Fatshark HDO2 für 387€?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fatshark HDO2 für 387€?

      Hallo zusammen,

      Auf BG gibt es die HDO2 für 387€ (
      [424,87€ 17% OFF]FatShark Dominator HDO 2 1280x960 OLED Display 46 Degree Field of View 4:3/16:9 FPV Goggles Video Headset for RC Drone RC Parts from Toys Hobbies and Robot on banggood
      Link zu Banggood)
      - kann das WIRKLICH sein??? Das wäre ja günstiger als die neue Skyzone 04 oder Eachine ev300o... Oder übersehe ich etwas bei diesem Angebot?
    • DroneFuchs schrieb:

      Gäbe es keine DJI FPV, würden die FS Brillen wahrscheinlich immer noch zu noch überteuerteren Preisen vertrieben.
      Wenn ich den Thread mal ein klein wenig kidnappen darf: Gibt es mittlerweile denn eine Alternative zu der DJI Brille? Oder kommt man nicht dran vorbei?
    • Du übersiehst wahrscheinlich dass du für die HDO2 noch einen Empfänger brauchst. Macht nochmal +60€ für einen True-D, oder sogar +130-160 € für einen TBS Fusion, Clearview oder Rapidfire. Damit wird sie schon deutlich teurer als die Skyzone oder Eachine. Bei analog sollte man auch an den Antennen nicht geizen, also kommen nochmal 40-60€ drauf. Dann bist du mit der HDO2 bei 490-620€. Gegenüber einem DJI Setup, bei dem die Brille mit allem drum und dran "nur" 450€ kostet. Ich kann mir das nicht mehr schön reden....

      @red, aktuell gibt es keine gleichwertige Alternative. Und so wie ich das sehe ist auch für mindestens die nächsten 1-2 Jahre keine in Aussicht. Die einzige andere digitale Option ist Shark Byte, oder Byte frost, oder wie Fatsharks Projekt aktuell gerade heißt, und das ist weder marktreif, noch kommt es an die Qualität von DJI ran. Man kann also momentan mit recht gutem Gewissen zu DJI greifen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • gsezz schrieb:

      @red, aktuell gibt es keine gleichwertige Alternative. Und so wie ich das sehe ist auch für mindestens die nächsten 1-2 Jahre keine in Aussicht
      Okay, danke, so habe ich das bisher auch rausgelesen. Bei mir steht eine Anschaffung an - aber ich will jetzt nicht unbedingt Experimente eingehen, da gibt es auch ohne immer noch genug Unbekannte als absoluter fpv noob ;)
    • Will ja nicht die Grundsatzdiskussion analog vs. digital (wieder) aufmachen (ist bestimmt an anderer Stelle hinlänglich diskutiert) aber die 450 (best price!) für dji sind ja auch "nur" die nackte Brille, dazu kommt doch auch noch die air unit, oder ? das mit dem Extra Empfangsmodul hatte ich schon auf dem Schirm...ich kam eher aus der Richtung, dass 388 für ne fatshark (so far der analoge marktführer) schon attraktiv ist, bevor ich mir für über 400 ne eachine 300O oder ne skyzone 04 kaufe (wobei ich mit meiner skyzone 02x eigtl. ganz zufrieden bin)...

      mir gefallen an dji eigentlich 3 dinge nicht:

      - wenn kein empfang, dann schwarzer bildschirm <-> analog
      - die stubenfliegenoptik und das gewicht; ich hatte ne dji zwar noch nicht auf aber bin mir nicht sicher, ob die sich angenehm tragen lässt (und sie ist auch schwerer)
      - die funke wäre ganz sicher keine alternative weil ich meine T2 liebe

      vielleicht weiß jemand dazu noch was:

      - wird es (nochmal) einen (analogen) Nachfolger der HDO2 geben und wenn ja, wann (fällt vielleicht deswegen auch der Preis der HDO2)


      VG
    • Bei DJI brauchst du:
      Brille 450€
      Caddx Vista 130€
      =580€, alles inklusive
      (air unit 150€, aber die bietet mit onboard vdr auch mehr Funktion als ein analoges Setup)

      Analog brauchst du:
      HDO2 390€
      Receiver 60€+
      Antennen für die Brille 40€+
      Kamera 40€
      vtx 25€
      Antenne für den Kwad 20€
      = 575+€
      (Das ist, abgesehen von der Brille, noch mit eher günstigen Komponenten gerechnet....)

