Schlechte Videoqualität mit der X5s

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Schlechte Videoqualität mit der X5s

      Hall zusammen,

      ich bin neuer und stolzer Besitzer einer Inspire 2 mit der X5s mit SSD, ProRes und DNG Lizenz..
      Leider bin ich total enttäuscht von der Videoqualität des gesamten System.
      egal welcher Einstellung ich aufzeichne, ist das Bild immer verwaschen, nicht scharf genug, manchmal auch sehr wenig matschig..

      Bin total frustriert ... da macht meine Air 2 viel bessere Aufnahmen als I2...
      Was mache ich falsch...

      Objektiv ist
      M.ZUIKO DIGITAL 14‑42mm F3.5‑5.6

      vielen Dank an alle

    • Hallo skyscope,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Lade gerade einige Files hoch, wenn fertig, teile ich die links mit.
      Erfahrung habe ich von der Mavic Pro, Mavic Air 2 an einiges. CineCam an sich nicht so wirklich...


      Hier erstmal ein Beispiel.
      icloud.com/iclouddrive/0Et3jal…A004_C007_20201027_P00000

      icloud.com/iclouddrive/0uVl-Tg…A004_C010_20201027_P00000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vasarimatrix ()

    • Ich habe mir die Files mal angesehen, und ich glaube, dass Du da falsche Erwartungen hast.

      Die X5S prozessiert Bilder nicht so extrem schon kameraintern, wie es die Consumer-Copter tun, was für Pros - für die die X5S ja eher gedacht ist - ein unverzichtbarer Vorteil ist, kein Nachteil.
      So wird auch nicht so extrem digital nachgeschärft, wie bei den Consumer-Coptern. Auf den ersten Blick sieht das vielleicht weicher aus, Tatsache ist aber, dass Bilder ohne kamerainterne Nachschärfung mehr Details haben, als welche, die bereits digital in der Kamera nachgeschärft wurden.
      Deshalb auch meine Frage, ob Du Erfahrungen mit Cinema Kameras hast, denn da wird nie schon in der Kamera nachgeschärft, und die Bilder sehen dort auch immer erst mal recht soft aus.
      Hintergrund ist, dass man eben mehr Informationen hat, um selbst in der Postproduktion die SChärfung vorzunehmen, womit man immer um Längen bessere Ergebnisse erziehlt.

      Du kannst Dir das hier im Vergleich mal ansehen, da habe ich das mal etwas aufgedröselt. Da geht es um Fotos, aber das Konzept der kamerainternen Schärfe ist immer und überall das gleiche: Frage: Detailreichtum .jpg vs. .dng

      Und hier habe ich einen Deiner Clips mal nachgeschärft, sehr übertrieben, um zu verdeutlichen, dass alle Details eben durchaus da sind: cloud.skyscope.de/index.php/s/2zK9BCjC8dfs47t
      Kurzum, das was Du als vermeintlichen Nachteil siehst, nämlich dass die Kamera nicht schon intern prozessiert, ist eigentlich eben ein immenser Vorteil.

      Daneben gibt es bei der X5S natürlich noch zu beachten, dass der Fokus richtig sitzt, und dass man auch nicht mit zu offener oder zu geschlossener Blende filmt, abhängig vom Objektiv (Beugungsunschärfe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ok, vielen Dank, dass sie sich soviel Zeit für mich nehmen. Das wusste ich so nicht. Danke für die Arbeit und das erklären. Ich benutze FCPX, wissen wo ich da nachschärfen kann?

      Eine andere Frage ist zwar nicht zu diesen Thema, aber ich finde dass die I2 nicht so stabil Hovert und wenn man im Vorwärtsflug ist zieht sie oft nach links.
      das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so richtig... egal mit Wind oder nicht, vergleiche Inspire gleich mit Air. Die Air liegt wie fixiert an einen Punkt, die Inspire nicht.



      Werde am Wochenende mal einige Probeaufnahmen machen, danach versuchen zu bearbeiten.


      icloud.com/iclouddrive/07f7dww6IoTNbJjWjZBiw6Spg#Abdriften

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vasarimatrix ()