Fragen zu GEO ZONE MAP und Verhalten der Copter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fragen zu GEO ZONE MAP und Verhalten der Copter

      Moin!

      Ich bin schon lange ein Modellflieger und habe schon von Anfang an eine Phantom 1, div. Naza Controller, Hexa-Copter, Race-Quads, FPV usw. usf.
      Die Tage bin ich am überlegen ob ich nicht auch mal das kleines für Unterwegs inkl. besserer Bildübertragung anschaffe.
      Auf dem Plan steht eine Mavic Air 2 (oder eine Mini 2).


      Vorab habe ich mir auch mal Link zur DJI Webseite angesehen.
      Jetzt verstehe ich aber die Welt nicht mehr und bräuchte etwas Aufklärung.

      Ich bin in einer 100.000 Einwohner Stadt.
      Wenn ich mich als Phantom 3 Pilot ausgebe, hat die quasi die gesamte Stadt ein Enhanced Warning, da ein weit entferter kleiner Sportflugplatz für einen Radius mit 8000m sorgt. Was bedeutig dies nun in der Praxis? Das man sich bei jedem Start durch 10 "Sind sie wirklich sicher?" Abfragen durchklicken muss? Kommt auch im Flug immer wieder eine störende Meldung bzw. Signalton?


      In dieser Fläche ist auch ein zugelassender Modellflugplatz ohne Höhenbeschränkung.
      Dieser findet aber gar keine Berücksichtigung. X/
      Kann ich da dann nicht auf die volle Höhe?


      Um den Sportflugplatz selber gibt es noch mal im Radius von 2500m eine Authorization Zone.
      Genau *auf* diesem Flugplatz fliegen wir aber auch ab und zu.
      Was genau bedeutet "flight is limited"? Ist die Höhe beschränkt oder gar kein fliegen möglich?
      Und was genau ist ein "verified account"? Verifizierte Email oder so richtig mit Post-Ident?


      Gebe ich mich als Mavic Air 2 Pilot aus, sieht die Karte ganz anders aus.
      Die Karte besteht fast nur noch aus Enhanced Warning Zones, von den sehr vielen Segelflugplätzen.
      Selbst Vereine die aus Modellflug und Segelflug bestehen sind so dargestellt.

      Der Sportflughafen von Eingangs ist nun auch als 14 km langer Flugkorridor (Hundeknochen) dargestellt.
      Dummerweise entspricht der keiner der Platzrunden und erstreckt sich auch über große Teile, von einzelnen Stadtteilen die explizit nicht von den Piloten überflogen werden sollen.
      Auch ein reiner Segelflugplatz ist als 14km Koridor dargestellt und überstreckt so die halbe Stadt und mehrere Dörfer.
      Kein Segelflieger würde so jemals in den Ladeanflug gehen. :huh:


      Dann habe ich auf der Karte auch noch ein paar Authorization Zones als Military Facility.
      Das sind ehemalige Nato-Lager der Fulda Gap. In den 90ern sind diese Stellen schon aufgegeben worden und werden seit 10-20 Jahren von Landwirten genutzt und alles ist da abgerissen. Trotzdem sind sie noch in der Karte drin. :sleeping:

      Last but not least hätten wir hier noch eine JVA die ein paar qm als Restricted Zone hat.


      Was bedeutet das nun im Alltag?
      Mich interessiert besondert das flight is limited.

      Und was bedeuten die ganzen Zonen z.B. für Return to Home?
      Ist der Copter ohne Funkverbindung stroh dumm oder würde trotz dieser div. Zonen wieder zurück kommen?
      Wie sieht es aus, wenn er mit Funkverbindung nach zu Hause kommen soll?

      Fliegt der Copter dann durch diese Zonen (auch die Militär und JVA)?
      Versucht er diese zu umfliegen oder landet er direkt vor diesen?

      Oder wie sieht es aus wenn der Copter in einer solchen Zone alleine reinfliegt und die Verbindung dann wiederhergestellt wird?
      Landet er sofort oder kommt er raus?


