Akku entlädt sich nicht automatisch

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Akku entlädt sich nicht automatisch

      Hallo,

      in der Mavic Air 2 Bedienungsanleitung steht folgendes:

      Bedienungsanleitung schrieb:

      Akkumerkmale

      (...)
      2. Automatische Entladefunktion: Um Aufblähung zu vermeiden, entlädt sich der Akku automatisch auf 96 %
      des Akkuladestands, wenn er einen Tag außer Betrieb ist. Der Akku entlädt sich automatisch auf 60 % des
      Akkuladestands, wenn er fünf Tage lang außer Betrieb ist. Normalerweise gibt der Akku beim Entladevorgang
      spürbar etwas Wärme ab.
      Ich bin letztes Wochenende, vor sechs Tagen, zuletzt mit der Mavic Air 2 geflogen und habe auch alle drei Akkus benutzt. Daheim habe ich die Akkus wieder komplett aufgeladen. Nun stehen die Akkus schon seit sechs Tagen herum. Als ich vorhin mal die Tasten an den Akkus gedrückt habe, leuchteten alle vier LED's. Bei allen Akkus! Eigentlich müssten sich die Akkus doch alle auf 60% entladen haben. Ich habe während den sechs Tagen auch nicht die Taste gedrückt um den Countdown eventuell neu zu starten (geht das überhaupt?). Was ist da los?
    • Also ich kann bei meinen nur soviel dazu sagen dass sie sich unregelmäßig entladen.
      Jetzt gerade nach ca.5 Tagen( ohne Gewähr) blinkt das 3 Licht bei allen.
      Nach dem sie geladen sind und vom Strom genommen wurden teste ich alle durch ob Sie grün leuchten.
      Und hier und da beim vorbeilaufen nach 2 Tagen hab ich auch schon festgestellt das sie weder alle noch voll sind (4 gr.Lichter) oder bloß noch 2 (dann blinkt das 4 grüne Licht beim 3 Akku).Habe auch schon festgestellt das nach 3 Tagen alle anscheinend voll waren (alle grünes Licht) und beim anschließen des Ladegeräts alle geladen haben.Genauso ist es auch schon vorgekommen das in der Ladeleiste keiner geladen hat und nur durch einzeln anstecken die Ladung gestartet wurde.

      Was passiert wenn du sie jetzt Laden tust da müsstest du doch sehen ob die grünen Lichter blinken (Ladevorgang) oder ?(
      Wer Sucht der findet
      Wer nicht findet Sucht nicht
    • Manch einer würde Dich um so einen Akku beneiden (von wegen spontanes Fliegen).... :D
      Ich würde morgen nochmal draufschauen, evtl. ist das Laden doch erst 4,9 Tage her. Heute ist zumindest hier noch Donnerstag.

      senfzeit
    • Bro84 schrieb:

      Denk dran das du den Timer zurücksetzt wenn du den Knopf drückst
      das hab ich auch mal probiert, da hat sich der Timer aber nicht zurückgesetzt.
      Sogar doppelt auf den Knopf gedrückt - angeschaltet, als wäre der Akku in der Drohne eingesetzt - und wieder ausgemacht. Der Timer hat sich leider nicht zurückgesetzt...
    • Bro84 schrieb:

      wenn du die Akkus liegen hast und jeden Tag bei einem drückst
      Das war zumindest bei den Akkus vom Phantom 4 so habe das jetzt bei der Air 2 noch nicht getestet. In der Anleitung steht auch nichts darüber.

      Man sollte bedenken, dass der entladevorgang nach 5 Tagen beginnt und eh die erste LED aus geht dauert es ein wenig. Am besten merkt man das der Akku sich entläd wenn er leicht warm wird. Gemessen ca. 36-38°C.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Bin auch am Testen am 23.10. um 18:00h habe ich einen Akku geladen (aus dem Lagermodus 40 min. dauer) und werde morgen um 17:00h ein mal die Taste drücken. Dann um ca. 22:00h nachschauen und ein weiteres mal die Taste drücken. Je nach demm ob der Entladevorgang in gang gesetzt wurde oder nicht werde ich den Akku ein mal Einschalten.

      Schauen wir mal.

      Ray2057 schrieb:

      Firmware. Kann man die irgendwo auslesen?
      Nein nur die Ladezyklen.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Laut Chat mit DJI setzt das einmalige Drücken des Ein-/Ausschalters (Ladezustand prüfen) den "Countdown" zur Entladung nicht zurück. Darüber gab es hier ja widersprüchliche Infos. Der Support konnte aber bestätigen, dass der Countdown zurückgesetzt wird wenn man den Akku Ein- und Ausschaltet (1x kurz > 1x lang drücken).
    • Update:

      Habe den Akku den ich am 23.10. geladen habe die Taste mehrfach gedrückt. Ergebnis: Der Akku wird entladen.
      Danach habe ich den Akku Ein und wieder Ausgeschaltet Ergebnis: Der Akku wird weiter entladen.

      Fazit: Ich kann meinen Akku nicht daran hindern sich zu entladen wenn ein mal der Entladevorgang gestartet ist. Es sei denn man fliegt dn Akku dann leer.


      Ray2057 schrieb:

      So, heute nochmal nach den am Montag vollgeladenen Akkus geschaut. Alle 100% voll! Wo zur Hölle liegt das Problem?
      Du musst noch einen Tag warten bis die erste der 4 LED´s an zu blinken fängt. War bei meinem Test auch so das ich nach genau 5 Tagen noch keine LED blinkte.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Muss den Beitrag noch mal aufwärmen.

      Nach den letzten Updates der Mavic Air 2 habe ich jetzt mit einem meiner 3 Akkus aus dem Kombo wieder das Problem das dieser sich nicht entlädt. Auch jetzt nach 11 Tagen tut sich nichts.
      Habe schon versucht die Mavic länger stehen zu lassen und habe mehrere male auf aktualisieren gedrückt aber es wird nichts neues gefünden.

      Hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem?
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel