#EnterTheWorldOfHansZimmer - ich bin auch dabei

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • #EnterTheWorldOfHansZimmer - ich bin auch dabei

      Ich mache jetzt auch beim Contest mit, auch wenn die Chancen gering sind, dabei sein ist alles.
      Kurz zum Video und der "Story".
      Es handelt sich um reine Luftaufnahmen bis auf eine kleine Szene am Schluss.
      Das war Absicht
      Die Story: Ein Tagesablauf in verschiedenen Ländern, also Sonnenaufgang bis Untergang, und als kleiner, versteckter Hinweis, sind Uhren eingeblendet, die ich hinterlegt habe und eine davon mit einem besonderen Appell
      Da es gegen die Nutzungsbedingungen verstößt, Material aus dem Video zu verwenden, habe ich mir kurzerhand den Song selbst beigebracht und am Klavier gespielt, so dass ich zumindest auch was zum Hinterlegen hatte.
      Freunde gemischter Aufnahmen, muss ich heute enttäuschen.
      Ich habe bis auf die Einblendungen also nur altes Material verwendet.
      Das die Szenen krasse Wechsel haben wie Berg, Meer, Burg, ist Absicht, ich habe das versucht in einen Flow zu bringen, indem ich dann die Richtung beibehalten habe.
      ich denke, bei diesem Video habe ich ein Vielfaches an Zeit investiert, wie in andere Videos.
      Bei der Uhr habe ich mir extra eine mit Glasziffernblatt gekauft, die von Hinten beleuchtet und gefilmt, damit ich nachher im Video nur die Zeiger und zahlen habe etc.
      BTW: Heute kam eine nagelneue Mavic mit der Post, Baujahr 20.09.2020. Das nenn ich Support. Kostenfrei.
      Viel Spaß beim Schauen:
    • @Michael67

      Es ist echt irrsinnig schwierig zu diesen epochalen Klängen vom Großmeister Hans Zimmer punkto Bedeutsamkeit Bilder auf einem Level zu finden - besonders in eigenem (Archiv)Material. Interessante Ideen mit der Uhr und dem Klavier. Vielleicht wäre statt ner Einblendung, eine kurze stylische Sequenz nur mit dem Klavier/der Klaviatur im Dunkeln besser gewesen. Dito auch die Uhr etwas anders eingeblendet - sonst kann es schnell unruhig/überladen wirken.


      Michael67 schrieb:

      und als kleiner, versteckter Hinweis, sind Uhren eingeblendet, die ich hinterlegt habe und eine davon mit einem besonderen Appell
      5 vor 12? ;)

      Auch sehr schwer ist es mit unterschiedlichen Locations, thematisch unterschiedlichen Aufnahmen, einen Flow/roten Faden zu finden.

      Den Einstieg mit dem Leuchtturm finde ich sehr geil - schöner roter Faden zu 0:33 - hier finde ich es mit der Uhr erstmals etwas überladen gleichzeitig zu dem Leuchturm.
      Super wieder 0:50 die Wolken. Ein weiteres Highlight 4.06, der vom Licht wunderschön illuminierte Berg - hätte ich gerne länger gesehen. Hammer auch 4.20 bis zum Schluss (die an sich schönen Sonnenblumen dazwischen fand ich punkto (Licht)Stimmung etwas deplatziert).
      Du hast die sehr sehr schwierige Aufgabe zu diesen Zimmer Klängen ein tolles angemessenes Video hinzulegen inkl FLow richtig gut gemeistert. Thx fürs Zeigen - macht Spaß anzuschauen :thumbup:

      Noch kurz zur Technik - bei mir ruckeln einige Sequenzen leicht - liegts an der FPS Vorgabe, die man einhalten muss, auf die Du gerendert hast?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Hallo Michael,

      insgesamt gefällt mir dein Video sehr gut :thumbsup:
      Sind viele richtig gute/schöne/tolle/epische Szenen dabei.

