Kontrolle bei Sinkflug verloren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kontrolle bei Sinkflug verloren

      Hi,

      habe seit kurzem folgendes Problem.
      Wenn ich hoch fliege und dann den Phantom runter lassen will verliert er die Kontrolle.
      Das zeigt sich durch extremes schwanken und zu schnellen Höhenverlust, sodass sich das Gerät nicht mehr fangen kann und auf den Boden knallt.
      Klar könnte man jetzt sagen ich soll nicht so schnell sinken. Das wird aber wohl schon ab Werk so geregelt sein, dass es trotzdem zu keinem Absturz kommt...



      Das ist mir heute zum zweiten mal passiert. Zum Glück ist er nicht auf Asphalt sondern in den Tiefschnee gefallen.
      Beide male ist ein Propeller gebrochen (ich denke durch den Aufprall und nicht schon in der Luft)

      Kennt dass jemand? Kann man das durch Einstellungen am Phantom verhindern?
    • Ich nehme an, du bist beim zu schnellen Abstieg in den eigenen Rotorstrahl gekommen.
      Dieses Phänomen kennt man auch vom Helikopter wenn man versucht zu schnell senkrecht (bei wenig oder keinem Wind) abzusteigen.
      Das lässt sich verhindern indem du das nächste mal mit leichter Vorwärtsfahrt die Höhe abbaust.
      Damit fliegst du bis auf eine Sicherheitshöhe, von welcher du dann stabilisiert ganz langsam senkrecht absteigst und landest.
      Beobachte mal auf einem Flugplatz einen Helikopter beim landen ...

      LG

      Gerhard
    • Passiert das auch wenn du deinen Steuerknüppel nur maximal 50% nach unten bewegst?
      Bedenke auch das bei Seitenwind von 20 km/h (was in Höhen nicht viel ist) der Kopter ca. 50% seiner Leistung zum Stabilisieren braucht. Wenn du dann noch schnell nach unten möchtest und dabei der Kopter noch in seine eigenen Abwinde kommt... ja das kann nur schief gehen :/
      Auf dem Video hört man eindeutig das der Kopter an der Leistungsgrenze beim abwärts fliegen gekommen ist.
      Und nein vom Werk aus kann man nicht alles Flugtechnisch sicherstellen. Zumindest nicht wenn die äußeren Einflüsse die Leistung des Kopters übersteigen.
    • Wie kalt war es, als Du geflogen bist? Und wie kalt waren die LiPo's vorher schon? Ab einer Temperatur von 4°C werden die chemischen Prozesse im Akku immer langsamer und er verliert dramatisch an Leistungsfähigkeit.

      Weitere Ideen: Du hast eine Kamera drunter. Fliegst Du einen Vision oder ist das ein Phantom mit angebauter Kamera? Wenn letzteres der Fall ist - hast Du die Gain-Werte angepasst?

      Das was Gerhard schreibt stimmt auf jeden Fall auch - bei senkrechtem Abwärtsflug wirst Du immer in den eigenen Downwash geraten. Dabei wird der Kopter immer mehr oder weniger schaukeln. Wenn der Akku aber nix mehr bringt, dann kann der Kopter das u.U, nicht mehr ausregeln.
    • Dein lipo kan bei kälte der gefragte amperes nicht liefern .

      Wenn du bei dieser kälte fliegen wilst mussen der lipo,s ein temperatur von 25-40 grad haben.
      Und lipo,s nemen die ein höheren C-rate haben.

      Und aufpassen dass der Phantom durch anbauten nicht zuschwer wird.

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • @Plotterwelt: Er fliegt einen Phantom 2. Keine Wahl beim LiPo ...

      @kofi1990: Phantom 2 ist zwar RTF, das enthebt Dich aber nicht der Verantwortung, Dich ein wenig mit der Theorie vertraut zu machen, BEVOR Du den Phantom in Extremsituationen einsetzt! Hast Du Dir schon mal überlegt, warum Dir auf dem Berg schneller die Puste ausgeht? Oder würdest Du bei Deinem Auto auf die Idee kommen, dass der Akku im Winter bei tiefen Temperaturen die gleiche Leistungsfähigkeit hat, wie im Sommer? Und kein Mensch kommt auf die Idee, mit einem Hubschrauber auf den Mount Everest zu fliegen. Warum eigentlich?
      Ob der Throttle Stick bei 75% oder am Anschlag steht spielt eigentlich keine Rolle. Im Atti und GPS Mode versucht er sich selber zu stabilisieren und dafür braucht er in seinem (senkrechten) Sinkflug jede Menge Energie, weil er gegen seinen Downwash kämpfen muss. Ist Dir schonmal bewußt geworden, dass senkrechter Steigflug schneller geht, als senkrechter Sinkflug?
    • StB schrieb:

      @Plotterwelt: Er fliegt einen Phantom 2. Keine Wahl beim LiPo ...

      @kofi1990: Phantom 2 ist zwar RTF, das enthebt Dich aber nicht der Verantwortung, Dich ein wenig mit der Theorie vertraut zu machen, BEVOR Du den Phantom in Extremsituationen einsetzt! Hast Du Dir schon mal überlegt, warum Dir auf dem Berg schneller die Puste ausgeht? Oder würdest Du bei Deinem Auto auf die Idee kommen, dass der Akku im Winter bei tiefen Temperaturen die gleiche Leistungsfähigkeit hat, wie im Sommer? Und kein Mensch kommt auf die Idee, mit einem Hubschrauber auf den Mount Everest zu fliegen. Warum eigentlich?
      Ob der Throttle Stick bei 75% oder am Anschlag steht spielt eigentlich keine Rolle. Im Atti und GPS Mode versucht er sich selber zu stabilisieren und dafür braucht er in seinem (senkrechten) Sinkflug jede Menge Energie, weil er gegen seinen Downwash kämpfen muss. Ist Dir schonmal bewußt geworden, dass senkrechter Steigflug schneller geht, als senkrechter Sinkflug?



      Interessantes Thema, interessanter Link dazu: drohnen.de/703/video-dji-phant…jenseits-der-5-000-meter/

      Soll aber keinen hier zu besonderen Taten animieren... ;)
    • Es handelt sich um absolute Höhenmeter über Meeresniveau.
      Man kann auch in dieser Höhe wie gezeigt korrekt im vorgesehenen Luftraum fliegen.
      Da geht es ja nur um das Verhalten in dieser Luftdichte, nicht um den Versuch 5000 m über Grund zu steigen was ohne Genehmigung nicht erlaubt sein würde.

      LG

      Gerhard
    • Hallo hier zunächst,
      was kofi1990 mit dem Absturz hier geschrieben hat ist mir Heute gleich 2 Mal passiert.
      Beim ersten Mal war ich auf ca. 150 Meter und bin dann in einen relativ! schnellen Sinkflug gegangen der zunächst ganz normal verlief.
      Als ich jedoch feststellte das sich der Copter immer schneller dem Boden nähert ließ ich den Gasknüppel aus und wartete kurz das er sich selbst stabilisiert aber er viel schneller und schneller und fing dann auch an hin und her heftigst in alle Richtungen zu schwanken und da half auch kein Vollgas mehr und er viel zum Schluss (fast wie im freien Fall) auf den Boden bzw. Schnee.
      Der Akku war voll und mit Garantie nicht unter 15 Grad warm außerdem bin ich ca. 2 bis 3 Minuten geflogen (muß das Videomaterial noch auswerten) dabei wird doch der Akku nicht kälter sondern eher wärmer obwohl die Außentemperatur schon um die -5 Grad gewesen ist um bei der Wahrheit zu bleiben.
      Beim nächsten Fall probierte ich nochmal einen Flug um heraus zu finden was da passiert seien könnte. Nun ich startete (mit neuem Akku) und stieg mit Vollgas nach oben und der Copter schoss in den Himmel und ich stoppte auf 25 bis 30 Meter. Dann der Sinkflug, weniger bzw. kurz ohne Gas und schon fing er wieder an zu Schwanken und Vollgas brachte da wieder nichts und rums lag er wieder da.
      Mein Bedarf war danach gestillt zumal dies an anderer Stelle wo kein Schnee lag, was für ein Blödsinn auch von mir, da hat es nur (so hoffe ich) einen Flügel erwischt.

      Zuletzt, habe davor den Phantom 1 gehabt und bin damit geflogen was das Gerät auch nur so hergegeben hat. Um die eventuelle Frage zuvor zu kommen, den habe ich in jeder Situation unter Kontrolle bekommen, na ja, einmal ist mir ein Propeller in Luft davongeflogen und da gibt es kein Halten mehr. Ist aber nicht Schrott, Gehäuse gewechselt, neuer Propeller mit Schraube und gut.
      Phantom 1 mit Halterung und GoPro HD 2
      Phantom 2 mit Halterung und GoPro HD 3

      So etwas würde ich mir nie und nimmer mit dem Phantom 2 trauen, das war gedreht mit dem Phantom 1
    • Nachtrag: Wer kennt die optimalen GAIN Werte für den Phantom 2 mit gimbel und GoPro HD 3, klar, bei jedem etwas anders aber für die größte Sicherheit, wenn man das Gerät einmal kennen gelernt hat kann man ja hier und da etwas verändern.
    • Er fragt nach gainwerte Gerhard , als ob ein video mit ein sturzende vision was bringen sollte.

      Ich fliege kein Vision
      Aber wie sind deine werte vom voltage im assistant und hast du der calibratie gemacht , ist also der voltage wert der gleiche als von dein lipo.

      Und 15 grad ist immer nog zu kalt für ein lipo , und wird er überhaupt warmer ?
      Ein kalte lipo verliert snell 1/4 von sein kraft und das kan gerade zuwenig sein um der vision beim sinkflug zu stoppen.
      Fliege mal mit ein lipo der echt handwarm ist , er muss dieser handwarme schon ein stunde haben darmit das innere vom lipo auch handwarm ist.

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • Endschuldigt bitte dass Video schneide ich mit Ton und schicke es Euch, da sieht und hört man das ganz gut. Ansonsten könnt Ihr mir nicht helfen, dass ich klar.
      Ich habe es mir unendlich oft angesehen und angehört. Eventuell war es dem Akku doch zu kalt und wenn "nur" 1/4 weniger Leistung dann ist mir das vollkommen klar das genau in diesem Moment die Leistung einfach fehlt.
      Heute probiere ich es nochmal und halte mich an Euren Empfehlungen, Akku lege ich auf die Lüftungsschlitze im Auto oder an meinem Körper und beim Sinkflug nicht senkrecht sondern jeweils gleizeitig in eine Richtung.
      Freue mich Euch kennen zu lernen!
      Beste Grüße aus de Allgäu,
      Nicolas Müller
    • Hallo Nic,

      als kleiner Praxistip vielleicht noch: Ich transportiere meine LiPo's in einem Koffer. Da packe ich ca. eine Stunde bevor es losgeht eine heiße Wärmflasche rein. Das wärmt die Akkus gut durch. Die Wärmflasche erneuere ich dann direkt vor der Abfahrt nochmal und das gibt dann auch auf dem Flugfeld ordentlich warme Akkus.

      Und ja, gerade im senktrechten Sinkflug wird durch den Downwash jede Menge Energie gebraucht, um den Kopter stabil zu halten.

      Überprüfe hinterher bitte auch, ob Du eventuell Ansätze von Eisbildung an den Props siehst. Ich weiß nicht, wie bei Euch das Wetter ist, aber Eis auf den Props ist auch extrem gefährlich. Die verlieren in nullkommanichts ihre aerodynamischen Eigenschaften.

      Viele Grüße
      Steffen
    • Ich könnte mir auch vorstellen, dass der intelligente Akku irgendwie Probleme an den Kontakten hat?

      Das ist jedenfalls nicht normal und hat auch nichts mit den üblichen eigenen Verwirbelungen beim Sinkflug zu tun.

      Welche Gain Werte sind bei Dir eingestellt? Mach mal nen Screenshot!
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo Jogi,
      mit dem Akku, darüber habe ich mir ja noch gar keine Gedanken gemacht aber wenn ich mir das so überlege, habe ja 2 Akkus und es ist jedes Mal mit dem gleichen Akku passiert. Die Steckverbindung vom Phantom 2 ist ja Prima gelöst mit reinstecken und fertig aber so eine feste Verbindung wie beim kleinen Bruder ist es dann doch nicht.
      Habe gleich noch angeschaut bzw. daran gerochen ob irgend welche Schmiergel-Spuren zu sehen sind dies ist jedoch nicht der Fall.
      Heute oder Morgen Abend werde ich es ausprobieren mit den gleichen Flugmanövern und da es bei uns geschneit hat habe ich gleich ein Sprungtuch daliegen.....
      Eventuell liegt es ja sogar am Akku selber, soll es ja auch einmal geben das der eine Macke hat.
      Werde berichten und gebe dann auch die eingestellten Daten durch.
      Nochmals Danke für den neuen Ansatzpunkt, wäre ja der Hammer wenn es?!.......
      Grüße aus dem Allgäu,
      Nic
    • Hallo Nic,

      tolles Video mit dem Bergsee - super Kulisse - und vor allem: sehr mutig =O

      Was Dein Problem mit dem Kontrollverlust beim Sinkflug betrifft:

      Ich würde die Phantom zur Überprüfung einschicken, da stimmt etwas nicht. Wenn ich mit meiner Vision max. schnell sinke, wackelt sie zwar recht stark und hört sich erkennbar angestrengt an, macht aber keinerlei Probleme. Ich muss lediglich darauf achten, spätestens bei 15 Metern den Knüppel loszulassen, damit sie sich fangen kann.

      Wenn der Akku leistungsmäßig stark gefordert wird und 'in die Knie' geht, kann man das an den hinteren LEDs erkennen, die gehen dann von grünes auf schnelles rotes Blinken, selbst wenn man mehr als 30% Restladung hat.
      So ist's bei mir, wenn sie vielleicht bei 40% ist und ich volle Leistung abverlange.

      Danach blinkt er wieder grün, bis er tatsächlich in die 30% Zone kommt.

      Sollte bei Dir also der Akku einbrechen, müsste man das an den Status LEDs erkennen können.

      Gruß,
      Phantomas