Problem bei Start von Stahl-Boot

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Problem bei Start von Stahl-Boot

      Hallo

      Im letzten Urlaub hatten wir einen Stahl-Verdränger gechartert. Das wollte ich natürlich auch mal mit der Air festhalten. Beim Start hat die App dann gleich angezeigt, daß der Kompass neu kalibriert werden muß. Da der letzte Start schon eine Zeit lang her war, hielt ich das nicht für sonderlich ungewöhnlich. Also Kalibrierung durchgeführt und gestartet. Beim Flug gab es dann aber gleich wieder Probleme (hat so das zittern angefangen und den Kreisflug (Intel. Flugmodus Kreisen) um das Boot abgebrochen) , sodaß ich vorzeitig abgebrochen habe. Die Landung war dann auch etwas holprig (hat Position nicht so exakt gehalten wie sonst, und nein es war nicht das Boot das sich bewegt hat ;) .
      Kann es sein, daß der Stahlrumpf das Kalibrieren eigentlich unmöglich macht ? Die Aufbauten vom Boot waren aus GFK und von da aus bin ich auch gestartet, also nicht direkt von der Stahloberfläche, aber man steht halt auf ca. 30 qm Stahlrumpf.

      Gruß Ulf
    • Kalibrieren auf einem Stahlboot oder Autodach oder Stahlbetonmauer etc. ist ein gutes Rezept um in Probleme zu geraten. Wenn sich die Drohne beim Start beklagt und eine Kalibrierung will, erst mal ein paar Meter zur Seite gehen, wo kein Metall mehr stören kann und von dort starten. Das ist auf dem Schiff natürlich schwierig. Hier kannst du quasi nur probieren, aus der Hand zu starten, der Abstand kann dann schon reichen - aber auf gar keinen Fall in der Nähe von größeren Metallansammlungen den Kompass kalibrieren.


      ulf_l schrieb:


      Ich hab bisher immer brav kalibriert, wenn es die App wollte, daher hab ich das nie ausprobiert: Könnte man an Land kalibrieren und trotz vermeindlich fehlerhafter Kalibrierung dann vom Boot starten ?
      Ja - sofern keine paar tausend Kilometer zwischen BBoot und Land liegen ;)
    • Es sollte sich doch so langsam herumgesprochen haben, dass man einen Kompass immer auf freiem Feld, ohne Metall in der Nähe kalibrieren muss!
      Das steht meines Wissens nach auch in jeder Betriebsanleitung.
      Also sei froh, dass dein Mavic nicht völlig durchgedreht hat und auf Nimmerwiedersehen verschwunden oder abgetaucht ist!
      Und ja, die einzig halbwegs sichere Möglichkeit eines Starts von einer Metallfläche aus ist der Handstart und anschließend auch die Handlandung.

      Gruß Gerd
    • ulf_l schrieb:

      Kann es sein, daß der Stahlrumpf das Kalibrieren eigentlich unmöglich macht ?
      hm, mal sehen ... ein Blick in die Bedienungsanleitung schafft verblüffend oft Klarheit, also Bedienungsanleitung S. 55, Kapitel "Kalibrierung", Hinweis: "Kalibrieren Sie den Kompass NICHT ... größeren Metallstrukturen ..."
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Man muss den Kompass nich kalibrieren wenn man beim Start die Meldung bekommt sondern nur den Startplatz wechsel.

      Wenn ich meine Air auf den Tisch an die falsche Stelle stelle dann kommt die Meldung sofort weil unter dem Tisch eine Metallstrebe liegt. Ich schalte sie dann aus und rücke sie auf eine andere Stelle und dann kommt auch keine Meldung mehr.

      Hatte noch nie Probleme danach und habe die Air auch noch nie kalibrieren müssen.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • macmurphy schrieb:

      andere GPS Geräte hinzu. Vielleicht auch noch die Positionsender..
      GPS ist nicht störend weil dies keiner auf der Erde sendet selbst Funkmasten und mögliche Positionssender beeinflussen den Kompass eher weniger da sie nicht direkt als Magnet wirken.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel