Rauschunterdrückung in altem SD Material

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Rauschunterdrückung in altem SD Material

      Ich habe heute mal versucht alte, analoge, digitalisierte Aufnahmen mit Resolve zu bearbeiten. Ich bin total überrascht, so habe ich bei den M2P Aufnahmen nicht wirklich viel erreichen können, aber was hier bei den SD Aufnahmen an Störungen und Rauschen auszublenden war, das ist echt enorm. Denke, das würde Neat Video nicht viel besser hinbekommen.
      Allerdings rendert Resolve trotz SD AUflösung total langsam, obwohl ich außer dem Rauschen nichts verändert habe.
      Am 26" TV auf 4K hochskaliert, sieht das Ergebnis schon mal echt überragend aus.
      Sicher etwas weicher, aber verglichen mit dem Original, unglaublich viel besser.

    • Die NR kann bei SD Material so gut funktionieren weil das Ausgangsmaterial schon so unscharf ist, dass bei starker NR nicht mehr viel Schärfe verloren gehen kann. Bei besserem Ausgangsmaterial kann man die NR halt nicht so aggressiv benutzen ohne Details zu verlieren.
      Für meine Gopro Aufnahmen bringt sie mir auch nicht viel. An dem Punkt an dem Rauschen im blauen Himmel erkennbar reduziert ist, ist aus einer Wiese dann längst grüner Matsch geworden.
      Aber es stimmt dass die sehr rechenintensiv ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Neat erzeugt sehr gute Ergebnisse, ist nicht billig und sehr rechenintensiv - sollte man gaaaanz zum Schluss vor dem letzten Export anwenden.

      Die Ergebnisse sind wirklich amazing, besonders bei stark verrauschtem Material, ich habe mit einer GoPro Session 4 Karneval abends und im Club gefilmt und dachte- na das kannste so nicht zeigen.
      Da bin ich auf Neat gekommen und siehe da, die Ergebnisse waren so überzeugend, dass ich aus dem Material, doch n Vid gemacht habe.

      @Michael67- ich hoffe, Dir ist es recht, wenn ich hier das Ergebnis, als Beispiel reinstelle, Ihr kennt natürlich nicht das Originalmaterial, aber das war echt gruselig.
      Wohlgemerkt, es ist die GoPro 4 Session, nicht gerade als Low Light König bekannt. :)
      Ciao Rob

    • Jatekman schrieb:

      Dir ist es recht, wenn ich hier das Ergebnis, als Beispiel reinstelle
      Ja natürlich, mich würde ein Vergleich interessieren, bei Neat habe ich Vergleiche zu SD Material gesehen und die waren nicht viel besser als mit Resolve. Für Familienvideos reicht mir das so auf jeden Fall.