FC HAKRCF722 Magnetometer I2C

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FC HAKRCF722 Magnetometer I2C

      So und nun noch eine Frage zu später Stunde.

      Den Oben genannte FC habe ich vor ca 1/2 Jahr gekauft und nach vielen Versuchen erst mal zur Seite gelegt weil ich frustriert aufgegeben habe den Kompass über I2C Bus in gang zu bringen bis heute leider Erfolglos.
      Egal ob ich eine GPS incl. Kompass anschieße oder nur einen einzelnen Kompass es tut sich nichts. Das GPS ist ein BN-880 incl. Komp. und funktioniert gut. Der FC wird von BF unterstützt aber anscheined nicht der I2C Bus.
      Wenn ich mit dump die Config auslese finde ich dies

      resource I2C_SCL 1 B08
      resource I2C_SCL 2 NONE
      resource I2C_SCL 3 NONE
      resource I2C_SCL 4 NONE
      resource I2C_SDA 1 B09
      resource I2C_SDA 2 NONE
      resource I2C_SDA 3 NONE
      resource I2C_SDA 4 NONE

      set i2c1_pullup = OFF
      set i2c1_overclock = ON
      set i2c2_pullup = OFF
      set i2c2_overclock = ON
      set i2c3_pullup = OFF
      set i2c3_overclock = ON

      Der Anschluss SDA und SCL befinden sich neben dem RX3/TX3 auf einem Stecker.

      Meine Frage ist nun ob von euch jemand über dieses Problem gestolpert ist. Leider ist mein Englisch so gut das ich nicht in der Lage bin mir die ganzen Hinweise auf Github reinziehen möchte.
      Es könnte natürlich sein, dass ich bei den vielen Versuchen die Eingänge vom Bus schon gehimmelt habe.

      ACHTUNG:
      Könnte jetzt sagen der Beitrag kann gelöscht werden aber ich berichte lieber warum es jetzt doch funktioniert.
      Musste auf der Komandozeile nur den mag auf I2C setzen
      set mag_bustype = I2C
      set mag_i2c_device = 1
      set mag_i2c_address = 0

      Warum bin ich da nich früher drüber gestolpert.?????
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nobier ()