zum Betrieb und den Einsatzmöglichkeiten und da versuche ich nun Licht ins Dunkel zu bringen.

      Primär geht es um taktische Aspekte wie die Übermittlung von Bildern oder Livestreams/Daten zwischen Drohne, Pilot und der Leitstelle.
      Daher, gibt es die Möglichkeit Bilder (Fotos) oder ein Video von der Drohne auch an ein 2. externes Gerät (Display, Tablet, Handy oder Monitor) zu übertragen? Wenn ja, was benötigt man dafür?
      Und ist es umgekehrt möglich, Anweisungen per Smartphone/Tablet/PC direkt an den Piloten zu übermitteln?

      Zum besseren Verständnis, der Pilot soll weitgehend alleine an einem sicheren Ort die Drohne bedienen, er muss dafür aber natürlich wissen was/wo/wie er erkunden/filmen soll und die Erkenntnisse muss er widerum zurückmelden. Wenn der Pilot dafür aber jedes mal die Drohne "parken" muss um dann ein Foto oder einen Clip zu versenden oder seine Erkenntnisse mündlich oder über Funk weitergeben muss, ist das nicht gerade ideal.

      Ich hab mich jetzt bei DJI schon ein wenig umgesehen, soweit ich gesehen habe, würde DJI FlightHub diese Anforderungen abdecken, kostet allerdings einiges.
      Was ich noch gefunden habe ist die Software der Firma Airdata, die kann (laut deren Angaben) das Livebild aus der DJI Pilot App in einen Stream umwandeln und an eine beliebige "Adresse" streamen. Wär zwar günstiger aber ich habe damit keine Erfahrungen.

      Last but not least habe ich mir den Smart Controller angesehen, der bietet auch Share Funktionen an aber hier ist nicht klar ersichtlich ob diese auch mit der Mavic ENTERPRISE funktionieren denn die Pilot App hat ja wesentlich weniger bzw. ganz andere Funktonalitäten als die anderen Apps für die Hobbydrohnen!?

      Also bitte, falls jemand GANZ EXPLIZIT mit der Mavic 2 Enterprise zu tun hat und vielleicht auch schon ähnliche Anwendungsfälle realiseren konnte, bitte um eure Mithilfe!!!

      Danke
      LG
    • Hey danke für alle Beiträge dazu ...

      Da wir derzeit nicht planen den Smart Controller zu nutzen, auch wenn ich eigentlich dafür gewesen wäre (aber ich verstehe die Argumente dagegen), werde ich vorschlagen ein iPhone oder iPad zu nutzen und zur Übertragung Ariplay einzusetzen.

      Bedenken wegen WLAN etc. habe ich übrigens keine, die Drohne selbst nutzt ja Ocusync 2 welches eigentlich weitgehend störungssicher sein sollte und eigens dafür entwickelt wurde.