Wahrnehmung der Mavic Mini in der Öffentlichkeit?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wahrnehmung der Mavic Mini in der Öffentlichkeit?

      Mal ne etwas ungewöhnliche Frage. Wie reagieren die Leute eigentlich bei Euch, wenn Ihr mit der Mavic Mini unterwegs seid? Genauso wie bei anderen DJI Drohnen oder eher gelassener, weil sie denken, ist eh nur so ein kleines Kinderspielzeug? Hintergrund: Ich möchte mir die Mini 2 zusätzlich zu meiner Mavic 2 Pro holen, um damit dort zu filmen, wo ich mit der M2P Stress bekommen und auch für Mehrtagestouren mitnehmen.
      Und daher wäre mal wichtig zu wissen, wie das Volk auf die sog. Volksdrohne reagiert.
    • Natürlich bist du viel unauffälligiger unterwegs - wirklich leise ist die Mini aber nicht. Den Kauf der Mini habe ich nie bereut - wenn die Mini 2 jetzt noch DNG unterstützt & OccuSync hat, dann werde ich wohl “upgraden”. Stress mit Passanten hatte ich bislang aber weder mit der Mini noch mit P3 & P4 - und das bei inzwischen mehr als 1000 Flugkilometern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AMV ()

    • Konnte bis jetzt keine negativen Reaktionen feststellen.
      Das liegt daran:
      A- Ich versuche Menschenmengen zu vermeiden.
      B- Wenn ich bei mir fliegen möchte und es befinden sich mehrere Spaziergänger in der Umgebung lote ich aus kommen sie auf mich zu dann warte Ich bis sie weg sind und starte dann.
      Bin ich bereits in der Luft und es kommen welche befindet sich der Koppter außer Sichtweite und die meisten kriegen es gar nicht mit was ich da mache.
      Und die paar Neugierige die mich da stehen sehen mit Steuerung und Handy in der Hand fragen dann und zeigen Interesse an der Sache.Da wird dann auch schon mal die Drohne zurück geholt und gezeigt.
      Ich konnte keinen Unterschied zw. Mini und Air2 feststellen wegen Auffälligkeit auch nicht in einem Wohngebiet wo ich erst geflogen bin (kleiner Auftrag).
      An einem Sonntagnachmittag war mal ein Modellflugzeug auf der Wiese (habe ich von meiner Wohnung aus gesehen weil ziemlich viel Spaziergänger stehengeblieben sind) und irgendwann bin ich halt auch raus zu dem mit meiner Drohne war ganz unterhaltsam und sind zusammen geflogen. :thumbup:
      Im Nachhinein war es so begeistert ich glaub der verkauft sein Modell und legt sich eine Drohne zu.
      Wer Sucht der findet
      Wer nicht findet Sucht nicht
    • ich bin der subjektiven Meinung das es seit Einführung der Mavic besser geworden ist ... liegt vmtl. an der Größe, keine Ahnung.
      Seit dem mag ich es nicht mehr an einem bestimmten Modell festmachen, eher an einem bestimmten Typ Mensch oder von mir aus auch an dessen Tagesform/Stimmung ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Ich hatte bisher überwiegend positive Erfahrungen mit der Mini, würde das aber jetzt nicht an der Mini fest machen, sondern am Umgang wenn eben doch mal Leute da sind bzw. auf einen zukommen.
      Einfach freundlich sein, bisschen Smalltalk ggfs. bissl was erklären (Kenntnisnachweis, Bildrechte, Technik, ...), hat bisher fast immer geklappt dass man mit Kopter akzeptiert wird.
      Passiert auch öfters, dass die von der Technik, Aufnahmen etc. begeistert sind.

      Nichtsdestotrotz ist man auch schon etwas unauffälliger, kleineres Packmaß und sie ist einfach leiser (in ca. 50m Höhe hört man die Mini einfach nicht so deutlich wie z.B. die MA2).

      Meiner Meinung nach aber halte ich das nicht unbedingt für einen Grund um die Mini zu kaufen, da sind mir die Vorteile der MA2 zu groß.
      (Daher werde ich meine Mini auch verkaufen.)

      Ich schick auch mal Shots, Video oder YT-Links von meinen Aufnahmen in die WA-Gruppe von meine Sportverein, da kam oft sehr positives Feedback.
      Ich denke sowas kann auch dazu beitragen das Kopter in der breiten Masse akzeptiert werden.

      Mit freundlichen Grüßen
      Markus
      DJI Air 3 Fly More Combo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von _Markus_ ()

    • Ich bin noch Drohnen Anfänger (Mavic Mini) und habe zu meinem eigenen Erstaunen bisher nur positive Erfahrungen gemacht.


      Natürlich meide ich Menschenmengen und bin möglichst diskret.


      Kürzlich, an einem kleinen See habe ich an einer abgelegenen Stelle die Drohne gestartet nachdem sich die Menschen dort verlaufen haben. Beim Landen kommt doch prompt eine ältere Dame mit Rollator des Weges.


      Ich dachte "Auweia!" und grüßte sehr freundlich, was sie erwiderte und sogleich begeistert fragte: "Oh, haben sie den See von oben gefilmt? Das machen viele hier. Es ist wirklich schön hier!".


      Habe dann ein wenig freundlich geplaudert und ihr die Aufnahmen gezeigt. Sie war ganz begeistert.




      Andere Situation beim Wandern im Schwarzwald - auf einem kleinen Gipfel: Da kommen dann ebenfalls 3 Wanderer unverhofft des Weges, ich grüße freundlich, sie grüßen zurück, grinsen und sagen: "Macht Spaß - gell?"




      Mein heikelstes Erlebnis: Ich flog über ein marodes Freilichtmuseum in meiner Nachbarschaft weil ich der Meinung war, es wäre geschlossen.


      Anschließend packe ich zusammen, da kommen zwei Herren auf mich zu. (Ich hätte längst mit dem Auto davonbrausen können, hab ich aber nicht, ich weiß nicht, warum, irgendwie war ich Tiefenentspannung).


      Sie fragten, warum ich mit der Drohne darüber geflogen wäre. Ich sagte: Aus privatem Interesse und Spaß an der Freude und dass ich das Freilandmusueum so toll finde. Ich stellte mich freundlich naiv und fragte, ob ich was schlimmes gemacht hätte. Sie meinten, dass man das tun dürfe, NACHDEM man gefragt hätte, weil sie schon erlebt haben, dass dann negative Berichte im Internet auftauchten.


      Ich bot an, meine Adresse anzugeben und versicherte das ich nur aus privatem Interesse hier bin und übrigens sowieso in der Nachbarschaft wohne.


      Damit war die Sache positiv erledigt und die Herren wünschten mir noch eine schönen Tag.


      Das war in der ersten "Drohnen-Woche" und erschrocken bin ich schon ganz schön.
    • Da muss ich dir 100% zustimmen, fliege oder schubse die Drohne seit 2015, die meisten Begegnungen gehen so ab, natürlich gibt's auch Mal Begegnungen mit regelrechten Drohnenhäusern, aber das ist sehr selten. Am besten immer einen ruhigen Platz ohne Zuschauer suchen und starten, auch wenn's ab und zu verboten ist zu starten.
      Weiterhin gut Flug und schönen Sonntag.
      "Ist das Alter nicht mehr meßbar, fährt man besser mit der Vespa"
    • Generell meide ich Menschenansammlungen. Aber bisher hatte ich noch nicht soviel Kontakt beim Fliegen. Liegt auch daran das ich gerne sehr früh unterwegs bin.
      Wenn beim Auspacken der Drohne jemand kommt warte ich. Wenn beim Fliegen jemand vorbeikommt grüße ich freundlich und halte die Drohne auf Distanz.
      Bisher hatte ich auch nur wenige interessierte Besucher und das lief bisher sehr positiv ab.
      Ich zeige dann gerne meinen Kenntnissnachweis und hole die Drohne zum zeigen her, dann sind die Leute meist beruhigt:
      Anfeindungen hatte ich bisher noch keine.
      DJI Mini 2, DJI Air2s...???
    • P.S.
      Ich werde mir ne schöne bunte Skin dazu holen, denn eine Mini 2 mit leuchtend bunter Skin sieht man besser und man denkt noch mehr es ist ein nicht ernst zu nehmendes Spielzeug ohne Kamera ;)
    • Hallo,
      habe die Mini jetzt seit einem halben Jahr und bereite meine Flüge gut vor.
      Ich suche mir eher abgelegene Orte zum fliegen und achte auch auf Spaziergänger, Tiere usw.
      Wenn dann doch mal Zuschauer in die Nähe kamen, waren die Reaktionen positiv.
      Die Leute waren entweder interessiert oder neutral unterwegs.
      Mittlerweile sind wir zu zweit unterwegs, beide mit einer Mini, das macht noch mehr Spass.

      Bisher hatte ich noch keine Probleme. Waren auch schon schöne Gespräche dabei und weitere Drohnenpiloten :thumbup: .

      Als nächstes sind Burgen in der Pfalz geplant, gibt ja einige ;) .

      Viele Grüße
      Meta
    • Ich war heute am "Tiger & Turtle". Es war verhältnismässig voll und ich lief erst eine Zeit herum und war mir unsicher ob das Terrain für eine Drohne geeignet wäre. Ich habe mich dann etwas abseits gestellt und bin in grosser Höhe an die Landmarke heran geflogen. Ich glaube niemanden gestört oder gar gestresst zu haben. Es kam zu einigen neugierigen Gesprächen, die sehr positiv waren!
      ABER...

      Ich war nicht der einzige Fernpilot. Ein FPV- Pilot raste plötzlich durch die Achterbahn und nach einer Zeit sah ich dann auch den Piloten mit Kamerabrille, der ohne Spotter über den Köpfen der Passanten raste, "geht garnicht"!
      Ausserdem waren noch zwei weitere Luftfotografen da, die aber vernünftig ruhig ihre Aufnahmen machten.

      Mir war der FPV Pilot etwas zu waghalsig, vorallem bin ich der Meinung das er dort garnicht fliegen durfte.
      " Ich bin nicht perfekt, aber verdammt weit davon entfernt! "