      Ich hab nur 2 Dinge anzumerken, ist aber mein persönlicher Geschmack, daher bitte nicht persönlich nehmen.
      1. Mit dem Klavier nimmst du Bezug auf Hans Zimmer, das ist ein bisschen zu kurz gekommen, ich fand das bei Christoph echt cool gelöst
      -> Time - #EnterTheWorldOfHansZimmer
      2. Die Uhr verdeckt die schönen Bilder, oft sind es auch die Stellen die man gern noch 1-2 Sekündchen länger gesehen hätte. (Hatte glaub auch schonmal jemand im vorherigen Thread geschrieben.)


      Aber trotzdem wie bereits gesagt, super Video :) :) :)
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Insgesamt gefällt mir das Video auch echt gut. :thumbup:
      Aber es hat m.E. ein paar kleine Unregelmäßigkeiten/Timingfehler.
      Damit meine ich z.B., dass bei ein paar Stellen Schnitte auf Takt sind und dann plötzlich keiner mehr kommt, wo aber m. M. n. noch einer hätte kommen müssen.
      Und manchmal ist der Schnitt nicht genau auf Takt.
      Das ist aber ja nur mein Gefühl. ;) ^^
      Wie auch immer und schon gesagt - schönes Video und sogar mit Botschaft. :)
    • Jens Wildner schrieb:

      Und manchmal ist der Schnitt nicht genau auf Takt.
      Danke für den Kommentar und den Hinweis. Wo genau war das denn? Würde das gern nachvollziehen. Hatte nämlich hier ganz besonders drauf geachtet und die Wav Kurve sehr genau im Blick gehabt. Das Stück ist ja im Vierteltakt und ich habe es vorher am Klavier einstudiert, damit ich die Szenen auch perfekt drüber legen kann. Ich habe natürlich nicht immer auf die 1. Note im Takt geschnitten, manchmal (Bei der 5 vor 12 Einblendung), ganz bewusst auf 2, 3 oder 4 bzw. auch mal nur auf ein Instrument geschnitten.


      _Markus_ schrieb:

      , ich fand das bei Christoph echt cool gelöst
      Auch Dir danke fürs Feedback. Ich fand das da auch besser, aber wie schon geschrieben, ist das ein Verstoß gegen die Bedingungen und führt zur Disqualifizierung. Man darf keine fremden Videos einblenden, an denen man die Rechte nicht hat, also nicht das Orchester. Aus diesem Grunde habe ich es am Klavier gespielt. Hatte dann zwar auch versucht, die eGitarre mit dazu zu nehmen, aber da reichten meine Kenntnisse nicht aus, denn das würde blöd aussehen, das falsche Spielen einer eGitarre einzublenden und dauernd nur Klavier kommt auch nicht gut.

      _Markus_ schrieb:

      Die Uhr verdeckt die schönen Bilder,
      Ja, das stimmt wohl, hatte zwar extra drauf geachtet, dass sie sehr transparent erscheint und zum anderen nur über die Hälfte des jeweiligen Clips. Da wäre wohl etwas Feintuning besser gewesen.

      Dieselfan schrieb:

      So Micha, separiert.
      Danke, jetzt passt es, ist auch für den TE besser so und die Videos die noch folgen, was ich sehr hoffe.

      Lutz G schrieb:

      - liegts an der FPS Vorgabe, die man einhalten muss, auf die Du gerendert hast?
      Danke Dir, ja das ist wohl so, 24 fps sind kacke bei YouTube. Im Nachhinein wurde mir dann aber gesagt, bei YouTube sei es egal, da war das Vid aber schon fertig. die 24 fps müssen es nur sein, wenn man gewonnen hat, dann auch in ProRes, das kann Resolve gar nicht, da müsste ich mit Premiere den Schnitt erneuern. Da ich davon ausgehe, das ich das sicher nicht gewinnen werden, habe ich mir da auch keine Gedanken mehr gemacht.
    • Michael67 schrieb:

