videoruckler nach dem rendern

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • videoruckler nach dem rendern

      Moinsen,

      ich wurde von der familie beauftragt den letzten urlaub in island per drohne fest zu halten und daraus nun einen erinnerungsfilm zu erstellen.
      als drohne kam eine Mavic 2 Pro zum einsatz. da ich in dem bereich noch anfänger bin, habe ich mit vielen verschiedenen einstellungen gedreht. mal 3840x2160 mit 29,97 bilder/sec, mal mit 18,88 bildern/sec, mal 23,98 bildern/sec, manche mit 2688 x 1512 mit 59,94 bilder/sec

      Nun sitze ich hier vor meinem neu zusammen gebautem Rechner mit
      - GIGABYTE * Z490 D *
      - Intel Core i7-10700K
      - MSI Radeon RX 5500 XT MECH 8G OC Enthusiast
      - Corsair TX650M
      - 64GB /2x32GB Kitt) Patriot Viper 4 Blackout Series

      und stelle den Film zusammen. Als Software nutze ich Premiere Pro 2020 v14.32 Das funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings ruckeln sehr viele der Videos, speziell die mit niedrigen Frameraten. Mediacache und Rohdaten liegen auf einer eigenen 1TB SSD.
      Ich verstehe soweit warum, hatte aber gehofft das Premiere das in etwas flüssigeres rendert, also die bildraten angleicht. als vorgabe habe ich 1920 x 1080 mit 29,97 bilder/sec vorgegeben.
      nun ruckelt es anch dem rendern aber immer noch.

      lässt sich das irgendwie ausgleichen? Das ruckelnde video vorher einzeln bearbeiten zB. Falls ja, wie und womit?

      Ich hoffe der eine oder andere hier kann mir da mit Tipps und tricks helfen.

      Ach und falls jemand einen Verbesserungsvorschlag zur PC-Hardware hat, immer her damit. Noch kann ich umtauschen.


      Vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe
      Matt
    • Moin!

      Ein Profi bin ich auch nicht wirklich und ich hoffe, dass meine Antwort nicht komplett falsch ist.
      Das ruckeln entsteht weil du in einem Film eine große Spannweite von Clips mit verschiedenen Frames einspielen willst.

      Du hast also Aufnahmen mit 18 fps bis 60 fps drin und renderst mit 29,97 fps. Das Programm muss diese Rohdaten jetzt aber irgendwie alle auf einen Stand bringen.

      Aufnahmen mit 60 fps so zu bearbeiten, dass sie nur noch mit knapp 30 laufen sollte nicht unbedingt das Problem sein. Pro Sekunde werden dann einfach 50 % entfernt. Bei 18 fps ist es schwieriger, da du ja nur 18 Bilder pro Sekunde in den Rohdaten zur Verfügung hast. Sollen diese Aufnahmen dann mit 29,97 fps wiedergegeben werden kommt es zu den Aussetzern weil dir halt Bilder fehlen.

      So verstehe ich die Thematik zumindest.

      Ich würde entweder nur Aufnahmen benutzen die alle die gleiche Framerate haben oder du renderst den Film testweise mit weniger, vielleicht bekommst du es irgendwie hin.
    • reeneex schrieb:

      mal 3840x2160 mit 29,97 bilder/sec, mal mit 18,88 bildern/sec, mal 23,98 bildern/sec, manche mit 2688 x 1512 mit 59,94 bilder/sec
      18,88 fps gibt es nicht, unabhängig davon wirst Du immer ein Ruckeln haben, wenn die Clips in der Timeline (bei Premiere Sequenz genannt) unterschiedliche Frameraten haben. Bedeutet, dass Du das Ruckeln nur eliminieren kannst, wenn Du alle Clips auf die Framerate der Timeline anpasst.

      Dazu musst Du die Framerate jedes einzelnen Clips entsprechend auf die Framerate der Timeline einstellen. Dadurch ändert sich jedoch die Wiedergabegeschwindigkeit. Ist Deine Timeline bspw wie oben beschrieben auf 29,97 fps gesetzt, spielt ein Clip mit 23,98 fps - eingestellt auf 29,97 fps - entsprechend etwas schneller (etwa 20 %) ab.

      Mit Clips mit 59,94 fps sollte es aber eigentlich keine Probleme geben, da beim Abspielen in einer 29.98 Timeline einfach jedes zweite Frame ausgelassen wird.
    • reeneex schrieb:

      Ach und falls jemand einen Verbesserungsvorschlag zur PC-Hardware hat, immer her damit. Noch kann ich umtauschen.
      Liegt natürlich am Rechner - unter 5000 Euro geht gar nichts - kleiner Scherz - hatten wir ja hier schon. Dein Rechner hat genug
      Dampf zum ruckelfreien Rendern, etc ;) Würde natürlich auch mit nem deutlich langsameren PC funzen, wenn man denn genug Zeit hat. Das Ruckeln (ungleich Ruckeln im Vorschaubild) der gerenderten Clips hat andere Ursachen

      Oft liegt es auch einfach am Player - mal den MPC (Media Player Classic) probiert? Der spielt besonders smooth ab.

      Auch ist das Ruckeln oft subjektiv - z.B. an (zu) schnellen (ruckeligen) Schwenks kann auch ein (vermeintlich) zu langsamer Rechner nix.

      Ansonsten wenns geht bei einer FPS beim Filmen bleiben - beim Mavic Pro (1) hab ich z.B. mit 30 FPS sehr gute (smoothe) Erfahrungen gemacht.