kleine Rennnen im Vorgarten zu Weihnachten bis 500 Euro?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • kleine Rennnen im Vorgarten zu Weihnachten bis 500 Euro?

      Guten Tag,

      mein Sohn und ich schauen uns gerade nach einem gemeinsamen Geschenk für Weihnachten um. Wir sind uns einig das es eine FPV-Drohne ( kleine Rennnen im Vorgarten) werden soll.
      Nachdem ich mich umfassend bei sehr einseitigen Werbevideos aller möglichen Hersteller schlau gemacht habe bin ich natürlich sehr verunsichert.
      Ich habe mich im Forum schon etwas eingelesen und bin trotzdem nicht schlüssig. Bei Selbstbau PCs gibt es ja immer so Listen. Bester Gamer PC von 300 bis 500 und von 500 bis 1000 euro z.B. Gibt es soetwas für FPV-Drohnen auch? Kennt da jemand eine Quelle die ich noch nicht entdeckt habe?

      Oder vieleicht is ja jemand der Lesenden dabei der mir eine FPV-Drohne empfehlen kann, mit dem wir als Einsteiger Spass und nicht allzuviel Frust haben könnten.
      Die konkrete Frage würde also lauten: Welches System bis maximal 500 Euro ( wenn es geht mit Brille und Fernsteuerung ) würden Sie uns empfehlen. Da ich durchaus mit Elektronischen Bauteilen und ähnlichem Bewandert bin ist ein Selbstbausatz durchaus möglich. Natürlich habe ich auch nichts gegen ein fertiges System.

      Anyone?
    • Gerne ... mit "webseite" hast Du mich jetzt etwas irritiert ... mit CineWhoops ist eine Kategorie von kleinen FPV-Koptern gemeint welche von der Konstruktion her den Propellerschutz bereits integriert haben und damit etwas stabiler und für Einsteiger gut geeignet sind. Aber man sollte deren Geschwindigkeit dennoch nicht unterschätzen so das ggf. ein paar Übungsrunden vorab auf einem Simulator sicher nicht schaden ... falls Du noch weitere Infos zu den whoops willst: drohnen-forum.de/index.php/Sea…2837/?highlight=cinewhoop und zu Simulatoren gibt's auch schon reichlich Artikel im Forum.
      Und, ganz wichtig, bei Fragen einfach fragen ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Man sollte noch erwähnen dass die FPV Fliegerei kein kleiner Spaß für Zwischendurch ist. Nicht wie z.b. ein ferngesteuertes Auto. Die Lernkurve ist hier sehr steil, weil die Steuerung nicht gerade trivial ist, und auch gewisse technische Kentnisse nötig werden. Man sollte sich dem Hobby schon mit Ehrgeiz verschreiben, und bereit sein Zeit zu investieren, sonst wird es ein reines Frusterlebnis.
      Außerdem ist das Motto des Hobbys fly, crash, fix, repeat. Schäden am Kopter lassen sich nicht vermeiden. Langfristig kommt man IMO auch kaum an einem 3D-Drucker vorbei. (Btw, der wäre auch ein tolles Weihnachtsgeschenk. ;))
      Grundsätzlich ist die FPV Fliegerei eher verwandt mit Modellfliegern, als mit "Consumer" Drohnen wie DJI und Co. Normalerweise baut man den FPV Kopter selbst. Es gibt mittlerweile einige Hersteller die auch fertig aufgebaute verkaufen, aber das ist noch eine sehr neue Entwicklung. Man darf dabei kein Produkt wie eine DJI Drohne erwarten, die Betriebsbereit, mit Bedienungsanleitung und allem drum und dran aus der Verpackung kommt. Man muss sich schon mal ein paar Stunden Zeit nehmen, und z.b. im Internet recherchieren wie man den Flugcontroller, oder die Fernsteuerung programmiert.


      Kleine Anmerkung noch zum Propellerschutz. Der dient bei Cinewhoops weniger dem Schutz des Kopters, als dem Schutz der Umgebung (Fliegen in geschlossenen Räumen, oder nahe an Menschen / Beides nur mit viel Erfahrung!). Für den Kopter ist der Propellerschutz kein Vorteil, da er noch leichter kaputt geht als ein Kopter ohne Schutz. Ich halte cine whoops eigentlich nicht für gute Anfänger Drohnen.

      Um ehrlich zu sein braucht man für 500€ über einen ausgewachsenen FPV Kopter eigentlich gar nicht nachdenken. Selbst wenn man mit günstigsten Komponenten ein Set zu diesem Preis zusammen bekommt, sollte man nicht unterschätzen welche Folgekosten so ein Hobby Einstieg mit sich bringen kann. (Verschleißteile, Ersatzteile, Werkzeug, Transporttaschen, mehr Akkus, ....)
      Ich würde einen Schritt kürzer treten, und ein kleines Tiny Whoop Set zum reinschnuppern nehmen. Z.B. das advanced kit von BetaFPV:
      betafpv.com/products/fpv-whoop-racing-advanced-kit-2
      Das ist nix dolles. Aber das kleine Dröhnchen ist fast unkaputtbar, und zur Not einfach und für wenig Geld zu reparieren. Es ist quasi ungefährlich, und kann sogar in der Wohnung geflogen werden. Wenn dein Sohn daran Spaß findet, dann könnt ihr ja vielleicht für die Zukunft mal über eine größere Investition sprechen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Naja, hier geht's doch darum als Anfänger Rennen im Vorgarten zu fliegen. Gut, gibt ja vielleicht auch 10ha Vorgärten aber wenn ich den nicht habe, dann ist alles Andere als TinyWhoops schon sehr ambitioniert. Als Anfänger einen XJB im Vorgarten fliegen zu wollen wird aus meiner Sicht mit Sicherheit kein motivierendes Erlebnis.

      Grüße
      Andreas