      24 fps sind kacke bei YouTube. Im Nachhinein wurde mir dann aber gesagt, bei YouTube sei es egal, da war das Vid aber schon fertig. die 24 fps müssen es nur sein, wenn man gewonnen hat, dann auch in ProRes, das kann Resolve gar nicht, da müsste ich mit Premiere den Schnitt erneuern. Da ich davon ausgehe, das ich das sicher nicht gewinnen werden, habe ich mir da auch keine Gedanken mehr gemacht.
      Wenn ich richtig gerechnet hab sind es 5 verschiedene Stücke und 5 Gewinner? Dann kann es pro Stück nur einen geben (ich gehe mal davon aus, dass sie jeden Track mit drin haben wollen) - wird schwer, obwohl ich die Konkurrenz noch gar nicht richtig gesichtet habe.
      Ich denke mal die richtigen Klopper kommen noch. Interessant ist ja auch, dass es keine reine Drone-Competition ist, sondern auch konventionelle Aufnahmen gefragt sind. Apropos konventionell, ich denke, dass den Ausschlag die Originalität geben wird, und nicht das superduper Eqiupment o.ä.
      Zu den 24fps - hab ich mir auch schon gedacht, dass die Form diesbezüglich erst wirklich zum Tragen kommt, wenn man bei den
      Gewinnern ist.


      Michael67 schrieb:

      ist das ein Verstoß gegen die Bedingungen und führt zur Disqualifizierung.
      Genau - darauf wollte ich auch (nochmal) hinweisen ;)


      Michael67 schrieb:

      Aus diesem Grunde habe ich es am Klavier gespielt. Hatte dann zwar auch versucht, die eGitarre mit dazu zu nehmen, aber da reichten meine Kenntnisse nicht aus, denn das würde blöd aussehen, das falsche Spielen einer eGitarre einzublenden und dauernd nur Klavier kommt auch nicht gut.
      Ich könnte mir vorstellen, dass diese Sequenz bei Zimmer gut ankommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Michael67 schrieb:

      Wo genau war das denn? Würde das gern nachvollziehen
      Also z.B. ist es mir bei der Jesus-Statue aufgefallen, wo drei Takte Wechsel sind der vierte nicht und dann der 1. wieder und danach wirkt es dann auf mich auch noch etwas durcheinander, also mal längere und mal kürzere Zeiten bis zum Szenenwechsel - achte mal drauf. ;) Z.B. ist auch bei 2:29 (Kirche groß) die Szene nur ca. 2 Sek. lang und davor und danach sind es aber ca. 4 Sek. . So eine Stelle, mit kurzer Szene gibt es noch irgendwo - aber schau selbst. ;) :)
      Der Timing-Fehler der mir aufgefallen ist, ist bei 4:30 beim Wechsel Brücke Sonnenuntergang. Da kommt der SU zu früh, also vor dem hohen Ton Klavier.
      Hoffentlich verstehst Du was ich meine - schwer zu erklären. ^^
      Trotzdem ist es, das betone ich nochmal, ein klasse Werk :!: Es sind ja nur meine Gedanken dazu und was meinem Gefühl aufgefallen ist. ^^
    • Jens Wildner schrieb:

      Also z.B. ist es mir bei der Jesus-Statue aufgefallen, wo drei Takte Wechsel sind der vierte nicht und dann der 1. wieder (...)
      Der Timing-Fehler der mir aufgefallen ist, ist bei 4:30 beim Wechsel Brücke Sonnenuntergang. Da kommt der SU zu früh, also vor dem hohen Ton Klavier.

