EXIF GPS Daten mit PHP auslesen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • EXIF GPS Daten mit PHP auslesen

      Hallo,
      ich habe eine DJI Mavic Air 2 und habe mir für die Fotos eine kleine Galerie auf meinen Server gelegt.

      Die Geodaten werden mit PHP eigentlich ganz einfach über die PHP Funktion exif_read_data ausgelesen.
      Das funktioniert bei allen Fotos, die ich z.B. mit dem Handy gemacht habe, allerdings nicht mit den Fotos der DJI.

      Kann mir vielleicht jemand sagen, warum das mit den DJI Fotos nicht geht?
      Die GPS Daten sind ja vorhanden, das habe ich mit Irfanview ausprobiert, da werden die Daten angezeigt.
      Auch wenn ich ein solches Foto auf pic2map.com/ hochlade wird die Position angezeigt. Vielleicht lesen die
      ja die Daten irgendwie anders aus oder so?

      Hat da jemand eine Idee ?

      Danke
      Matthias
      Bilder
      • DJI_0053.JPG

        95,07 kB, 1.024×576, 243 mal angesehen
    • Naja, im JPG sind die Daten ja drin und mit exif_read_data sollte es ja gehen, die anderen erwähnten Webseiten können es ja auch und
      bei den Handy Bildern geht es ja auch. Wenn ich bei php die Fehlermeldungen einschalte kommt da ein Fehler, also liegt es irgendwie daran,
      wie DJI das Bild speichert.
      Ich schau mir aber mal das exiftool an, vielleicht geht es damit, was ich zwar bezweifele, da die Galerie ja in php geschrieben ist.