Qual der Wahl, welchen Copter?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Qual der Wahl, welchen Copter?

      Hallo,

      bin neu im Forum und trage den Gedanken, mir eine 'Marvic Pro' zuzulegen, um u.a. regelmäßig Kunst-Austtellungen und Verantstaltungen in einem Kunst-Forum edit: D.2-relevante Passage entfernt zu Filmen und online zugängig zu machen.

      Drohnen-Erfahrungen habe ich mit der kleinen 'TELLO' gesammelt. Ansonsten habe ich seit vielen Jahren mit Fotografie, Film und Video zu tun. Meine Lieblings-Schnittsoftware ist 'VEGAS Pro' (ehemals 'Sony Vegas'). Daneben habe ich auch mit 'ADOBE Premiere', 'ADOBE After Effects' und 'Grass Valley EDIUS' gearbeitet. 'AVID' konnte mich nie begeistern. Mit der 'SONY-DV Handycam' und der Video-Schnittkarte 'CANOPUS-Raptor' kam ich Anfang 2000 zum digitalen Video. Als digitale 'Video'-Kameras habe ich heute eine 'PENTAX K30' und eine 'NIKON D5100' (samt einer Reihe alter NIKON-Objektive).

      Meine Frage nun: Wäre die 'MARVIC PRO' das Richtige, um z.B. horizontale und vertikale Kamerafahrten zu machen (z.B in einem Lichthof über 3 Geschosse bis hin ins Freie)?

      Freue mich über jeden Tip.

      Gruß,

      Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Juergen52 schrieb:

      Meine Lieblings-Schnittsoftware ist 'VEGAS Pro' (ehemals 'Sony Vegas').
      :thumbup: Damit bin ich auch schon seit Jahren zugange, und sehr zufrieden.


      Juergen52 schrieb:

      Meine Frage nun: Wäre die 'MARVIC PRO' das Richtige, um z.B. horizontale und vertikale Kamerafahrten zu machen (z.B in einem Lichthof über 3 Geschosse bis hin ins Freie)?
      Wie schon gefragt wurde - Mavic Pro (1)? Jap.
      Falls Du den Mavic 2 Pro meinst - auch der ist dafür geeignet, wie jeder gute Kopter.
      Ist eher die Frage ob Dein Budget für den jeweiligen Kopter geeignet ist ;)

      Ich hab mit dem Mavic Pro (1) sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch gerade bezüglich der Stabilität der Verbindung.
      Aus Deinem oben angedeuteten Vorhaben lese ich raus, dass Du urban unterwegs sein willst. Da ist dann Ocusync ne
      gute Sache, da sehr robust bezüglich Verbindungsqualität (Mavic Pro (1), Air 2, Mavic 2 Pro)
    • Nochmal ein paar detailliertere Betrachtungen.
      Der Air 2 wäre ne gute Wahl - eine Art inoffizieller Nachfolger vom Mavic Pro (1), Ocusync, nicht sooo teuer, trotzdem überzeugende Foto- und Videoqualität.


      Juergen52 schrieb:

      Ansonsten habe ich seit vielen Jahren mit Fotografie, Film und Video zu tun.
      Dann kannst Du Dir als ambitionierter Fotograf auch nochmal detailliert den Mavic 2 Pro anschauen. Da haste mit dem 1-Zoll-Sensor punkto Cam den besten Kopter im bezahlbaren Bereich. Was aber nicht heißt, dass man "nur" mir nem Air 2 nix reißen könnte (s.o.) ;)
    • Danke für die Reaktionen.

      Was das Mavic-Modell angeht, bin ich offen, weil ich mich da ja noch nicht auskenne.

      'Ocusync 2' sollte es wohl sein. Und "urban unterwegs" ist schon richtig, obwohl die ländliche Region auch mitspielt. Da wohne ich nämlich und hatte hier mal die Idee, mich im Auto von oben (z.B. mit einer großformatigen Malerei auf dem Dach eines kleinen Autos) von einer Drohne verfolgen zu lassen.

      Was mein Budget angeht, sollte bei 1.500,- Euro incl. Zubehör Schluss sein (Tasche, Akkus, Graufilter etc.). Die Mavic Pro 2 mit dem 1"-Sensor ist ja schon verlockend. Aber muss es unbedingt die Hasselblad-Kamera sein? Vielleicht die Mavic 2 Zoom? Eine Mavic Air 2 reicht ja vielleicht auch schon. Und was die Hinderniserkennung angeht, ist das ausschlaggebend, und gibt es da Unterschiede? Und was ist mit der DJI-Smart-Fernbedienung, besser als ein Tablet? Muss es da ubedingt ein iPad sein? Tut's da vielleicht auch erstmal mein REDMI-Note 7 und ein 8"-ASUS Tablet?

      Was meine PC-Equippement angeht, bin ich seit Jahren auf WINDOWS unterwegs, egal ob Sound, Video oder Grafik-Design und Druckvorstufe.


      Gruß,


      Jürgen
    • @Lutz G

      Der Unterschied liegt dabei wohl

      Lutz G schrieb:

      Nochmal ein paar detailliertere Betrachtungen.
      Der Air 2 wäre ne gute Wahl - eine Art inoffizieller Nachfolger vom Mavic Pro (1), Ocusync, nicht sooo teuer, trotzdem überzeugende Foto- und Videoqualität.


      Juergen52 schrieb:

      Ansonsten habe ich seit vielen Jahren mit Fotografie, Film und Video zu tun.
      Dann kannst Du Dir als ambitionierter Fotograf auch nochmal detailliert den Mavic 2 Pro anschauen. Da haste mit dem 1-Zoll-Sensor punkto Cam den besten Kopter im bezahlbaren Bereich. Was aber nicht heißt, dass man "nur" mir nem Air 2 nix reißen könnte (s.o.) ;)
      Der Unterschied liegt dabei wohl um die 500,- Euro, wenn ichs recht sehe.
    • Juergen52 schrieb:

      'Ocusync 2' sollte es wohl sein.
      Wobei ich bei "nur" Ocusync (1) in der Praxis keinen Unterschied feststellen konnte - getestet mit @Einteiler (Mavic Pro (1) vs Air 2 ) an der Elbe, wo der Himmel ja nicht ganz störungsfrei mit den ganzen Industrie- und Radaranlagen ist ;) Funzt bei beiden Koptern bestens.


      Juergen52 schrieb:

      Was mein Budget angeht, sollte bei 1.500,- Euro incl. Zubehör Schluss sein (Tasche, Akkus, Graufilter etc.). Die Mavic Pro 2 mit dem 1"-Sensor ist ja schon verlockend. Aber muss es unbedingt die Hasselblad-Kamera sein?
      Wenn Du das Teil in Zukunft wenn Du mit dem Kopter erfahrener bist richtig ausquetschst, sind mit dem M2P besonders beeindruckende Aufnahmen möglich (10 Bit, etc). Auch was das Rauschverhalten bei low light angeht haste mit dem M2P das Optimum in Deinem Budget, was wohl auch noch reichen würde.

      Ich könnte mir aber vorstellen, dass für Dich als Einsteiger im gehobenen Bereich auch "nur" der Air 2 ausreicht, mit dem man
      out of the box super Ergebnisse erzielen kann.


      Juergen52 schrieb:

      Vielleicht die Mavic 2 Zoom?
      Da haste dann den deutlich kleineren Camsensor vom Mavic Pro (1) drin (noch ein Tick kleiner als der vom Air 2).
      Den würde ich nur empfehlen, wenn Du den optischen Zoom unbedingt brauchst.


      Juergen52 schrieb:

      Eine Mavic Air 2 reicht ja vielleicht auch schon.
      Jap - siehe oben.


      Juergen52 schrieb:

      Und was die Hinderniserkennung angeht, ist das ausschlaggebend, und gibt es da Unterschiede?
      Der Mavic Pro (1) hat nur die Sensoren vorne - aber selbst wenn Du hinten welche hast (hier M2P), würde ich mich nie hundertpro
      drauf verlassen - die schlagen auch nicht immer an. Besser ist die Kohlenstoffeinheit an der Funke zu optimieren - üben, üben, üben (ist aber alles nicht sooo schwer - bei unserem GPS-Schubsen) ;)


      Juergen52 schrieb:

      Muss es da ubedingt ein iPad sein? Tut's da vielleicht auch erstmal mein REDMI-Note 7 und ein 8"-ASUS Tablet?
      Falls es der Air 2 wird, ist es wichtig, dass Dein Phone/Tablet 64 Bit unterstützt. Da musste mal selbst checken. Nein, es muss nicht unbedingt ein Apple sein. Ansonsten sollte es genug Dampf haben, was bei neueren Geräten nicht das Problem sein dürfte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()