      Was genau meinst Du da mit Timing-Fehler? Dass etwas einen Bruchteil einer Sekunde zu früh/spät kommt?
      Ich finde z.B. die Sequenzen punkto Schnitt ab 3:49 durchweg gelungen. Und da gibt es ja auch kein richtig oder falsch auf welchen Takt man schneidet. Es muss z.B. nicht immer die 1 sein - z.B. beim letzten Schnitt klasse.
      IMO hat Michaels Editing durch den ganzen Clip durch einen sehr schönen Flow, gerade die Schlusssequenzen (s.o.) sind IMO sehr gut gelungen - da ist nix was ich als Schnittfehler bezeichnen würde.
    • Lutz G schrieb:

      Dass etwas einen Bruchteil einer Sekunde zu früh/spät kommt?
      Ja, das meine ich. Aber wie gesagt das ist mein Gefühl! :)
      Ich habe ja nicht gesagt, das es nicht gelungen ist, oder so!
      Da es im Ganzen aber (fast) immer ziemlich auf den Takt und immer genau auf Ton ist, was ich eben sehr gut finde, ist mir das "zu früh" bei 4:30 eben besonders aufgefallen. ^^
    • Jens Wildner schrieb:

      mir das "zu früh" bei 4:30 eben besonders aufgefallen.
      Ah ok - jetzt schnall ich genau was Du meinst. Michael geht vorher bei dem Ende des Sounds vorher schon raus, und dann
      ist eben der Sonnenuntergang zur 1 schon da. Da gibts bestimmt auch auf der Filmhochschule n Ausdruck für, dass man es auch so machen kann. Da ist für mich der stimmige Punkt einfach, dass man genau zum Schluss der vorherigen musikalischen Sequenz das Bild wechselt - ist für mich stimmig - hat einen guten Flow.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Michael67 schrieb:


      _Markus_ schrieb:

      , ich fand das bei Christoph echt cool gelöst
      Auch Dir danke fürs Feedback. Ich fand das da auch besser, aber wie schon geschrieben, ist das ein Verstoß gegen die Bedingungen und führt zur Disqualifizierung. Man darf keine fremden Videos einblenden, an denen man die Rechte nicht hat, also nicht das Orchester. Aus diesem Grunde habe ich es am Klavier gespielt. Hatte dann zwar auch versucht, die eGitarre mit dazu zu nehmen, aber da reichten meine Kenntnisse nicht aus, denn das würde blöd aussehen, das falsche Spielen einer eGitarre einzublenden und dauernd nur Klavier kommt auch nicht gut.
      Danke für die Info, dass wusste ich nicht dass das ein Verstoß ist.
      Ich wusste ebenso nicht, dass du das mit dem Klavier eingespielt hast, sehr gut!

      Ich sag’s mal so, Verbesserungspotenzial gibt es ja immer.
      Da das die wenigsten auch hauptberuflich machen ist das eigentlich ja Jammern auf hohem Niveau :D
      Aber ein Feedback ist ja trotzdem immer gut um an sich selbst arbeiten zu können.

      Wenn man mal Drohnen-Videos im TV sieht, da gibt es auch etliche Beiträge die wesentlich schlechter sind als das was hier so zu sehen ist.
      Da sieht man verwackelte Bilder durch unsauberen Flug, schlecht ausgeführt Flugrouten/Szenen, schlechter Schnitt und und und...
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • _Markus_ schrieb:

      Wenn man mal Drohnen-Videos im TV sieht, da gibt es auch etliche Beiträge die wesentlich schlechter sind als das was hier so zu sehen ist.
      Da sieht man verwackelte Bilder durch unsauberen Flug, schlecht ausgeführt Flugrouten/Szenen, schlechter Schnitt und und und...
      Wie wahr. :)
      Fällt aber den wenigsten auf. Ich achte auf sowas auch erst verschärft, seit ich die Vids hier kenne.
      Fly long and prosper.
    • Lutz G schrieb:

      Interessant ist ja auch, dass es keine reine Drone-Competition ist
      also, es ist eher eine "Nicht" Drohnen Competition. Drohnen sind da eher die Ausnahme und wenn, sind sie nur zaghaft eingesetzt.

