DJI Mavic Mini Fernbedienung verbindet sich nicht mit Handy

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mavic Mini Fernbedienung verbindet sich nicht mit Handy

      Hallo zusammen,

      Ich bin ein kompletter Neuling was das Drohnenfliegen angeht. Ich habe mir nach langer Zeit endlich die Mavic Mini zugelegt und wollte sie gestern gleich testen. Allerdings traten gleich Probleme auf:

      Die Fernbedienung der Mavic Mini verbindet sich nicht mit meinem Huawei nova 2. Das Smartphone ist laut Hersteller aber mit der Drohne kompatibel. Die DJI Fly App ist auf dem neusten Stand.
      Ich habe in der App allem zugestimmt und mich angemeldet.
      Ich habe alle Schritte beim Fluggerät verbinden befolgt. Beim Schritt :die Fernsteuerung einschalten und einrichten bleibt es aber trotz dem korrekten Verbinden des USB Kabels bei Schritt 3 bei diesem Fenster und in der Kameraansicht steht oben links "Fernsteuerung nicht mit ..."
      Wenn ich dann auf die drei Punkte gehe und "Steuerung" auswähle und dort ganz unten auf "Fluggerät verbinden" kommt "Fernsteuerung nicht verbunden".
      Wenn ich aber an der Fernsteuerung das Drehrad bewege, dann bewegt sich der Gimbal - eine Verbindung von der Fernsteuerung zur Drohne müsste also vorhanden sein.

      Auch mit der DJI Assistant 2 habe ich bereits die Fernsteuerung und die Drohne auf die neuste Firmware geupdatet. Auch daran liegt es wohl nicht.

      Welche Einstellung muss man bei der USB-Konfiguration auswählen? 1) nur laden 2) Media Transfer Protocol (MTP) 3) Picture Transfer Protocol (PTP) 4) RNDIS (Ethernet over USB) 5) Audioquelle 6) MIDI
      Ich habe gelesen, dass es MTP sein muss, was auch standardmäßig von meinem Handy vorgeschlagen wird.

      Vielleicht weiß ja einer von euch woran es liegen könnte, dass mein Handy nicht geht? ?(
      Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

      Grüße Paty
    • Ich war derjenige, bei dem (Huawei P30) der Dreck das Problem in der ladebuchse war.

      Versuch wirklich mal mit einer nadel in die Buchse zu gehen und schau mal, was du da an Staub raus bekommst. Ich hab selber nicht glauben wollen, dass dies der Grund sein kann und habe die Hinweise "verdeckte Ladebuchse" ignoriert und nach weiteren Lösungen gesucht. Mein Handy hat ja auch geladen, also wie sollte da was nicht stimmen?

      Habe dann Letztendlich wirklich mal mit einer nadel die Buchse sauber gemacht und war wirklich erschrocken, wie viel Staub in so einer Buchse sein kann. Wirklich viel kaputt machen kannst du da meines Erachtens nicht. Ich kann mittlerweile richtig klar in die Buchse rein gucken und seit dem geht es. Mach einfach mal. Kann einfach sein, dass ein Kontakt verdreckt ist da drin.
    • Hey Leute,

      Ich habe gerade mit einem schmalen Zahnstocher die USB Buchse meines Handys gereinigt. Mit einem metallischen Gegenstand wollte ich da nicht rein. Obwohl ich vor ein paar Tagen ja bereits mit einer Zahnbürste die Buchse gereinigt habe.
      Und anscheinend war tatsächlich noch irgendwo etwas Dreck, denn nun funktioniert es.

      Vielen lieben Dank für eure Tipps! Endlich kann ich mit meinem Smartphone die Fernbedienung verbinden
    • Ähnliches Problem beim verbinden der App

      Hallo,

      ich bin auch neu hier und habe ein ähnliches Problem mit meiner Mini 1.
      Ich habe das Ding per ebay erstanden. Bei Lieferung habe ich alles mein Handy angeschlossen und auch direkt Empfang.
      Die App schlug ein Firmware Update vor, dass ich gemacht habe und ohne Probleme ausgeführt wurde.

      Danach habe ich einen ganz kurzen Testflug gemacht und konnte auch mit der App hantieren.
      Da die Batterien nach dem Transport leer vom Verkäufer ankamen, habe ich erst einmal alles durchgeladen.

      Seitdem funktioniert die App nicht und es steht in der Kameraansicht lediglich das üblich "Fernsteuerung nicht Mobilgerät...".
      Jetzt kann das natürlich viele Ursachen haben aber ich versuche erstmal zu verstehen wie die Verbindungskette aussieht...

      Daher meine Frage an die Leute, bei den die App geht. MUSS man zwingend das Handy mit der Fernbedienung verbinden oder geht das auch Stand Alone per Wifi?
      Ich hoffe mal, dass ich nicht doch irgendwie die Buchse kaputt gemacht habe, was aber eher unwahrscheinlich ist. Allerdings fragte das Handy zu Anfang nach der Erlaubnis für eine "Datenverbindung", was jetzt nicht mehr passiert
      Man hört nur, wie das Handy ein paar Mal seinen Ladezustand mitteilt, also 2-3x einen Ton von sich gibt und anzeigt, dass es geladen wird.

      Ich habe 3 verschiedene Geräte getestet mit dem iOS Stecker, USB Mini und einem Typ-C .... immer das gleiche Resultat. Nur 2-3 Mal das Signal, dass geladen wird.

      Ich habe zwischenzeitlich auch RC und AC per Assistant updaten können. Allerdings ist die Verbindung der RC zum PC sehr wackelig, will sagen ich muss das oft probieren.
      Aber auch da ist ein Treiberproblem oder Windows nicht auszuschließen.

      Die USB Anschlüsse habe ich allesamt gründlich gereinigt.

      Hat jemand eine Ahnung, was ich noch versuchen könnte?

      Danke,
      Jo
    • Danke für die Antwort. So etwas hatte ich auch schon vermutet aber dann würde das ja auch nur für ein Handy gelten.
      Bei meinem Haupthandy hab ich die App wieder vollständig deinstalliert + Cache gelöscht.
      Beim neu installieren dann wieder alles erlaubt und noch einmal in den App Einstellungen vom Android nachgesehen und wirklich ALLES angehakt (ach wenns nicht erforderlich war)

      Aber, nochmal nachgefragt... funktioniert die App ausschließlich mit der Kabelverbindung zur RC?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jo Willems ()

    • Hallo zusammen,

      wollte nur kurz anmerken daß bei mir das selbe Problem war.
      Und die Lösung war auch eine vollgefusselte USB-Buchse am Handy.
      Der kleine weiße Zahnstocher aus Kunststoff der bei den Schweizer-Taschenmesser meist dabei ist eignet sich sehr gut um die Buchse wieder sauber zu bekommen.
    • Hallo Zusammen,

      Ich hatte genau dasselbe Problem mit dem Galaxy a52 und dem a51 und einer neu gekauften Dji mini SE , aber das reinigen des USB Anschlusses hat leider bei mir nichts gebracht. Nach dem ich dann ein paarmal mal eine Verbindung mit dem a51 hatte und diese dann aber nach jeder Berührung des Kabels sofort wieder weg war kam ich auf die Idee, mir ein neues Kabel zu kaufen. Als es dann da war habe ich es direkt ausprobiert und es hat geklappt und zwar ohne Probleme.

      Ich hoffe das kann manchen weiterhelfen
      LG Martin
    • Ich habe dieses Problem mit meiner DJI Maverick Mini 1 auch es sieht so aus als wäre die Fernbedienung mit der Drohne verbunden doch seit kurzem verbindet sich leider mein nothing phone 1 nicht mehr mit der Fernbedienung weiß jemand eventuell wo man das liegen könnte kenne mich nicht so gut aus