QuickShots Flug bricht ab

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • QuickShots Flug bricht ab

      Hallo Zusammen

      Konnte gerade meine Mavic Air zum ersten Mal ausprobieren. Nachdem das Fliegen einigermassen klappt, habe ich die Quickshots ausprobiert. Dort stosse ich auf Probleme.
      Beispiel beim Modus Asteroid. Die Drohne macht in der Höhe alle benötigen Aufnahmen, beim Rückflug erhalte ich eine Meldung "QuickShot abgebrochen, die Drohne fliegt zum Ausgangspunkt zurück". Die Drohne selber sackt ca. 30 cm ab und fliegt dann zurück.
      Das gleiche Problem habe ich bei Dronie, dort unterbricht der Flug bereits beim rausfliegen (oder dann, wenn die Drohe zurück fliegen will, schwierig zu sehen) und auch beim Rocket bricht das Ganze ab, nachdem die Drohne am zurückfliegen ist (oder beim Wendepunkt). Umkreisen in einer Distanz von 5 Metern hat funktioniert und auch die Spirale (hatte dort aber auch Abbrüche).
      Wenn ich "normal" fliege, passiert dies nicht, auch wenn ich wesentlich weiter fliege, und auch die Videoaufnahme funktioniert einwandfrei.
      Ich fliege mit der Fernbedienung und einem Samsung Galaxy S9+ mit der installierten App Dji Go 4 (gemäss App ist die Firmware auf dem neuesten Stand)
      Die Frequenz ist 5.8 Gh, soweit ich das nach dem Flug interpretieren konnte.
      Habe ich da eine Einstellung verpasst ?

      Lieber Gruss
      Yves

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von IndianPaleAle ()

    • Danke für die Antwort. Die Höhe ist standardmässig auf 120 Meter eingestellt (jetzt gerade aus dem Gedächtnis heraus). Hatte diese Idee auch und die Höhe auf 200 Meter angepasst. Beide Einstellungen hatten keinen Einfluss. Spielt das hier überhaupt eine Rolle ? Beim Asteorid kommt die Unterbrechung definitiv, wenn die Drohne wieder im Rückflug ist, also bereits tiefer als zum Zeitpunkt, wo sie oben für ca. 30 Sekunden die Videos aufnimmt.
    • Ich habe eine MicroSD Karte mit 128 GB drin und nehme auch darauf auf. Speicherplatz ist genügend vorhanden. Bei meinem Ersten Flug habe ich 1.7 GB aufgenommen, problemlos.
      Ja, ist ein "QuickShot wurde abgebrochen". Am Beispiel vom Asteroid: Die Drohne geht in die Höhe, macht die Aufnahmen auf allen Seiten und fliegt dann planmässig in eine Rechtskurve nach unten. Dort sack sie dann ab, als hätte sie den Kontakt verloren und meine Fernbedienung meldet den Abbruch. Bei beiden Versuchen ist der Abbruch am gleichen Ort passiert. (Maximale Höhe auf allen Flügen 48 Metern, gemäss App).
    • Soweit sieht Alles gut aus.
      So ein Quickshot ist ein autonomer Flug ab dem Start bis zum wieder erreichen der ursprünglichen Position.
      Kann es sein, dass Du vor Erreichen der Start-/Endposition irgendeinen Steuerbefehl (evtl. auch versehentlich) gegebenen hast? Dann wird der Quickshot Modus nämlich auch abgebrochen. Wahrscheinlich den linken Stick nach unten oder die Stopp-Taste. Ist aber nur eine Vermutung. Wie gesagt, ich hatte das noch nicht und von der Ferne kann man kaum was Anderes als vermuten.
      Achte beim nächsten Mal darauf, dass Du Nichts bedienst, bis er zur Startposition zurückgekehrt ist und den Quickshot komplett abgeschlossen hat.
      Fly long and prosper.
    • Sorry, ja, das hätte ich auch schreiben können. Ich habe ganz bewusst darauf geachtet, dass ich keinen Steuerbefehl ausführe. Das kann leider nicht sein. Weiss der Geier, was da schief läuft. Spannend finde ich vor allem, dass die "Unterbrüche" bei allen Quickshots immer genau an der gleiche Stelle zum gleichen Zeitpunkt stattgefunden haben. Fast als wäre da ein Timer (allerdings nicht gleich lang, beim Dronie kommt er früher, beim Asteroid später). Ich werde es am Sonntag nochmals versuchen, an einem anderen Ort. Vielleicht habe ich dann neue Erkenntnisse.
    • Habe heute zwei Mal den Helix gemacht. Bei meiner Aussage "abgebrochen" muss ich mich korrigieren.
      Die Drohe ist zwei mal nach 45 Sekunden abgesackt und hat sich wieder gefangen (nach geschätztem Fall von ca. einem Meter, beunruhigend). Dies auf einer Höhe von ca. 8 Metern. Ich kriege auf den Display die Meldung, "QuickShot wurde beendet" (die gleiche Meldung, die ich erhalte, wenn ich einen kleinen Kreis fliege und die Drohne am Ausgangspunk angekommen ist). Dann erhalte ich noch die Meldung, "die Drohen fliegt jetzt zum Ausgangspunkt zurück" (macht sie aber nur ungefähr, es ist nie der exakte Ausgangspunkt)
      Scheint irgendwie, dass ich nur 45 Sekunden lang im QuickShot Modus fliegen kann. Warum die Drohne dann nicht merkt, dass sie noch nicht am Ausgangspunkt ist und warum sie absackt ist mir ein Rätsel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von IndianPaleAle ()

    • Na wenn die Meldung "Quickshot wurde wurde beendet" erscheint, dann ist dieses Maneuver abgeschlossen. Soweit Alles gut. Auf Deiner SD-Karte solltest Du den entsprechenden Videoclip finden. Nur dieses Absacken ist nicht normal. Das hatte ich noch nie. Auch findet meine MA den Ausgangspunkt wieder genau, soweit ich es einschätzen kann.

      Hast Du mal die Firmware aktualisiert?
      Und hast Du darauf geachtet, dass genügend Satteliten empfanen werden?
      Wenn Alles nichts hilft, würde ich mal den DJI-Support kontaktieren.
      Fly long and prosper.
    • Die Videoaufnahmen gehen ganz normal bis zum "Abbruch". Fast so, als wären einige Quickshots falsch programmiert. Dass das Ding fast abstürzt, ist aber nicht ganz normal :) .
      Ja, ich kontaktiere einmal den DJI Support. Falls ich Neuigkeiten habe, schreibe ich sie ins Forum. Danke für die Hilfe.
    • Hallo Leute

      Möchte dieses Thema noch beenden. Support von Dji hat mir geschrieben, ich müsse die Drohne einsenden, das sei doch kein übliches Flugmanöver. Habe ich gemacht. Da ich 6-8 Wochen hätte warten müssen, bis ich sie zurück habe, habe ich mit dem Verkäufer diskutiert (kann ja nicht sein dass ich eine frisch gekaufte Drohne wegen eines Defektes für zwei Monate abgeben muss).
      Nun habe ich die Mavic Air 2 (gegen Aufpreis natürlich) gekauft und gleich getestet. Quickies funktionieren nun. Juhuuu. Jetzt nur noch fliegen lernen.....