      Das ist quasi der gleiche Preis. Wenn ich mir den Unterschied in der Bildqualität ansehe, dann kann ich nicht rechtfertigen wieso analog und digital in der selben Preisklasse sein sollen. Es geht ja nicht darum ob das eine System 10% teurer oder günstiger ist als das andere, sondern dass ich, angesichts des enormen Unterschieds in der Bildqualität, für analog nicht mal halb so viel bezahlen würde wie für DJI.


      wenn kein empfang, dann schwarzer bildschirm <-> analog
      Ich verstehe was du meinst, und das stört mich bei DJI auch etwas. Aber diesen plötzlichen Totalabriss hat man nur im high quality mode. Im low latency mode kündigt sich das schwächer werdende Signal auch mit Klötzchenbildung an. Nicht so gut wie das analoge Rauschen, aber man kann sich daran gewöhnen. Und man darf dabei nicht vergessen dass die Reichweite von DJI unterm Strich größer ist. Wenn bei DJI das Bild komplett abreißt wäre es analog schon lange weg gewesen. Wer mit DJI nicht weiter weg fliegt als mit analog, der wird kaum Probleme haben.
      das gewicht
      Ich finde die DJI Brille auch viel zu groß, und die Passform ist im Vergleich zu meiner HDO grausam, aber das Gewicht ist IMO kein Problem. Komfort finde ich aber absolut zweitrangig. Mir wäre erstmal wichtig dass ich beim fliegen möglichst gut sehen kann. Mit DJI erkennt man einfach viel mehr, vor allem beim Freestyle. Bardwell nennt den 50MBit mode nicht umsonst den "Get your Quad stuck in the trees"-mode, weil du damit tatsächlich in Baumkronen und ähnliches rein fliegen kannst, in die du dich mit analog nicht hinein trauen würdest.
      die funke wäre ganz sicher keine alternative weil ich meine T2 liebe
      Dito. Um die DJI Funke geht es ja auch nicht, die sollte sich niemand kaufen.

      Ich bin sicher dass es nochmal einen HDO2 Nachfolger geben wird. Eventuell irgendwann mit Shark-Byte-Frost Support oder so. Aber ich glaube nicht dass damit in absehbarer zeit zu rechnen ist. Ich wüsste nicht was Fatshark an der HDO2 noch großartig verbessern könnte, solange der Input ein analoges Signal bleibt. - Von der alten HDO zur HDO 2 haben sie ja schon so ziemlich jeden Kritikpunkt beseitigt. Das Display ist für analog schon so übertrieben gut, dass man mit einem noch besseren auch kaum mehr heraus holen könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Oh oh, ich sehe, dass ich langsam schwach werde :rolleyes:
      Hatte mich schon gefreut ein "HDO2-Schnäppchen" bei BG gefunden zu haben (ohne mich wirklich intensiv mit dji vorher beschäftigt zu haben) - aber wenn ich die Argumente alle lese und die Schwärmerei der Bildqualität oft höre und offensichtlich die latency (welche v.a. auf YT endlos diskutiert / verglichen wird) offensichtlich in der Praxis keine Rolle spielt, dann wäre dji vielleicht doch eine Alternative...

      die Brille ist schon bucklig :saint: :whistling: aber ich kann v.a. das Argument nachvollziehen, warum man für etwa die gleiche Ausgaben nicht ein vieeel besseres HD-Bild beim fliegen haben will :thumbsup:

      Ich würde trotzdem bei HDO2 schwach werden, wenn der Preis noch weiter fallen würde (wenn bspw. wirklich ein Nachfolger der HDO2 auf den Markt kommt)

      Last but not least: macht ggf. die Anschaffung einer gebrauchten HDO2 Sinn und was wäre ein fairer Preis ?
    • Die HDO2 ist gebraucht nicht so leicht zu finden. Über ebay erst zweimal gebraucht verkauft, und jeweils über dem BG Neupreis. Das macht natürlich keinen Sinn.
      Du kannst dir aber genau so gut mal die alte HDO anschauen. Der wesentliche Unterschied ist dass die HDO2 eine bessere Linsenverstellung bekommen hat, ansonsten halte ich sie für recht gleichwertig. Die ging bei beay schon für rund 250€ weg. - Das wäre mir heute immer noch zu viel für eine analoge Brille. Aber wenn man das ganze analoge Zubehör schon hat, und mehrere analoge Quads umrüsten müsste, dann kann das vielleicht noch Sinn machen. - Wenn man aber schon eine analoge Brille hat könnte man die auch einfach weiter benutzen, und nebenher für DJI sparen. ;)
    • Mal abgesehen von der Bildqualität und dem zu Gunsten des DJI FPV ausfallendem Preisvergleich gibt es imho einen noch viel wichtigeren Grund sich für das DJI System zu entscheiden.

      Einfach die Zuverlässigkeit.

      Nach jetzt 6 Monaten DJI Fliegens bin ich gewillt zu zugeben das ich noch nie vorher weniger Stress und Ärger mit der Zuverlässigkeit des Bilds und dem Signal hatte als jetzt.

      Egal ob alleine oder in der Gruppe.

      Brille an und losballern. Fertig, Immer, ohne Ausnahme und immer mit konstanter Qualität.