      Lutz G schrieb:

      ich denke, dass den Ausschlag die Originalität geben wird,
      Genauso und viele haben einfach extra dafür Filme gedreht. Wenn man sich die Mitbewerber anschaut, sind die Profils diejenigen, die teilweise nur eine Handvoll Abonnenten haben. Also nicht der Mainstream der YouTuber.

      Lutz G schrieb:

      Ich könnte mir vorstellen, dass diese Sequenz bei Zimmer gut ankommt.
      In einem anderen Video, hat jemand am Schluss die Nadel vom Plattenspieler hoch gefahren, das sah auch sehr geil aus. Ich habe noch viele neue Ideen bekommen, aber zu spät, ich habe keine Lust mehr, das weiter anzupassen. Ich nutze aber meine gewonnenen Erfahrungen in künftigen Videos.


      Jens Wildner schrieb:

      Also z.B. ist es mir bei der Jesus-Statue aufgefallen, wo drei Takte Wechsel sind der vierte nicht und dann der 1.
      Da hab ich die 3. Einstellung extra länger wirken lassen, also 2 Takte, da man da ja das gesamte Bild sieht und das wollte ich wirken lassen. Da hab ich bewusst einen Takt übersprungen. Es ist ja 3 Mal die selbe Szene, aber ich gehe vom Detail auf die Weite. Weil man sieht erst nur den Jesus und weiß noch nicht wo es ist. Dann noch eine Szene und die 3. wo man dann sieht "Ahh Lissabon" und dann bleibt die genau aus diesem Grund doppelt so lange stehen. Im Prinzip ist es eine Szene, in der ich vom selben Flug einfach Stücke raus geschnitten habe. Auch bei der Kirche und dem Felsen, jeweils vom Detail in die Ferne und jeweils 2 auf 4 Sekunden auf den Trommeltakt geschnitten.

      Jens Wildner schrieb:

      Z.B. ist auch bei 2:29 (Kirche groß) die Szene nur ca. 2 Sek. lang und davor und danach sind es aber ca. 4 Sek
      Ist wie beim Jesus, 2 Takte um die Szene aufzubauen und dann für 2 Takte stehen zu lassen, wenn sie komplett zu sehen ist. Vielleicht liegt es auch daran, wo Du es schaust, da ist ja jeweils die laute Trommel zu hören und genau auf die Trommel habe ich die Schnitte gemacht, bei der 3. aber einen Takt übersprungen. Die Trommel hört man mitunter am Smartphone gar nicht. Hatte sogar am Anfang das Problem, mit 44 Khz, war sie gar nicht hörbar und habe das WAV mit 48 Khz AAC exportiert.

      Jens Wildner schrieb:

      Der Timing-Fehler der mir aufgefallen ist, ist bei 4:30 beim Wechsel Brücke Sonnenuntergang. Da kommt der SU zu früh
      Stimmt, das ist mir auch jetzt aufgefallen, das ist tatsächlich ein Timing Fehler.

      Generell ist das wahrscheinlich auch schwierig, wenn ich mir andere Videos von echten Profis anschaue in dem Wettbewerb, die schneiden teilweise komplett wirr. Mal 6 Sekunden eine Szene, dann mehrere mit 1 Sekunden oder weniger. Denke der Schnitt ist ein sehr mächtiges Stilmittel, aber wenn es bei Dir vom Gefühl nicht passt an einigen Stellen, dann zeigt es, das Empfinden variiert. Hoffe dann eben, dass die Jury es nicht so sieht, aber die Chancen sind eh marginal.


      Lutz G schrieb:

      Sequenz das Bild wechselt - ist für mich stimmig - hat einen guten Flow.
      Genau, ich hab den "Fehler" so gar nicht bemerkt, weil es für mich passte, aber wenn man da Stunden mit zubringt, merkt man auch manches nicht mehr. Denke, ich könnte noch Einiges hier verbessern, aber ich nehme das für künftige Videos auf.