      Aufgrund der vielen Zonen, insbesondere von diesen die falsch bzw. völlig veraltet sind, habe ich doch bedenken, dass der Copter versucht schlauer zu sein als man selbst.
      Alle Möglichkeiten wollte ich auch nicht austesten müssen.
      Leider das Verhalten des Copter noch nicht mal bei DJI genau beschrieben.
      Das je nach Modell die Zonen anderes sind, macht es nicht besser.

      Auf Modellflugplätzen (auch innerhalb der Warning Zones) sind dann die vollen 762m möglich oder welche Limits werden da von DJI aktuell gesetzt?


      Gruß und Thx!
    • piddo0412 schrieb:

      Was bedeutet das nun im Alltag?
      das die DJI-Geo-Zonen nur bedingt was mit den geltenden nationalen Regel zu tun haben ... am besten liest Du Dich hier erst mal ein
      - drohnen.de/vorschriften-genehi…drohnen-und-multicoptern/ und
      - drohnen.de/14181/neue-drohnen-verordnung-ab-januar-2017/ und
      beschäftigst Dich dann mit den tools und Hilfsmittel: Linkliste Flugzonen, NFZ, NOTAM, Schutzgebiete usw. (insb. Punkt 1-4)
      und wenn Du dann noch Fragen hast wäre es für alle einfacher Du schickst einfach die relevanten GeoKoordinaten, dann können die Experten hier mal einen Blick drauf werfen ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Hi!

      @Guenther J.:
      Jepp, ich habe ja die Karten der Platzrunden der örtlichen Plätze, die für die Manntragenden verbindlich sind.
      Die DJI-Karte ist da mehr als nur ein schlechter Witz. ;(
      Ich frage am besten auch gar nicht, wie man ein vor 30 Jahren aufgegeben Nato Sondermunitionslager entfernt bekommt.

      @Jens Wildner:
      Glaube gehört in die Kirche. ;)
      Modellflugverbände und -clubs können auf Verlangen von ihren nationalen Behörden Betriebsgenehmigungen erhalten die Abweichen. Darüber kann gerne die nächsten Jahre gestritten werden.


      Nochmals:
      Mir geht es um keine Wertung der Sache oder Sonderregeln etc .pp.
      Ich möchte das Verhalten des Quads verstehen, bevor ich ihn kaufe und ich möchte auch nicht in der Nähe von der JVA oder dem Nato Lager usw. testen müssen.

      Gruß
    • piddo0412 schrieb:

      Nochmals:

      Mir geht es um keine Wertung der Sache oder Sonderregeln etc .pp.
      Ich möchte das Verhalten des Quads verstehen, bevor ich ihn kaufe und ich möchte auch nicht in der Nähe von der JVA oder dem Nato Lager usw. testen müssen.

      Gruß
      Du brauchst keine Sonderregeln lies einfach die Drohnen-Verordnung und dann nimmst du die DJIGeo App und die ( DFS - AirMap - Map2Fly ) und wenn du auf alle drauf geschaut hast wirst du das Verhalten des Quads verstehen ......... oder nicht ?(
      Wer Sucht der findet
      Wer nicht findet Sucht nicht
    • @Airtohome
      Das, was du erzählst, stimmt doch einfach nicht. Hättest du dir nur das Beispiel von mir ganz kurz angesehen, hättest du dir solche Aussage wohl gespart. Ein DJI-Flieger interessiert sich nicht, was in den Apps steht. Alles, was bei denen blau als Authorization Zone angezeigt wird, führt dazu, das er nicht startet.
    • @Guenther J.
      Wer braucht den überhaupt die DJIGeo App?
      Was da blau angezeigt wird ( Foto 3 ) steht in der Drohnen -Verordnung oder wer steht auf dem Rollfeld und will starten oder im Hof von der JVA.Das da der Koppter nicht startet sollte jedem klar sein er sollte beim einschalten am besten gleich explodieren. :P
      Wenn ein Neuling wie der TE die App aufmacht und es ist alles angeklickt ( Foto 1) der denkt sich: Ich kann ja nirgends Fliegen brauch ich überhaupt eine Drohne.
      Etwas besser sieht es nach abschalten der Warning Zone aus ( Foto 2 ) aber immer noch bedrohlich.
      Deshalb nehm ich noch andere Apps zu Hilfe z.b. DFS - AirMap - Map2Fly .
      Und mein gesunder Menschenverstand sagt mir: Wegen einer blauen Zone brauch ich keine DJI Zonen App

      Bilder
      • 1A421CF6-39C8-4B73-BD6C-1CB0A8459F84.jpeg

        75,31 kB, 611×768, 247 mal angesehen
      • 2EFB9420-C3E9-4A43-86AD-07C75F21D31E.jpeg

        76,57 kB, 650×768, 207 mal angesehen
      • E2560F86-55AB-4B44-98C1-EB34A66FB42D.jpeg

        74,49 kB, 648×768, 203 mal angesehen
      • 884F2717-2521-466D-8AA7-9653BD093854.png

        547,41 kB, 576×768, 215 mal angesehen
      Wer Sucht der findet
      Wer nicht findet Sucht nicht
    • Airtohome schrieb:

      @Guenther J.
      Wer braucht den überhaupt die DJIGeo App?

      Ich. Und zwar öfter. Nur darüber kann ich einen self-unlock durchführen. Wenn ich dort in einer blauen Zone (auf der DJI Geo Zone Map) fliegen will, bin darauf angewiesen. Sonst dreht sich kein einziger Prop. Und zwar völlig egal, was die anderen Apps oder dein logischer Menschenverstand sagen.
    • @MrSpok
      Schau Dir mal in Hamburg das Heilgengeistfeld respektive das Millerntorstadion an, oder das Volksparkstadion, bzw. dessen Umkreis! Ohne Freischaltung kannst Du da lt. Geo-Zone (blau) nicht fliegen, obwohl es dort nicht komplett verboten ist. ;)
      Davon gibt es bestimmt noch einige ähnliche blaue Gebiete in D, z.B. auch in Bremen! :)
      Wenn man also fliegen will, wo man fliegen darf, muss man das eben ggf. freischalten, sonst bleibt eben nur, nicht zu fliegen. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Und vergiss den Flughafen nicht. Wenn ich dort in 2km Entfernung fliegen will, muss ich mich dort freischalten.
      Es ist keine verbotene Zone. Es ist lediglich eine Zone, wo DJI, und nur DJI, meint, hier können wir das Fliegen einmal einschränken. Und zwar ohne Begründung.
      By the way: Bei Heli-Landeplätzen ist denen das egal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guenther J. ()

    • Abschließend:

      Ich hab lier leider keine Hinweise gefunden oder erhalten wie sich ein DJI-Produkt in den verschiedenen Zonen der DJI-Karte verhält.
      Beim kauf also Augen zu und später am Natolager selber testen. ;(


      btw:
      Die DSF-Drohnen App ist von den Inhalten fast völlig(!) anders.
      Da ist sogar jede kleine Fernwärmestation, Rathaus, Verwaltung, Polizei und Zoll als no go drin.
      Durch die alten Polizeistation, mit Heli-Ladeplatz aus Gras, ist die ganze Stand quasi no go.
      Alles drumherum ist durch Naturschutz oder FFH auch dicht.


      Eine DSF-Drachen App habe ich nicht gefunden - also nicht für den Hausdrachen, sondern einen Flugdrachen. ;)
      Solange das Seil nicht >100m ist und aus Stahl besteht, kann man als minderjähriger, ohne Versicherung und Sachkundenachweis teils mehrere Kg schwere Teile steigen lassen. Sogar Modelle mit Raubvogelmotiven gibt es ...
      Komischerweise gibt es da gleich mehrere Berichte über konkrete Vorfälle mit Flugzeugen, Personenschäden und sogar Kinder straguliert in die Luft gezogen wurden.
      Die Drachenleute haben einfach die bessere Lobby. ;(

      SCNR