      Einfach geil


      Wenn ich mir überlege wie oft ich mit analog Probleme hatte weil irgendwas nicht mehr ging, Antennen, VTX, DVR, ist egal, Gegrissel im Bild wegen Carbonkontakt, Balken im Bild weil Eklo oder iwas war, VTX zu nah am RX, abgebrochene oder nicht mal gestartete Sessions weil das Bild nicht vernünftig auf die Brille kam. Es ist einfach sehr häufig vorgekommen und das nervt dann schon

      Im Prinzip habe ich seit DJI kein einziges Mal mehr eine Session abbrechen oder nicht starten können weil mit der Brille oder dem Bild was nicht stimmte.

      Damit ist das mein Hauptgrund den ich gerne anbringe wenn es darum geht ob man DJI kaufen sollte oder nicht.
      know your limits and beat them
    • Eigentlich gibt es keinen Grund mehr Analog zu kaufen außer man ist Extremracer der auf der allerletzten Rille oder im Wettbewerb fliegt oder unbedingt mit 1-2S Miniwhoops rumeiern möchte (wobei es für letztes einen Analogadapter für die DJI gbt). Ein weiterer Grund ist (wurde mir gestern noch als "Argument" vorgetragen) dass die DJI Google keine OLEDs hat und deshalb die HDO2 das bessere Bild liefert. Aha, ja .. macht Sinn das durch den Mixer gequirlte analoge Bild auf Edeldisplays wiederzugeben..nicht!

      Wenn ich an meine Analogzeiten denke hatte ich da in einem Monat mehr Probleme/Ausfälle als mit dem DJI System in den gesamten letzten 14Monaten. Einschalten -> läuft!
      Vom Aufbau ganz zu schweigen. Versorgungsspannung dran und den UART auflegen, fertig. Läuft ab der ersten Sekunde so wie es soll.

      Fliegen mit mehreren ist auch kein Problem. Bei uns waren wir schon mit 7 Leuten gleicheitig in der Luft, mit Analog undenkbar .. zumindest wenn man mit mehr als 25mW fliegt was bei uns bei den geflogenen Spots nötig ist. Anfangs gab es noch das "Argument" dass man den Digitalen ja nicht zuschauen könne da es keinen Empfänger für die analogen Brillen gibt. Mittlerweile ist die Verbreitung bei uns in der Gruppe so groß dass den Analogen nicht mehr zugeschaut wird (wenn mal Leute dabei sind die noch Analog fliegen) und das auch Niemand mehr möchte.

      Preislich tut es auch nicht weh. Ich habe vorher nur hochpreisige Komponenten geflogen (ist immerhin meine direkte Schnittstelle zum Kopter), da ist der preisliche Sprung zu einer AirUnit zwar noch spürbar aber für die gebotene Leistung braucht man das nicht mehr Ausdiskutieren.

      Und das sage ich als DJI Hasser. Ich mag die Firma nicht aber sie hat mein Hobby so unendlich vielseitiger gemacht und den Kauf habe ich nicht eine Sekunde bereut.
    • Ich muss da auch beipflichten. Seit ich meinen modifizierten Beta 95X mit DJI fliege, kommen die analogen Vorgänger nicht mehr zum Einsatz. Analog macht irgendwie einfach keinen Spaß mehr...
      Ja selbst im Haus fliege ich lieber den großen 95X als z.B. meinen Beta 75 Pro.

      Gruß Gerd
    • DJI ist so ziemlich der letzte Laden dem ich Geld in den Rachen werfen will. Ich kann DJI überhaupt nicht ab, und mich nervt es richtig dass das ein geschlossenes System ist, in das kein Konkurrent ohne Lizenz einsteigen kann. Das ist nicht im Sinne von uns Verbrauchern. In einem offenen System hätten wir durch Konkurrenzdruck nach einem Jahr längst eine kompaktere und komfortablere Brille bekommen.
      Aber momentan und in nächster Zukunft wird es keine ernsthafte Alternative geben. Seit der Preis auf das Niveau von einem mittelklassigen analogen Setup runter gekommen ist, lässt sich kaum noch dagegen argumentieren. Dazu
      ist der Qualitätsunterschied einfach zu groß.
    • Ja, das stimmt wohl. Und die analogen vtx Systeme werden sicherlich eher teurer als billiger, da bald die große Masse an Käufern fehlen wird. Deshalb habe ich das alles auch gar nicht so eilig. Über kurz oder lang werden die digitalen Systeme so unspektakulär werden, wie das analoge vtx zuvor. Und der Preis geht auch noch runter. Das alles ist doch noch eine preview von dem was noch kommen wird.
    • Wie wird aber fatshark darauf reagieren ? Kürzlich kam ja das sharkbyte 2 aber ob das wirklich hilft...
      Ich würde mir pers. vielleicht sogar noch eine HDO2 kaufen - wenn der Preis deutlich sinken würde (um die 300) aber wenn die auf dem Preisniveau (430) bleibt, dann muss sie doch vom Markt verschwinden...

      Gab es nicht für die dji am Vatertag ein Angebot und man hat die Brille für um die 380 bekommen ???

      am 27.11. ist (wieder) black friday....mal sehen, ob es da interessante Angebote gibt :thumbsup: